Ich wollte die Aqua Technik ausprobieren. Die unterschiedliche gefärbten SL verhielten sich jedoch für mich sehr unerwartet. Die Farbe Blau habe ich mit Öl vermischt und das Grün, Gelb und das Orange waren wasserlösliche Farben. TiOx habe ich auch noch für etwas SL verwendet. In der Seife kann man ganz gut mein Dilemma erkennen. Der SL mit Blau und Weiß waren recht flüssig. Die anderen Farben sind sehr schell stark angedickt. Ich hatte immer den gleichen SL verwendet und bei etwa 30 Grad gearbeitet. Der Duft (Gurke) kann es nicht gewesen sein, da ich ihn zum SL getan habe, bevor ich den SL aufgeteilt habe.
Eine Vermutung habe ich für das unterschiedliche Verhalten der gefärbten SL. Vielleicht hat die mit Wasser angerührte Farbe den SL zu stark abgekühlt. Es waren kleine Mengen SL, etwa 100ml pro Farbe. Eine andere Erklärung fällt mir nicht ein.
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Verwendet habe ich 60% Olivenöl. Der Rest war Babassuöl, Reiskeimöl, 1% Bienenwachs.
Habt ihr ev. eine Erklärung? Oder könnte meine Theorie mit dem zu kalten SL durch die Zugabe der Farben stimmen?
Wenn jemand einen Namen für die etwas verunglückte Seife hat, gerne her damit. Bin für Vorschäge dankbar.
edit: Name eingefügt