Fenjal-Seife

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Indigo

Re: Fenjal-Seife

Beitrag von Indigo » Sa 16. Jul 2016, 08:44

Auch wenn die Farbe nicht ganz geworden ist,so schließe einfach die augen und genieße sie
einfachmit den anderen sinne. Eine Schöne Seife hast du da.
Liebe Grüße Indigo

yogablümchen

Beitrag von yogablümchen » Sa 16. Jul 2016, 09:07

Ich mag diesen Duft auch sehr und kann verstehen, dass du dich darin verliebt hast.
Mit dem Stempel sieht sie toll aus.

Petra
Administrator

Beitrag von Petra » Sa 30. Jul 2016, 10:45

Grape hat geschrieben:ich hab schon mal eine Fenjal-Seife gemacht, die war wunderbar cremig und duftend - nur die Farbe wurde durch die Lauge zu einem schmuddeligen grüngrau..
Ich bin spät dran, komme im Moment nicht so zum kommentieren wie ich gerne würde. Gesehen und bewundert habe ich sie aber schon als Du sie eingestellt hast, liebe Grape. Nun heute möchte ich Dir sagen, wie wunderschön ich sie finde! Eine ECHTE Fanjal-Seife, die Farbe ist so toll! :gibt_herz:

Warum ist die in Deiner ersten Fenjal-Seife so komisch geworden? Was war da in der Lauge was das verursacht hat? Vielleicht hilfreich für mich, falls ich irgendwann auch mal eine Fenjal-Seife machen möchte.

Diese hier ist auf jeden Fall ein Träumchen! engel_rosa_wolke:

Grape

Beitrag von Grape » So 31. Jul 2016, 00:36

Petra hat geschrieben:
Warum ist die in Deiner ersten Fenjal-Seife so komisch geworden? Was war da in der Lauge was das verursacht hat? Vielleicht hilfreich für mich, falls ich irgendwann auch mal eine Fenjal-Seife machen möchte.

Diese hier ist auf jeden Fall ein Träumchen! engel_rosa_wolke:
Danke, Petra, freut mich wenn sie dir Seifenkünstlerin gefällt! :rot_werd_und_herzchen:
Diese hier mag ich selber auch sehr gerne!

Nein, die erste ist nach genau dem gleichen Rezept als OHP entstanden wie die zweite! Ich hab eben nur keine Farbe zugegeben, sondern wollte sehen, ob der Fenjal-Farbton bleibt! Ich kann den INCIs vom Fenjal nicht entnehmen, wie es gefärbt ist, - jedenfalls bleibt der Ton nicht erhalten und dass, obwohl ich das Fenjal quasi erst als ÜF in den gegelten Leim gegeben habe.. Für einen Teil des Leims hab ich aber Tio benutzt weil ich marmorieren wollte, drum ist die erste scheckig. Hat alles nicht so hingehauen.. Geduftet hat sie trotzdem fein und gewaschen super cremig...

Zum Glück ist die zweite dann auch optisch ansprechender geworden nicken_freudig:
Wirklich beständig ist nur der Wandel..
.. wusste schon Heraklit von Ephesos
------------
https://www.facebook.com/GRAPEs-Schaums ... 038734176/

Petra
Administrator

Beitrag von Petra » So 31. Jul 2016, 11:43

Grape hat geschrieben:Danke, Petra, freut mich wenn sie dir Seifenkünstlerin gefällt! :rot_werd_und_herzchen:
Diese hier mag ich selber auch sehr gerne!

Nein, die erste ist nach genau dem gleichen Rezept als OHP entstanden wie die zweite! Ich hab eben nur keine Farbe zugegeben, sondern wollte sehen, ob der Fenjal-Farbton bleibt! Ich kann den INCIs vom Fenjal nicht entnehmen, wie es gefärbt ist, - jedenfalls bleibt der Ton nicht erhalten und dass, obwohl ich das Fenjal quasi erst als ÜF in den gegelten Leim gegeben habe.. Für einen Teil des Leims hab ich aber Tio benutzt weil ich marmorieren wollte, drum ist die erste scheckig. Hat alles nicht so hingehauen.. Geduftet hat sie trotzdem fein und gewaschen super cremig...

Zum Glück ist die zweite dann auch optisch ansprechender geworden nicken_freudig:
Von :herz_3: gern, liebe Grape!
Und auch absolut verdient. Vielen Dank für die Infos, das ist sehr interessant! Toll, dass Du das getestet hast, wie die Farbe in einer Seife rein durch die Beigabe von Fenjal wird. Das hilft uns allen auch einschätzen, wie sich das in Seife verhält. Und spannend auch, dass bei der ersten eine zusätzliche Beigabe von Farbe eher hinderlich war. Hätte ich auch nicht vermutet. Sehr aufschlussreich, Deine Beobachtungen! Hab Dank fürs teilen! :gibt_herz:

Grape

Beitrag von Grape » Mo 1. Aug 2016, 00:31

Petra hat geschrieben:
Von :herz_3: gern, liebe Grape!
Und auch absolut verdient. Vielen Dank für die Infos, das ist sehr interessant! Toll, dass Du das getestet hast, wie die Farbe in einer Seife rein durch die Beigabe von Fenjal wird. Das hilft uns allen auch einschätzen, wie sich das in Seife verhält. Und spannend auch, dass bei der ersten eine zusätzliche Beigabe von Farbe eher hinderlich war. Hätte ich auch nicht vermutet. Sehr aufschlussreich, Deine Beobachtungen! Hab Dank fürs teilen! :gibt_herz:
Hast du da was falsch verstanden? Ich hab ja bei der ersten Fenjalseife keine Farbe zugegeben, nur etwas Tio in einen kleinen Teil des Leims. Der restliche Leim mit der originalen, türkisblauen Farbe des Fenjal hat sich ohne Farbbeigabe in ein - ähm - rotzgrün verwandelt...

Bei der zweiten Seife, die ich dann schon hier vorgestellt habe, kommt das Blau vom Peacock (VvW) pluS Dream Aquamarin und Blue Mermaid (UMU).. Hab mich vielleicht missverständlich ausgedrückt.. :zwinker:
------------

Grape

Beitrag von Grape » Mo 1. Aug 2016, 00:42

So sah die erste aus... Vom Türkis des Fenjal-Öls ist nix mehr zu sehen..

[ externes Bild ]

Und hier Fenjal 2, mit Farbe

[ externes Bild ]
------------

Amber

Beitrag von Amber » Mo 1. Aug 2016, 11:37

@Grape, deine Fenjal-Seife ist sooo schön geworden! Ich mag den Duft auch so gerne, vergesse aber immer, Fenjal zu kaufen - bei uns gibts das leider nicht. Und wenn ich daran denke und vor dem Regal stehe, weiss ich nicht, WELCHES Fenjal ich denn da nehmen soll. Hast du zufällig noch ein Bild deiner Flasche oder kannst du den Link hier einstellen? Das wäre suuuuperlieb!!

Grape

Beitrag von Grape » Mo 1. Aug 2016, 15:55

Schau mal, Amber, so sieht die Flasche aus. 200 ml sind drin, 82% davon ist Sojaöl.
Hoffe, du kannst was erkennen :sonnenbrille:

Ach ja, und danke fürs Kompliment :herz_blink:

[ externes Bild ]
------------

Amber

Beitrag von Amber » Mo 1. Aug 2016, 16:55

Grape, das sieht nach einer Glasflasche aus, gell!?

Schau mal, ich habe mal ein Foto gemacht von 3 verschiedenen Fenjals:

[ externes Bild ]

Ist es eins davon?

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“