Auch hier habe ich, wie beim Traubensaft, den Rotwein und den Weißwein vom Weingut Grossmann aus 55452 Windesheim verwendet (der Winzer weiß was ich mit seinem kostbaren Wein angestellt habe!).
Weißwein: weiße Seife
Rotwein: braune Seife incl. quadratische Seife
Drin sind: je 300g GFM
Flüssigkeiten: jeweils Weißwein 25 % und Rotwein 25%
Fette/Öle: Das Rezept ist von Moja mit leichten Veränderungen, anstatt Erdnussöl, habe ich Mandelöl und Traubenkernöl genommen
Zusätze: Zitronensäure 4%, ÜF 17%, der Mantel wurde aus den Restbeständen von Knetseife so gemacht
Arbeitstemperatur: ca. 30 Grad
Seifenleimverhalten: Der Seifenleim wurde relativ schnell cremig und sah fast wie geschlagene Sahne, ließ sich aber problemlos in die Form einfüllen. Ich gehe davon aus, dass es noch an dem Rest-Alkohol lag.
Werte der Seife: Pflegegrad 64, Härte-Stabilität 34, Festigkeit 84
Ich habe mit Absicht auf PÖ und ÄO verzichtet, da ich wissen wollte, ob der Geruch nach Wein so wie im Verarbeitungsprozess verbleibt. Und ja, heute n (Siedetag am 15.04.23) riecht diese immer noch schön leicht nach Wein, fast süsslich.
Bin echt gespannt auf das Schaumverhalten dieser Schätzchen!
Quadratische Seife mit „Stern“: hier habe ich als Form die Milchverpackung mißbraucht. Der Einleger ist in meinem Yoga-Weihnachtsurlaub in Horn-Bad Meinberg entstanden. Dabei habe ich vom Weihnachtsbaum diesen Weihnachtsschmuck aus Holz
Als ein weiteres Experiment auf dem Plan steht: Seife mit Wein aber ohne Zitronensäure.
Danke für´s Schauen.