Adventskalender 2025 - Türchen 19: Schlittschuhlaufen in den Bergen

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Die Karierte

Adventskalender 2025 - Türchen 19: Schlittschuhlaufen in den Bergen

Beitrag von Die Karierte » Fr 19. Dez 2025, 00:22

TS+Bergensemble.jpg
Wart ihr als Kinder im Winter auch auf den zugefrorenen Weihern unterwegs? Der Nervenkitzel war immer, sich möglichst nah an den Zulauf zu trauen, dort wo das Eis viel dünner war und es gefährlich knackte und knisterte... Meine nassen Sachen habe ich zu Hause dann unter dem Bett versteckt, damit die Eltern nichts merken. :pfeifen:
Darum wollte dieses Jahr für den Adventskalender eine Schlittschuhseife sieden. Ein zugefrorener See in der Seifenmitte, umrahmt von schneebedeckten Hügeln ringsum, winterlich verschneiter Wald und ein hellgrüner Schilfgürtel am Ufer...
Ja und warum prangt dann so ein ganz und gar seeloser Berg in der Mitte dieses 19. Türchens, werdet ihr Euch fragen. Wie so oft kam mitten unter dem Sieden Plan B zum Einsatz. Aber aus reinem Protest habe ich zumindest den Namen beibehalten! :mrgreen:

Teil 1, Transparentseife, Rezept: 21% Schweineschmalz, 21% Kokos, 19% Stearin, 19% Distel HO, 10% Kakaobutter, 10% Rizinus, UL 7%, GFM 500 g geschmolzten, 45% Isopropanol dazugerührt
Lauge hergestellt aus 35% dest. Wasser, NaOH und 2% Natriumlaktat -> zu den Fetten
16,25% Glyzerin zugefügt (normal wären 25 % gewesen, wegen der UL reduziert)
Zuckerlösung aus 27,5% Zucker mit 15% Wasser hergestellt, und kochend durch ein Sieb zu den Fetten
Einen kleinen Teil der Seife habe ich eingefärbt, um zu testen, welche Farben funktionieren. Ergebnis: mit wasserlöslicher Farbe bleibt die Seife transparent, mit WEP-Pigment wird sie absolut undurchsichtig
TS+Farbe.jpg
Das Rezept für die Transparentseife ist eine Mischung von Schaumzwergs Tutorial: Transparentseife - leicht gemacht , minis ‚Transparentseife feat. kaltgesiedete Seife … und die Herstellung habe ich nach dem Video von R. Cone gemacht, das Petra Trautes hier mal verlinkt hat - danke für den Input!

Teil 2, Seifenschnipsel, Rezept: 21% Schweineschmalz, 21% Kokos, 19% Distel HO, 15% Olive, 10% Kakaobutter, 10% Shea, 4% Rizinus, UL 7%, GFM 200 g
Laugenflüssigkeit: 30% dest. Wasser, NaOH
Zusätze in der Laugenflüssigkeit: 2 TL Zucker, 1 TL Salz und 0,4 g Seide
Temperatur der Fette und der Lauge: zimmerwarm
Duft: 2% PÖ Bergwiesenheu WEP -> zieht wirklich sehr schnell an, ich musste teilweise die Farbe unterkneten...
Farbe: UMU-Pigmente
In Einzelformen verseifen lassen, am nächsten Tag geraspelt. Die Raspel waren für den nächsten Schritt als Farbzusatz vorgesehen.

Teil 3, 'Landbereiche', Rezept: 21% Fettstange, 21% Kokos, 20% Distel HO, 14% Reis, 10% Kakaobutter, 10% Schweineschmalz, 4% Rizinus, UL 7%, GFM 660 g
Laugenflüssigkeit: 30% dest. Wasser, NaOH
Zusätze in der Laugenflüssigkeit: 4 TL Zucker, 2 TL Salz und 1 g Seide, 1 TL Natriumlaktat

Ich wollte im Divi ja Landmassen formieren, plante darum einen schon relativ festen Seifenleim, damit nicht alles zusammenläuft und habe darum recht warm gearbeitet: Temperatur der Lauge: zimmerwarm, Temperatur der Fette: geschmolzene feste Fette mit den zimmerwarmen Ölen gemischt, nicht weiter abgekühlt
Duft: 2% PÖ Citrus Burst WEP
Farbe: Kaolincreme nach Dandelion

Der Leim war nach einem Püristoß ruckzuck angedickt, da war das PÖ noch gar nicht drin. Zu warm mit willig andickenden Zutaten gearbeitet :kopf_mit_hand_stuetz: . Kurz habe ich noch im Divi herumgebaazt, dann einfach alle Seifenschnipsel mit den Handschuhen in den festen Leim geknetet, die Blockform an den Start gebracht, eingeformt und die (mit 5 Tropfen blauer Lebensmittelfarbe und 2% PÖ Saguarro Cactus) eingeschmolzene TS drübergekippt.
Dass da am nächsten Tag beim Anschneiden ein funkelnder Berg mit klarem Winterhimmel in der Seife auftauchte, hat mich nicht schlecht staunen lassen! Stimmt schon, Skifahren waren wir auch oft, als ich noch Kind war :lol:. Aber der Name bleibt trotzdem.

Fazit
- Transparentseife macht richtig Spaß, mal sehen wie sie sich wäscht, evtl. probiere ich das nochmal
- mit Natriumlaktat kam die Seife schon einen halben Tag nach dem Einformen perfekt aus der Milkyway-Form
- nacheinander gegossene Teile im Divi hielten ganz schlecht zusammen, evtl auch wegen dem Natriumlaktat?
- wenn die Seife ein Berg werden will, wird sie ein Berg

Hier noch die Version von See mit Baaz:
See mit Baaz.jpg
Ich wünsche Euch allen noch eine schöne Adventszeit und frohe Feiertage!

Manu71
Moderatorin

Re: Adventskalender 2025 - Türchen 19: Schlittschuhlaufen in den Bergen

Beitrag von Manu71 » Fr 19. Dez 2025, 06:34

Wow...die ist ja super
Bevor ich deinen Text gelesen habe, hab ich erst mal die Schlittschuhe gesucht :kichern:
Was für ein Aufwand ....und aber der hat sich gelohnt.. :bravo:
Ein wirklich tolles Seiflein :schwaermt2:
:gibt_herz:
Liebe Grüße Manu

Mein Wichtelsteckbrief viewtopic.php?f=40&t=104&p=125446#p141191

Tryit

Beitrag von Tryit » Fr 19. Dez 2025, 06:46

Deine Seife ist ein Wintertraum geworden. :herzchen_in_den_augen: Die durchscheinende Transparentseife und der weiße Berg lässt an Eis, Schnee und Gletscher denken. Die Mühe hat sich definitiv gelohnt. :bravo: :bravo: :bravo:
Liebe Grüße
Tryit
:winkt_lieb:

Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Wingmama

Beitrag von Wingmama » Fr 19. Dez 2025, 08:05

Was für eine Arbeit du dir gemacht hast, Wahnsinn. Aber es ist eine wunderschöne Seife entstanden. Ok, es ist ein Berg im See ohne Schlittschuhläufer, der ist eben aus dem Bild heraus geglitten. :lachend_auf_den_tisch_hau: Ich finde deine Seife voll gelungen, du kannst stolz darauf dein :jubel_reihe:
Seifige Grüße Christine :besen_reiter:
Mein Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Regina1

Beitrag von Regina1 » Fr 19. Dez 2025, 09:15

Wunderschönes Adventstürchen und du hast dir so viel Arbeit gemacht. :schneemann_bau:
Deine transparente Farbe hast du perfekt hinbekommen.
Schöne Geschichte die du uns erzählst. :schwaerm:
Ich kann mich auch noch an unsere Jugend erinnern wo wir auf dem gefrorenen Tonweiher Gleitschuh gelaufen sind.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Frau M.
Moderatorin

Beitrag von Frau M. » Fr 19. Dez 2025, 10:10

Das liest sich ja wie ein Seifenkrimi! :auge_zudrueck: Mensch, du hast dir da wahnsinnig viel Arbeit gemacht, Respekt! Es hat sich aber voll gelohnt! Das Wasser ist zwar zum Himmel und das Ufer zum Berg geworden, aber ich finde die Seifenstücke richtig toll! :ausflipp: Auch wenn deine Ausgangsidee eine andere war. Ich fühle mit dir! :umarmung:

Und ja, auch ich war als Kind im Winter auf Schlittschuhen auf dem kleinen Teich hinter unserem Haus stundenlang unterwegs. :breit_grins: Der war zur damalige Zeit von vielen Weiden umgeben, deren Äste so halb ins Wasser ragten. Ich hatte den Teich meist für mich ganz alleine und in meiner Fantasie war ich die Eisprinzessin in ihrem Weidenpalast. Nasse Füße habe ich mir regelmäßig an den brüchigen Stellen im Schilf am Rand geholt. :auge_zudrueck:

AnSch

Beitrag von AnSch » Fr 19. Dez 2025, 10:29

Was für ein großartiges Türchen! :herzchen_in_den_augen:
Schon beim Lesen war ich mitten auf dem knisternden Eis – und dann diese Umsetzung. Ob zugefrorener See oder protestierender Berg: Das Ergebnis ist absolut faszinierend. Gerade das „Wenn die Seife ein Berg werden will, wird sie ein Berg“ macht das Ganze so charmant.
Ich finde, das Ergebnis belohnt den ganzen Weg dorthin absolut. Ein echtes Lehr- und Staunstück! :daumen_hoch:

Nelia

Beitrag von Nelia » Fr 19. Dez 2025, 10:56

Die Seife ist wunderschön und winterlich stimmungsvoll, aber - OMG - der Aufwand! Ich habe alles gelesen, aber nicht viel verstanden. Transparentseife selber machen... Next Level. Wenn Planänderung so gut wird und man der Seife "ihren Willen" lassen kann, dann ist es Kunst!
:jubel_reihe:
Liebe Grüße
Nelia
:badezimmer72: Alle

Hecuba

Beitrag von Hecuba » Fr 19. Dez 2025, 16:10

sehr spannende Seife!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Trude

Beitrag von Trude » Fr 19. Dez 2025, 16:44

Was für ein Seifen-Marathon.
Aber der hat sich wirklich gelohnt. Die Seifen sehen toll aus. Dass die TS so schön transparent geblieben ist, macht die Stücke perfekt.

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“