versalzene Pferde oder der Graus mit dem Ausformen ;)

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
krapi

versalzene Pferde oder der Graus mit dem Ausformen ;)

Beitrag von krapi » Mo 16. Nov 2015, 22:31

Als es letzte Woche bei Alnatura Meersalz im Angebot gab, musste unbedingt etwas in den Einkaufswagen.

Auf Wunsch meiner beiden Töchter wurden die Pferde-MWM befüllt und bekamen Nivea-Duft. Leider zicken die Pferdchen noch etwas bzgl. Ausformen - da waren nur meine Lieblingsschnecken brav...

Und nachdem sogar beim Tropfen ein wenig Leim in der Form blieb, müssen die Pferde und der andere Tropfen erstmal noch warten und evtl. dann auch noch frieren. Aber ich zeige sie euch später noch. edit: Foto unten eingefügt!

Die inneren Werte:
Kokosnußöl 40%
Rapsöl ho 20%
Shea Butter 20%
Babassuöl 10%
Rizinusöl 5%
Lanolin 5%

Selbe Menge Salz wie Fett, beduftet mit Nevonia von behawe. Edit: Überfettung 12%, etwas TiO2 in der Lauge. Wassermenge nach naturseife-Rechner (34%).

Geschäumt hat es dank Lanolin schon beim Abwaschen der Schneckenform... Ich bin mal gespannt und freue mich auf die reife Seife!
Zuletzt geändert von krapi am So 3. Jan 2016, 11:12, insgesamt 5-mal geändert.

krapi

Re: versalzene Pferde

Beitrag von krapi » Di 17. Nov 2015, 07:37

Das Ausformen muss ich mit den Pferden wohl noch üben - vielleicht liegt es daran, dass die Form noch neu ist.... Oder es braucht mehr Geduld!

[ externes Bild ]

Michaela

Re: versalzene Pferde oder der Graus mit dem Ausformen ;)

Beitrag von Michaela » Di 17. Nov 2015, 08:36

:winkt_lieb: krapi,

also mir gefallen sie, so wie sie sind! :schwaerm:
Beste liebe Grüße
Michaela

Perfektionismus ist fad, nur das Unvorhergesehene ist interessant!

krapi

Beitrag von krapi » Di 17. Nov 2015, 09:50

Danke Dir. Die beiden kleinen Kundinnen sind auch zufrieden und das war ja das Ziel der Übung, daher passt es schon. Und das Rezept habe ich sicher auch nicht zum letzten Mal gemacht...

Die nächste Seife wird dann wieder eine für mich (im Block).

mariposa

Beitrag von mariposa » Di 17. Nov 2015, 12:37

Die sind wunderschön geworden. Mir gefallen sie sehr. :sabber:

Joy
Moderatorin

Beitrag von Joy » Di 17. Nov 2015, 13:13

Die Seifen gefallen mir sehr, besonders die Kombination, Muschelseife in Muschelseifenschale :herz_blink:

Die Pferdeform habe ich auch und muss dir leider sagen... ich habe auch immer Probleme, sie unbeschadet auszuformen, das liegt wahrscheinlich an dem erhöhten Rand....wenn man die Form nicht ganz füllt, geht es besser, aber meistens auch nicht ganz unbeschadet. Ohne einfrieren keine Chance...
Liebe Grüße wünscht euch Kira

Mein Wichtelsteckbrief

BumbleBee

Beitrag von BumbleBee » Di 17. Nov 2015, 13:16

Hey komm, das sieht doch gar nicht schlecht aus! Von wegen Graus...
Ich hab mal den Tipp bekommen, dass man das Salz gaaaaanz lange einrühren soll, damit die Ecken etwas runder werden und es sich besser mit dem Leim verbindet. Dann sollte auch das Ausformen weniger schwierig sein. Probiers mal, ich bilde mir ein, dass es tatsächlich etwas besser ging!
*** seid lieb gegrüßt von der Hummel ***
*** Vergreif dich niemals am Kaffee eines Marines, wenn du überleben willst! ***
Mein Wichtelsteckbrief

krapi

Beitrag von krapi » Di 17. Nov 2015, 13:33

Hmm... ich habe von Hand schon rel. lange gerührt, bis die Luftblasen draussen waren. Bei Salzseife homogenisiere ich den Leim grundsätzlich nur ganz kurz mit dem Pürierstab, kippe dann direkt das Salz rein und rühre von Hand weiter, bis der Leim leicht anzieht.

Das Rezept hat eben viele feste Fette und ausserdem hatte ich Nevonia-Duft auf Wunsch der Mädels, was zügig andickt, so dass ab Einrühren PÖ weiteres Rühren nicht mehr geht, da muss man dann schnell einformen. Aber ich glaube daran lag es nicht - die anderen Formen gingen ja auch besser (beim Tropfen war ich einfach zu ungeduldig - der mit Einfrieren ging ohne Probleme raus und die ebenfalls befüllte Froschform ging auch prima). Ich muss einfach mit dem Pferd noch üben - oder vielleicht auch mal ein anderes Rezept dafür nehmen... Jedenfalls beruhigt es mich, dass ich nicht die Einzige bin, die mit der Form Probleme hat beim Ausformen...

Kitty-Curl

Beitrag von Kitty-Curl » Di 17. Nov 2015, 16:52

Hey Krapi... :winkt_lieb:
die sehen doch supi aus...!!! :schwaerm: :schwaermt2: :rot_werd_und_herzchen: Vor allem das Muschelseifchen in der Muschelschale ist WUNDERWUNDERWUNDERSCHÖÖÖN....!!!! :herzchen_in_den_augen: :herzchen_in_den_augen: :herzchen_in_den_augen:
Mein Blog :hexenkessel: Mein Wichtelsteckbrief
Achte auf unseren Planeten, wir haben nur den Einen...
LG euer Kittylein
:blume_und_schmetterling:

Susanne

Beitrag von Susanne » Mi 18. Nov 2015, 10:32

Sie sind klasse geworden und Du hast sie auch so schön präsentiert :herz_2:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“