Nanu grüne Johanniskrautseife

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
henni

Nanu grüne Johanniskrautseife

Beitrag von henni » Sa 20. Feb 2016, 10:56

Johanniskrautseife gehört zum festen Bestandteil meiner Seifen und siede ich immer nach dem selben Rezept bis jetzt habe ich es klein wenig abgeändert und nun ist sie statt braun grün :kopfschuettel: einzig was ich geändert habe ist das Palmöl habe ich durch Schweineschmalz und Rindertalg ersetzt, ansonstten wie immer Johanniskrauthydrolat, Olivenöl, Kokosöl, Sheabutter, Schweineschmaz, Rindertalg, Rizinusöl und Reiskeimöl, bedüftet mit immer der gleichen ÄÖ - Mischung

Mein Rotöl mache ich mir selbst und sah in der Schüssel so aus für den der es nicht kennt Bild ist unscharf

[ externes Bild ]

Das Johanniskraut sieht so aus

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

das Merkmal des echten Johanniskraut die perforierten Blätter

[ externes Bild ]

und das mir diesen Sommer ja keiner das hochgiftige Jakobs-Kreuzkraut sammelt :dudu2: :dudu2: :dudu2:
Jakobs - Kreuzkraut

hier der eingefüllte grüne Seifenleim da hatte ich noch Hoffnung das die Seife nach der Gelphase wieder bräunlich ist

[ externes Bild ]

und die fertige Seife wunderbar glatt aber grünlich und ober rechts zum Vergleich mein letztes altes Stück Johanniskrautseife wie sie immer aussieht

[ externes Bild ]
Zuletzt geändert von henni am Sa 20. Feb 2016, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michaela
Beiträge: 1546
Registriert: Di 6. Okt 2015, 04:22
Wohnort: Gramatneusiedl

Re: Nanu grüne Johanniskrautseife

Beitrag von Michaela » Sa 20. Feb 2016, 11:05

:winkt_lieb: Henni,

was für ein wundervolles Seifchen! :schwaerm:
Beste liebe Grüße
Michaela


Perfektionismus ist fad, nur das Unvorhergesehene ist interessant!

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 898
Registriert: Di 6. Okt 2015, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Nanu grüne Johanniskrautseife

Beitrag von Christiane » Sa 20. Feb 2016, 11:34

:sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber:
Liebe Henni,
Danke, danke, danke für die tollen Fotos und Erklärungen. Für mich botanische Null ist das immer mega spannend und lehrreich. :umarmung:
Ähm, aber wie kommt das Johanniskraut in die Seife? Ist das ein Tee, Hydrolat oder ein Ölauszug??? Sorry, ich weiß, da hab' ich noch extrem viel Aufholbedarf... :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf:
Die Seife ist wunderbar geworden. Ich liebe so schlichte Seifen so sehr!!! Die Reliefmatte gibt ihr das gewisse Etwas.
Liebe Grüße,
Christiane

Mehr von meinem seifigen Wirken findet sich übrigens hier: www.fraeuleinwinter.com :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Re: Nanu grüne Johanniskrautseife

Beitrag von Skyler » Sa 20. Feb 2016, 12:02

Das ist eine schöne Seife geworden :herz_blink: engel_rosa_wolke: und danke auch sehr für Deine Erklärungen zum Johanniskraut :umarmung: :daumen_hoch:

Wegen welchen Eigenschaften magst Du die Johanniskrautseife so sehr?
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

mariposa

Re: Nanu grüne Johanniskrautseife

Beitrag von mariposa » Sa 20. Feb 2016, 12:30

eine wunderschöne Seife aus einem fantastischen Heilkraut. :sabber:

Benutzeravatar
just puli
Beiträge: 2639
Registriert: Di 6. Okt 2015, 14:09
Wohnort: Rheinland

Re: Nanu grüne Johanniskrautseife

Beitrag von just puli » Sa 20. Feb 2016, 13:01

Henni das ist eine super Erklärung zum Johanniskraut und die Fotos sind besser als alles was ich bisher in Bestimmungsbüchern geshen habe. Kompliment.

Und Dein Seifchen ist oberklasse! Johanniskrautseifen mag ich auch total gerne. Ziehe im Sommer immer über die Wiesen und sammel, freu mich dann wie Bolle, wenn das Öl so richtig tiefrot wird.
Liebe Grüße und Licht auf all Euren Wegen
Norma

mein Wichtelsteckbrief

Mein Blog bzw. der vom kleinen Gespenst

Benutzeravatar
Joy
Moderatorin
Beiträge: 6305
Registriert: Di 6. Okt 2015, 06:46

Re: Nanu grüne Johanniskrautseife

Beitrag von Joy » Sa 20. Feb 2016, 13:22

:sabber: :sabber: :sabber: was für eine herrliche Naturseife :sabber: :sabber: :sabber: liebe Henni :umarmung: ! Ich bin ganz verliebt in diese schlichte Schönheit :herz_blink: !

Kann es sein, dass deine jetztige Seife einfach nicht gegelt hat und dadurch eventuell der Farbunterschied kommt :am_kopf_kratz: ? Weil bei der vorherigen ist ja ganz deutlich ein Gelkern erkennbar und die rot-braune Farbe. Ist nur so eine Idee :zwinker:
Liebe Grüße wünscht euch Kira

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
hugofly
Beiträge: 3570
Registriert: Di 6. Okt 2015, 16:41

Re: Nanu grüne Johanniskrautseife

Beitrag von hugofly » Sa 20. Feb 2016, 14:00

Liebe Henni,

was für eine schöne Naturseife und mit der Struktur sieht sie noch edler aus. :schwaermt2: Ich habe ich bis jetzt noch nie eine Seife mit Rotöl gemacht, weil ich befürchtet habe, dass meine Haut noch lichtempfindlicher wird (Sonnenallergie), weißt du darüber etwas?
Herzliche Grüße :besen_reiter:
Evi

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Kitty-Curl
Beiträge: 7641
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 16:02
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Nanu grüne Johanniskrautseife

Beitrag von Kitty-Curl » Sa 20. Feb 2016, 15:19

Liebste Henni... :winkt_lieb: :umarmung:
...so schöne Fotos...und die Seifchen sind doch auch perfekt... Wir möchten doch auch nicht jeden Tag gleich aussehen, vielleicht brauchten sie einen Tapetenwechsel... Schön sind sie allemal und zum Waschen bestimmt auch perfekt - Seifenherz was willst du mehr...??? engel_rosa_wolke:
Mein Blog :hexenkessel: Mein Wichtelsteckbrief
Achte auf unseren Planeten, wir haben nur den Einen...
LG euer Kittylein
:blume_und_schmetterling:

henni

Re: Nanu grüne Johanniskrautseife

Beitrag von henni » Sa 20. Feb 2016, 15:52

Christiane hat geschrieben::sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber:
Liebe Henni,
Danke, danke, danke für die tollen Fotos und Erklärungen. Für mich botanische Null ist das immer mega spannend und lehrreich. :umarmung:
Ähm, aber wie kommt das Johanniskraut in die Seife? Ist das ein Tee, Hydrolat oder ein Ölauszug??? Sorry, ich weiß, da hab' ich noch extrem viel Aufholbedarf... :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf:
Die Seife ist wunderbar geworden. Ich liebe so schlichte Seifen so sehr!!! Die Reliefmatte gibt ihr das gewisse Etwas.
Liebe Christiane, ich hatte vergessen zu erwähnen mit Johanniskrauthydrolat ist die Lauge gemacht und die Blüten des Johanniskraut die ich im Sommer sammle werden in Olivenöl eingelegt und färben das Öl schön dunkelrot. Wenn man die Blüten zwischen den Fingern zerreibt bekommt werden diese rot davon, dass sogenannte Johannisblut.
Und wegen allen Nichtbotaniker habe ich extra auf das hochgiftige Jakobs - Kreuzkraut hin gewiesen dass dem Johanniskraut vom Aussehen sehr ähnelt. Es braucht sich auch niemand zu schämen wenn man sich mit Pflanzen nicht so auskennt man kann nicht alles wissen.
Skyler hat geschrieben:Das ist eine schöne Seife geworden :herz_blink: engel_rosa_wolke: und danke auch sehr für Deine Erklärungen zum Johanniskraut :umarmung: :daumen_hoch:

Wegen welchen Eigenschaften magst Du die Johanniskrautseife so sehr?
Liebe Sandra, ich mag eigentlich fast alle meine Kräuterseifen, es mag bei dieser Seife auch an den Inhalten liegen mit sehr viel Sheabutter und auch die ÄÖ - Mischung hält sehr lange in der Seife.
Joy hat geschrieben::sabber: :sabber: :sabber: was für eine herrliche Naturseife :sabber: :sabber: :sabber: liebe Henni :umarmung: ! Ich bin ganz verliebt in diese schlichte Schönheit :herz_blink: !

Kann es sein, dass deine jetztige Seife einfach nicht gegelt hat und dadurch eventuell der Farbunterschied kommt :am_kopf_kratz: ? Weil bei der vorherigen ist ja ganz deutlich ein Gelkern erkennbar und die rot-braune Farbe. Ist nur so eine Idee :zwinker:
Liebe Joy, eigentlich wurde der Seifenleim bisher immer schon braun so bald die Lauge dazu kam und ich staunte nicht schlecht als er dieses mal grün wurde :am_kopf_kratz: deshalb habe ich ja auch das Bild vom Seifenleim gemacht. Es kann nicht anders sein als durch den Austausch des Palmöl gegen Rindertalg und Schweineschmalz, gegelt hat die Seife.
hugofly hat geschrieben:Liebe Henni,

was für eine schöne Naturseife und mit der Struktur sieht sie noch edler aus. :schwaermt2: Ich habe ich bis jetzt noch nie eine Seife mit Rotöl gemacht, weil ich befürchtet habe, dass meine Haut noch lichtempfindlicher wird (Sonnenallergie), weißt du darüber etwas?
Liebe Evi, keiner sollte seine Haut mit Johanniskrautöl einreiben oder mit Produkten in dem dieses Öl ist und sich dann der Sonne aussetzen. Dagegen kann man es hinterher einsetzen wenn man einen Sonnenbrand hat. Ob etwas geschieht wenn man sich mit der Seife wäscht und dann in die Sonne geht weiß ich nicht, mir ist noch nichts passiert.


@ All, freue mich sehr über Eure Kommentare und Gedanken zur Seife

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“