gestern war kein so guter Tag für Seife. Es kam alles anders als erwartet, aber das Ergebnis ist doch fein geworden.
Das Rezept war unauffällig, 32 Kokos,25 Sonnenblume ho, 20 Mandel, 13 Sheabutter, 10 Olive.
Im Laugenwasser ein wenig Salz und ein wenig Zucker, alles soweit unauffällig.
Fette und Lauge halbwegs abgekühlt, aber ich siede tendenziell eher warm, gestern war es aufgrund eines Telefonates ein wenig kühler, aber durch die Behälterwände konnte man noch Wärme spüren.
Lauge in den Topf, einmal püriert, dickster Pudding.
Also erst mal einen Teil Leim beduftet und die Splatterröhre befüllt.
Dann den Pudding mit den vorbereiteten Farben gemischt, alles zurück in einen Topf und die Farben sahen grauslich aus. Einmal mit dem Löffel durch und in die Form gespachtelt.
Später dann die Überraschung, der ungefärbte Leim weiß, Farben top und für den Pudding tolle zarte Linien in der Seife. Sie wollte halt so werden und sie gefällt mir sehr gut. So einen ITP Swirl sollte man doch öfter mal machen.
Was jetzt hier die Ursache war für den Pudding.. kann nur vermuten, dass es an der Shea lag, die ich diese Woche bekommen habe.
Der Leim aus der Röhre wurde mit Harvest beduftet und die bunte Seife mit White Sage & Sea Salt.
Und in der Abendseife hab ich Alpaka verseift. Alles prima, außer, dass ich nach einem falschen Duft gegriffen habe und auch nix mit Spinning drin war, die Seife morgens sollte ja auch ein Spinning Swirl werden. Aber dazu ein ander mal mehr.
Danke fürs Lesen und angucken.