TSH Dezember 2025 - Mein erster Spin Swirl

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Seibara
Moderatorin

Re: TSH Dezember 2025 - Mein erster Spin Swirl

Beitrag von Seibara » Fr 2. Jan 2026, 15:23

ChrisB hat geschrieben:
Fr 2. Jan 2026, 15:12
Seibara hat geschrieben:
Fr 2. Jan 2026, 13:52
ChrisB hat geschrieben:
Do 1. Jan 2026, 17:42
Den Swirl finde ich auch sehr schön.
Das mit den Pünktchen ist - finde ich - gar nicht so schlimm. Die Unterseite von Swirls sieht ja oft nicht ganz so toll aus wie die Oberseite. Die Pünktchen bieten da einen hübschen Überraschungseffekt.

Bei Farben von VvW hatte ich auch ab und zu Probleme mit dem Anrühren. Als ich mal dort wegen einer Farbe angefragt hatte, ob diese in Wasser oder Öl angerührt werden sollte, gaben die mir den Tipp, es mit (ungesüßter) Sahne oder Kondensmilch zu versuchen. Offenbar wollten sie sich nicht festlegen, was bei diesem Pigment besser war. Aber im Zweifel ist das mit der Sahne wirklich eine Universallösung (sofern man nicht vegan ist), denn die hat sowohl einen wässrigen Anteil als auch einen fettigen.
Danke dir, Christiane! :rot_werd_und_herzchen:

Danke auch für den Tipp! Das werde ich mal ausprobieren, falls ich beim nächsten Sieden mit diesen Farben eine Sahne im Kühlschrank habe. :breit_grins:
Ich verwende auch selten Milch oder Sahne. Wenn ich mal was übrig habe, dann friere ich das in Eiswürfelbehältern ein. So kannst du auch mal eine kleine Menge, z.B. für Sauce verwenden, ohne gleich eine ganze Packung anzubrechen. Oder auch zum Anrühren von Farben. :breit_grins:
Und zum Anrühren von Lauge mit Milch ist das auch gut, weil es weniger aufheizt.
Milch brauchen wir immer viel, da ich eine kleine Latte Macchiato - Obsession habe :schaemt_sich:
Aber Sahne habe ich nicht so oft da, deshalb ist es eine gute Idee mit dem Einfrieren in kleinen Portionen. :geht_licht_auf:
Klappt das bei dir denn gut mit dem Einfrieren? Ich hatte es schon, dass Sahne ganz grisselig wurde, wenn ich sie eingefroren habe.

ChrisB

Beitrag von ChrisB » Fr 2. Jan 2026, 16:20

Seibara hat geschrieben:
Fr 2. Jan 2026, 15:23
ChrisB hat geschrieben:
Fr 2. Jan 2026, 15:12
Seibara hat geschrieben:
Fr 2. Jan 2026, 13:52

Danke dir, Christiane! :rot_werd_und_herzchen:

Danke auch für den Tipp! Das werde ich mal ausprobieren, falls ich beim nächsten Sieden mit diesen Farben eine Sahne im Kühlschrank habe. :breit_grins:
Ich verwende auch selten Milch oder Sahne. Wenn ich mal was übrig habe, dann friere ich das in Eiswürfelbehältern ein. So kannst du auch mal eine kleine Menge, z.B. für Sauce verwenden, ohne gleich eine ganze Packung anzubrechen. Oder auch zum Anrühren von Farben. :breit_grins:
Und zum Anrühren von Lauge mit Milch ist das auch gut, weil es weniger aufheizt.
Milch brauchen wir immer viel, da ich eine kleine Latte Macchiato - Obsession habe :schaemt_sich:
Aber Sahne habe ich nicht so oft da, deshalb ist es eine gute Idee mit dem Einfrieren in kleinen Portionen. :geht_licht_auf:
Klappt das bei dir denn gut mit dem Einfrieren? Ich hatte es schon, dass Sahne ganz grisselig wurde, wenn ich sie eingefroren habe.
Nachdem sie gefroren ist, packe ich die losen Würfel in Gefriebuetel um, damit sie nicht offen liegen. Etwas grisselig können sie schon sein. Zum Aufschlagen als Schlagsahne ist sie dann nicht mehr geeignet, aber zum Kochen finde ich sie immer noch prima. Das mit dem Anrühren von Pigemnten habe ich bisher nur 1x probiert, das ging aber gut.
Liebe Grüße
Christiane

SuzieBlue

Beitrag von SuzieBlue » So 4. Jan 2026, 23:49

Ich mag diese zarten Farben total gerne, dein erster Spin Swirl ist dir wirklich gut gelungen und die Pünktchen an der Unterseite sehen lustig aus. Sollten sie zu stark ausbluten oder irgendwie "kratzig" sein, kannst ja immer noch ein paar mm weghobeln / wegschneiden.
Liebe Grüße
Judith

:besen_reiter:
Die einzige FEE an die ich glaube ist die KAFFEE

Meine Seifen

Seibara
Moderatorin

Beitrag von Seibara » Mi 7. Jan 2026, 16:27

SuzieBlue hat geschrieben:
So 4. Jan 2026, 23:49
Ich mag diese zarten Farben total gerne, dein erster Spin Swirl ist dir wirklich gut gelungen und die Pünktchen an der Unterseite sehen lustig aus. Sollten sie zu stark ausbluten oder irgendwie "kratzig" sein, kannst ja immer noch ein paar mm weghobeln / wegschneiden.
Danke Dir, liebe Judith! :herzchen_mal:

Ja, das habe ich mir tatsächlich überlegt. Wenn ich Stücke weitergeben sollte, dürfen sie nicht komisch beim Waschen sein. Dann würde ich sie abhobeln. nicken_freudig:

Oder sie bleiben bei mir... :pfeifen:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“