Gleich vorweg, das waren die ersten Seifen, die es bei mir 24 h in der Form ausgehalten haben und ich bräuchte dringend ein paar Geduldsfäden
Verbinden wollte ich das ganze mit einem Test wegen der Glycerinflüsse und habe dafür 2 Seifen geplant, jeweils das gleiche Rezept. Einmal sollte sie gelen und einmal nicht.
Die Fette habe ich gleichzeitig mit dem Duft in einem Topf verrührt und dann wieder geteilt, die Lauge parallel in 2 Gefäßen.
Da die LemongrasSeife im PVC-Rohr auch ohne Isolierung gegelt hatte, war klar, dass eine Seife da entstehen soll.
Bei dieser ging jedoch alles schief. Hatte eine Konstruktion aus 2 verschiedenen Rohren und für die Mitte noch große Strohhalme zu einem Blümchen verbunden, welche sich von unten alleine befüllt haben und damit war der Plan einer akkuraten Seife dahin
Also, raus mit den Hälmchen und rein mit dem Stäbchen und hektisch etwas umgerührt. Naja, es ist Seife geworden, auch wenn sie dann nicht mal gelen wollte (trotz Handtuch) und damit auch mein Test nutzlos war.
[ externes Bild ]
Das Seepferdchen, deren Leim dann bei 29 Grad entstand, mag ich schon lieber, auch wenn es keine akkuraten Schichten geworden sind.
Ich habe versucht ganz dünne Schichten hinzubekommen, gerade so flächendeckend, denn das bot sich bei dem sehr fließfähigen Leim an.
Nach jeder Schicht, durfte sie für ein paar Minuten etwas abkühlen, nachdem sie zuvor immer vom Alkohol genascht hatte
Gestern habe ich sie dann bestempelt.
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Herzlichen Dank fürs Klicken