Meine Alkanna - Chamaeleon - Seife
Re: Meine Alkanna - Chamaeleon - Seife
Toll, mir gefällt sie sehr gut. Die Farbe harmoniert mit dem Gold richtig gut, aber auch ohne Gold finde ich sie sehr schön 
- Seifenoper
Hab ja schon geschrieben, das sie mir sehr gut gefällt, ob grün-gold oder rosé-gold.
Auf der ganz rechts sehe ich irgendwie zwei Gesichter ...
Auf der ganz rechts sehe ich irgendwie zwei Gesichter ...
Wunderschön geworden, ich konnte an meinen Allannaseifen auch schon viele Farbveränderungen beobachten, ein Orrange Ton hatte ich noch nicht.
Hi!
Diese Überraschungen bei der Alkanna finde ich immer wieder spannend.
Ich konnte bei meiner Alkannaseife auch einen tollen Farbwechsel beobachten! Der Heißauszug war dunkelrot und als die Lauge dazukam wurde der Leim blau! Das ist aber normal, so wie ich das bei Petra Neumann verstanden habe. Wieviel % Alkannaauszug hast du denn verwendet? Ich könnte mir vorstellen dass die Farbe bei einer niedrigeren Einsatzkonzentration nicht so intensiv wird (ich habe 60-70% Alkannaauszug im Rezept), und daher auch die leicht grüne Farbe kommt. Also wenn du nicht so viel Alkannaauszug verwendet haben solltest wird der Restanteil der eher gelben Öle den eigentlichen Blauton (nach Zugabe der Lauge) ins Grüne gekippt haben. (dieses Mintgrün steht der Seife prima!
)
Ist aber nur meine Theorie!
LG
Sina
Ich konnte bei meiner Alkannaseife auch einen tollen Farbwechsel beobachten! Der Heißauszug war dunkelrot und als die Lauge dazukam wurde der Leim blau! Das ist aber normal, so wie ich das bei Petra Neumann verstanden habe. Wieviel % Alkannaauszug hast du denn verwendet? Ich könnte mir vorstellen dass die Farbe bei einer niedrigeren Einsatzkonzentration nicht so intensiv wird (ich habe 60-70% Alkannaauszug im Rezept), und daher auch die leicht grüne Farbe kommt. Also wenn du nicht so viel Alkannaauszug verwendet haben solltest wird der Restanteil der eher gelben Öle den eigentlichen Blauton (nach Zugabe der Lauge) ins Grüne gekippt haben. (dieses Mintgrün steht der Seife prima!
Ist aber nur meine Theorie!
LG
Sina
Ich muss feststellen, viele von euch haben ähnliche Erfahrungen mit Alkanna gemacht wie ich. Da bin ich aber froh. Ich dachte das Phänomen sei nur bei mir aufgetaucht.
Die liebe Henni und ich tauschen gerade unsere Alanna Vorräte und testen sie. Henni kat die Wurzel und ich habe das Pulver gekauft.
Wenn es dich interessiert kannst du hier alles nachlesen.
Sina ich hab auf 600gr GFM ca 1 Eßlöffel Alkannapulver genommen. Da ich sowas vorher noch nie gemacht habe, konnte ich nicht auf Erfahrungswerte zurückgreifen.totoshka hat geschrieben: ↑Fr 5. Feb 2021, 09:31Hi!
Ich konnte bei meiner Alkannaseife auch einen tollen Farbwechsel beobachten! Der Heißauszug war dunkelrot und als die Lauge dazukam wurde der Leim blau! Das ist aber normal, so wie ich das bei Petra Neumann verstanden habe. Wieviel % Alkannaauszug hast du denn verwendet? Ich könnte mir vorstellen dass die Farbe bei einer niedrigeren Einsatzkonzentration nicht so intensiv wird (ich habe 60-70% Alkannaauszug im Rezept), und daher auch die leicht grüne Farbe kommt. Also wenn du nicht so viel Alkannaauszug verwendet haben solltest wird der Restanteil der eher gelben Öle den eigentlichen Blauton (nach Zugabe der Lauge) ins Grüne gekippt haben. (dieses Mintgrün steht der Seife prima!)
Ist aber nur meine Theorie!![]()
LG
Sina
Die liebe Henni und ich tauschen gerade unsere Alanna Vorräte und testen sie. Henni kat die Wurzel und ich habe das Pulver gekauft.
Wenn es dich interessiert kannst du hier alles nachlesen.
Gefällt mir ganz wunderbar, durch das Gold wirkt sie edel. 
Viele Grüße, simsim
- Frau M.
- Moderatorin
Ich habe in der letzten Woche über deine Alkanna-Farbwechsel-Seife mit Erstaunen mitgelesen. Das ist ja'n Ding! Auch wenn es am Ende keine tieflila Farbe geworden ist, finde ich die zartpastellige Seife mit den Goldakzenten wunderschön!
Der Duft "Japanese Grapefruit" ist einer meiner liebsten, aber ich habe auch gemerkt, dass man ihn höher dosieren muss.