letztens haben wir ja hier über ein Haarseifenrezept diskutiert, das ich gerne sieden würde. Daraufhin kam ich dann kurzerhand auf dieses Rezept:
200g GFM
33% (66g) Olivenöl
30% (60g) Kokosöl
23% (46g) Rizinusöl
10% (20g) Traubenkernöl
4% (8g) Jojobaöl
30% (60g) Kaffee
3% (6g) Zitronensäure
NaOH für 4% Überfettung
Das habe ich als OHP gemacht. Dadurch dass es so wenig war, war es dann sehr flach in der Blockform und oben OHPmäßig sehr bröckelig. Da sie nicht schön war, habe ich sie hier auch nicht gezeigt. Haarseife verbraucht sich natürlich unglaublich schnell, also wollte ich sie gleich nochmal sieden, einziger Unterschied: 500g GFM und noch 10% Roggenmehl rein. Ich dachte, Roggenmehl ist bestimmt gut in Haarseife, immerhin habe ich mir eine Zeit lang auch nur mit Roggenmehl die Haare gewaschen und das mehr an Schaum kann auch nicht schaden.
Meine Rezepte habe ich alle in einem Google Spreadsheet, für jedes Rezept wird ein neuer Tab angelegt. Ich habe also den Tab der Haarseife kopiert, und kam dann aber lange nicht dazu, das Rezept zu sieden. Einfach keine Zeit gehabt. Als ich es dann endlich anging, änderte ich die Menge auf 500g, denn ich war mir ja sicher, dass das Rezept gut ist. Und die 10% Roggenmehl fügte ich zu.
Als ich dann meinen Blogeintrag schrieb, notierte ich folgendes Rezept:
500g GFM
25% (125g) Olivenöl
25% (125g) Kokosöl
25% (125g) Rizinusöl
10% (50g) Traubenkernöl
10% (50g) Distelöl
5% (25g) Jojobaöl
34% (170g) Kaffee
ca. 3% (15g) Zitronensäure
10% (50g) Roggenmehl
Wo kam denn da das Distelöl her?
Ich bin echt überfragt. Ich bin sogar in der Geschichte meines Spreadsheets zurück gegangen und habe geguckt, wann der Tab entstanden ist, es ist mir unbegreiflich. Der Tab ist direkt so entstanden, aber ich weiß nicht, woher. Es gibt kein anderes Rezept, dass dem nahe kommt.
Nun hoffe ich nur, dass das auch für die Haare gut ist. Sonst muss ich sie vielleicht noch etwas mehr überfetten und dann als Küchenseife nehmen. Schade wärs drum.
Jedenfalls ist das die glatteste, kuscheligste Seife, die ich je gesiedet habe!
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Danke für's Verwirrung teilen