...ich finde bei solchen Seifen geht es weniger um die Optik, als um deren Inhaltsstoffe und darum sind Harzseifen immer etwas Besonderes...
Pech-Seife
- Kitty-Curl
Liebe SeiFee...
...ich finde bei solchen Seifen geht es weniger um die Optik, als um deren Inhaltsstoffe und darum sind Harzseifen immer etwas Besonderes...
wenn ich sie nur riechen könnte - es muss ganz was tolles sein...
vielleicht werd ich auch mal so eine machen... Ich wünsch dir ganz viel Spaß
mit deinem ganz besonderen Seifchen... 
Mein Blog
Mein Wichtelsteckbrief
Achte auf unseren Planeten, wir haben nur den Einen...
LG euer Kittylein
LG euer Kittylein

- Kitty-Curl
Liebste SeiFee...SeiFee hat geschrieben:Oije! Da habe ich einen Fehler gemacht, wollte mich wirklich nicht mit fremden Federn schmücken. Ich habe das Rezept ja von bbee's soapsite, habe ich auch in meinem Beitrag erwähnt. War mir nicht sicher ob ich das Rezept mit Quellenangabe anführen darf, oder ob ich einen Link setzen soll (bin ja noch ein Foren-Neuling. Habe prompt das Falsche gemacht, jetzt korrigiert und einen Link gesetzt. bbee hat SUPER-TOLLE Seifen - gefallen mir sehr gut.
Mit OlivenHarz ist wirklich gemeint Harz in Olivenöl gelöst.
...mach dir keine Gedanken - ich bitte dich - so eine Kleinigkeit ist schnell korrigiert und somit aus der Welt geschafft...
Mein Blog
Mein Wichtelsteckbrief
LG euer Kittylein
LG euer Kittylein

Re: Pech-Seife
Liebe Kitty-Curl!
Du bist ja schnell. Danke.

Du bist ja schnell. Danke.
Servus - Die SeiFee
Es is net wichtig wos du aus dein Gartn mochst, sondern wos dei Gartn aus dia mocht.
Es is net wichtig wos du aus dein Gartn mochst, sondern wos dei Gartn aus dia mocht.
- wildrosenfrau
Harz (oder Pech-)Salben gab es früher sehr oft, ich stelle sie auch mimmer wieder mal her, war lange auf der Suche nach einem alten Rezept von meiner verstorbenen Tante. Von dieser "alten Salbe" habe ich immer noch einen Rest - obwohl meine Tante schon sehr viele Jahre verstorben ist.Regina1 hat geschrieben:Ich finde deine Harz Seife richtig toll![]()
Was bewirkt Harz in der Seife?
Das deine Familie früher vom Harz sammeln gelebt hat finde ich sehr interessant.
Ich hab deinen Bericht mit großer Interesse gelesen.
Man kann z.B. eine Zugsalbe daraus machen, mit Arnika oder Ringelblume oder andere Kräuter - je nachdem ws für eine Salbe man daraus machen will.. Eine Harzsalbe wirkt entzündungshemmend und antiseptisch, sie kann als Zugsalbe verwendet werden, als Salbe bei Schürfwunden...
Harze gehören zu den ältesten Heilmitteln.
Das Harz in einer Seife wirkt sicher ebenfalls positiv zumindest in in Richtung antiseptisch...
Was ich aber besonders schön finde ist der waldige Duft einer Harzseife, und sie schäumt wunderbar!
Ich bin verliebt
in dieses Naturseifchen
.
Harzseifen sind was ganz feines. Di wirst sie lieben
. Berichtest du mal, wenn du sie angewaschen hast? Ich habe eine reine Olivenseife mit Harz, die schäumt ganz wunderbar und duftet zart 
Harzseifen sind was ganz feines. Di wirst sie lieben
Werde gerne einen Anwaschbericht versuchen. Muss mich ja leider noch laaaaaaaaaange gedulden. Das ist nicht gerade meine größte Stärke. 
Servus - Die SeiFee
SeiFee hat geschrieben: Muss mich ja leider noch laaaaaaaaaange gedulden. Das ist nicht gerade meine größte Stärke.
Schon lange wollte ich mal eine Harzseife machen. Ich hoffe sie wird genauso toll wie Deine 
Ich habe lange gestöbert um ein Rezept für eine Pech-Salbe zu finden, und mich für ein Rezept entschieden mit Olivenöl, Ringelblumen- und Johanniskrautöl sowie Bienenwachs. Ich verwende die Salbe sehr gerne bei Erkältungen (schleimlösend) und auch als Zugsalbe ist sie super - und ich liebe den Duft.wildrosenfrau hat geschrieben:Harz (oder Pech-)Salben gab es früher sehr oft, ich stelle sie auch mimmer wieder mal her, war lange auf der Suche nach einem alten Rezept von meiner verstorbenen Tante. Von dieser "alten Salbe" habe ich immer noch einen Rest - obwohl meine Tante schon sehr viele Jahre verstorben ist.Regina1 hat geschrieben:Ich finde deine Harz Seife richtig toll![]()
Was bewirkt Harz in der Seife?
Das deine Familie früher vom Harz sammeln gelebt hat finde ich sehr interessant.
Ich hab deinen Bericht mit großer Interesse gelesen.
Man kann z.B. eine Zugsalbe daraus machen, mit Arnika oder Ringelblume oder andere Kräuter - je nachdem ws für eine Salbe man daraus machen will.. Eine Harzsalbe wirkt entzündungshemmend und antiseptisch, sie kann als Zugsalbe verwendet werden, als Salbe bei Schürfwunden...
Harze gehören zu den ältesten Heilmitteln.
Das Harz in einer Seife wirkt sicher ebenfalls positiv zumindest in in Richtung antiseptisch...
Was ich aber besonders schön finde ist der waldige Duft einer Harzseife, und sie schäumt wunderbar!
Servus - Die SeiFee
Das hab ich auch am Anfang gedacht...und dann kommt da so ein hübsches Naturseifchen mit diesem interessantem Zusatz.Sylvie hat geschrieben:Als ich die Überschrift gelesen habe, habe ich eine Seife erwartet, bei der alles schief gegangen ist.
Aber was ich sehe sieht sehr schön aus und ich bin erleichtert dass Du kein Pech mit der Seife hättest, sondern nur Pech verarbeitet hast.
ich finde sie ist sehr schön geworden.