Hast du aber super durch das Abhobeln gerettet. Die Herzchen haben mich ein bisschen an Mikro-Wasser-Tierchen erinnert.
TSH Januar 2026 - Herz-Swirl im Divi
Re: TSH Januar 2026 - Herz-Swirl im Divi
Du Arme, das muss ja ein böser Schreck gewesen sein.
Hast du aber super durch das Abhobeln gerettet. Die Herzchen haben mich ein bisschen an Mikro-Wasser-Tierchen erinnert.
Liebe Grüße
Christiane
Christiane
Fein gerettet jedenfalls! Im Grundzustand sieht's aus, als wären getrocknete Rosenknospen eingearbeitet.
Oh was für ein Schock das gewesen sein muss! Schön zu sehen, dass unter dem Krater dann ja doch noch eine herzeigbare Seife geschlummert hat. Wenn ich es zeitlich geschafft hätte, bei der TSH Jan mitzumachen, wollte ich genau diese Technik ausprobieren aber das ist wohl gar nicht so einfach wie man sieht...
Danke Dir, liebe Christiane!
Ja, ich hab ganz schön blöd geschaut, als ich die Box öffnete...
Dankeschön, liebe Nelia!
Stimmt, sieht ein bisschen nach Rosenknospen aus...
Vielen Dank, liebe JudithSuzieBlue hat geschrieben: ↑Mi 4. Feb 2026, 15:47Oh was für ein Schock das gewesen sein muss! Schön zu sehen, dass unter dem Krater dann ja doch noch eine herzeigbare Seife geschlummert hat. Wenn ich es zeitlich geschafft hätte, bei der TSH Jan mitzumachen, wollte ich genau diese Technik ausprobieren aber das ist wohl gar nicht so einfach wie man sieht...
Ich denke, du bekommst das viel besser hin! Mit der Dosierung von Mica habe ich öfter mal Probleme...
Ich glaub, die Mica-Menge ist nicht das Problem, sondern das zuviel an Öl. Wenn Du Öltropfen auf der Seife hast, dann ziehen die ja in der Regel auch noch ein und verseifen. Du hattest rund um die farbigen Herzen noch zu viel nicht abreagierte Hyroxidionen, die sich ihren Reaktionspartner für die Verseifeung dann aus den Herzchen geholt haben - da war ja ein Überschuss an Ölen vorhanden.
Danke Dir!krapi hat geschrieben: ↑Fr 6. Feb 2026, 06:55Ich glaub, die Mica-Menge ist nicht das Problem, sondern das zuviel an Öl. Wenn Du Öltropfen auf der Seife hast, dann ziehen die ja in der Regel auch noch ein und verseifen. Du hattest rund um die farbigen Herzen noch zu viel nicht abreagierte Hyroxidionen, die sich ihren Reaktionspartner für die Verseifeung dann aus den Herzchen geholt haben - da war ja ein Überschuss an Ölen vorhanden.
Hmm...klingt logisch!
Es wundert mich nur, dass ich sowas noch nie bei anderen Seifen hatte, wenn ich auf der Oberfläche mit buntem SL geswirlt habe.
So arg viel Öl zum Anrühren habe ich gar nicht genommen. Zumindest nicht mehr, als gewohnt.
Das hast Du dort genauso, da siehst Du es nur nicht. Es fällt nicht auf, wenn die Oberfläche ein wenig dünner ist, weil ein Teil Öl weiter in die Seife eingezogen ist. Die Herzen gehen aber mittig als isolierte Bereiche durch die Seife, da wird das dann optisch sichtbar. Hübsch ist die Seife trotzdem!