TSH Januar 2026 - Herz-Swirl im Divi

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
ChrisB

Re: TSH Januar 2026 - Herz-Swirl im Divi

Beitrag von ChrisB » Di 3. Feb 2026, 22:16

Du Arme, das muss ja ein böser Schreck gewesen sein. :umarmung:
Hast du aber super durch das Abhobeln gerettet. Die Herzchen haben mich ein bisschen an Mikro-Wasser-Tierchen erinnert. :breit_grins:
Liebe Grüße
Christiane

Nelia

Beitrag von Nelia » Mi 4. Feb 2026, 11:14

Fein gerettet jedenfalls! Im Grundzustand sieht's aus, als wären getrocknete Rosenknospen eingearbeitet.
Liebe Grüße
Nelia
:badezimmer72: Alle

SuzieBlue

Beitrag von SuzieBlue » Mi 4. Feb 2026, 15:47

Oh was für ein Schock das gewesen sein muss! Schön zu sehen, dass unter dem Krater dann ja doch noch eine herzeigbare Seife geschlummert hat. Wenn ich es zeitlich geschafft hätte, bei der TSH Jan mitzumachen, wollte ich genau diese Technik ausprobieren aber das ist wohl gar nicht so einfach wie man sieht...
Liebe Grüße
Judith

:besen_reiter:
Die einzige FEE an die ich glaube ist die KAFFEE

Meine Seifen

Seibara
Moderatorin

Beitrag von Seibara » Mi 4. Feb 2026, 16:08

ChrisB hat geschrieben:
Di 3. Feb 2026, 22:16
Du Arme, das muss ja ein böser Schreck gewesen sein. :umarmung:
Hast du aber super durch das Abhobeln gerettet. Die Herzchen haben mich ein bisschen an Mikro-Wasser-Tierchen erinnert. :breit_grins:
Danke Dir, liebe Christiane! :kuss:

Ja, ich hab ganz schön blöd geschaut, als ich die Box öffnete... :glotz:
Nelia hat geschrieben:
Mi 4. Feb 2026, 11:14
Fein gerettet jedenfalls! Im Grundzustand sieht's aus, als wären getrocknete Rosenknospen eingearbeitet.
Dankeschön, liebe Nelia! :rot_werd_und_herzchen:
Stimmt, sieht ein bisschen nach Rosenknospen aus...
SuzieBlue hat geschrieben:
Mi 4. Feb 2026, 15:47
Oh was für ein Schock das gewesen sein muss! Schön zu sehen, dass unter dem Krater dann ja doch noch eine herzeigbare Seife geschlummert hat. Wenn ich es zeitlich geschafft hätte, bei der TSH Jan mitzumachen, wollte ich genau diese Technik ausprobieren aber das ist wohl gar nicht so einfach wie man sieht...
Vielen Dank, liebe Judith :gibt_herz:

Ich denke, du bekommst das viel besser hin! Mit der Dosierung von Mica habe ich öfter mal Probleme... :pfeifen:

krapi

Beitrag von krapi » Fr 6. Feb 2026, 06:55

Ich glaub, die Mica-Menge ist nicht das Problem, sondern das zuviel an Öl. Wenn Du Öltropfen auf der Seife hast, dann ziehen die ja in der Regel auch noch ein und verseifen. Du hattest rund um die farbigen Herzen noch zu viel nicht abreagierte Hyroxidionen, die sich ihren Reaktionspartner für die Verseifeung dann aus den Herzchen geholt haben - da war ja ein Überschuss an Ölen vorhanden.

Seibara
Moderatorin

Beitrag von Seibara » Fr 6. Feb 2026, 16:53

krapi hat geschrieben:
Fr 6. Feb 2026, 06:55
Ich glaub, die Mica-Menge ist nicht das Problem, sondern das zuviel an Öl. Wenn Du Öltropfen auf der Seife hast, dann ziehen die ja in der Regel auch noch ein und verseifen. Du hattest rund um die farbigen Herzen noch zu viel nicht abreagierte Hyroxidionen, die sich ihren Reaktionspartner für die Verseifeung dann aus den Herzchen geholt haben - da war ja ein Überschuss an Ölen vorhanden.
Danke Dir! :herz_2:

Hmm...klingt logisch! :geht_licht_auf:
Es wundert mich nur, dass ich sowas noch nie bei anderen Seifen hatte, wenn ich auf der Oberfläche mit buntem SL geswirlt habe.
So arg viel Öl zum Anrühren habe ich gar nicht genommen. Zumindest nicht mehr, als gewohnt.

krapi

Beitrag von krapi » Fr 6. Feb 2026, 20:04

Das hast Du dort genauso, da siehst Du es nur nicht. Es fällt nicht auf, wenn die Oberfläche ein wenig dünner ist, weil ein Teil Öl weiter in die Seife eingezogen ist. Die Herzen gehen aber mittig als isolierte Bereiche durch die Seife, da wird das dann optisch sichtbar. Hübsch ist die Seife trotzdem!

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“