"Schmierig" sauber...

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Christiane
"Schmierig" sauber...

Beitrag von Christiane » So 20. Mär 2016, 18:56

Hallo zusammen,

Die liebe LiSa hat mir vor einiger Zeit mit ihrem Blog-Beitrag über KOH-Verseifung einen Floh ins Ohr gesetzt, der mich einfach nicht losließ...

So ist meine erste Schmierseife entstanden.
Da ich mit dem Frühjahrsputz heuer etwas nachhinke, fehlt der ultimative Härtetest noch. Aber ausprobiert ist sie bereits und bislang bin ich sehr zufrieden.

[ externes Bild ]

Die Schmierseife ist mit 0% überfettet, besteht aus diversen Ölen, die gerade in Reichweite waren und duftet herrlich frisch nach Orangen und Zitronen.
Es war meine erste KOH-Verseifung.
Die Verseifung war jetzt nicht ganz so schlimm wie befürchtet, aber doch sehr zeitintensiv.
Ich habe heiß auf der Herdplatte verseift, ab und an den SL etwas abkühlen lassen, weil sich das ganze anfangs immer wieder trennt. Irgendwann bin ich auf den Handmixer umgestiegen, um meinen Püri nicht zu überhitzen und abschließend gab's noch eine kurze Runde im Backrohr.

[ externes Bild ]

Außerdem hab' ich noch ein eigenes Putzseifchen gesiedet.
Diese duftet ebenfalls ganz zart nach Orangen, enthält ein Löffelchen Kaolin und ist mit 0% überfettet.

[ externes Bild ]

Mit dieser Putzseife bin ich bislang ebenfalls sehr zufrieden, aber das war ich mit der ausgesalzenen Putzseife auch.
Hier die beiden abschließend noch im Vergleich:
[ externes Bild ]

Unglaublich, aber meine Schmier- und Putzseife machen mir derzeit mehr Freude als so manch' andere Seife, die ich in letzter Zeit gesiedet habe.
Trotzdem putze ich noch immer nicht allzu gern... :putzt_boden:

Dankeschön fürs Anschauen und Lesen!!!
Liebe Grüße,
Christiane

Mehr von meinem seifigen Wirken findet sich übrigens hier: www.fraeuleinwinter.com :winkt_lieb:

Skyler

Re: "Schmierig" sauber...

Beitrag von Skyler » So 20. Mär 2016, 19:58

Meine liebe Christiane :umarmung:

Du setzt mir bald auch einen Floh ins Ohr mit Putzseifen :breit_grins: Bislang hab ich mich strikt verwehrt :kichern: Der Widerstand bricht...

Danke fürs zeigen deiner wundervollen Putzhelfer engel_rosa_wolke: :herz_blink: :schwaerm:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Regina1

Beitrag von Regina1 » So 20. Mär 2016, 20:10

Wow Christiane

Schmierseife Putzseife oh :putzt_boden:

So eine glatte Putzseife hab ich noch nie gesehen. :am_herd:

Super gemacht. Großes Lob.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

saponeta

Beitrag von saponeta » So 20. Mär 2016, 21:11

Christianchen, was für Schätze hast du!!! Die Schmierseife müsste sehr schön für die Sauna sein, wenn die Haut richtig aufgewärmt ist.
O, ich vermisse schon auch die Schmierseifen, muss mal auch machen! Nun habe ich den Floh im Ohr-das ist anscheinend ansteckend :)
Und die Putzseifen! Die ausgesalzene sogar-du bist richtig fleißig!
Dicker Kuss!
Liebe Grüße
Lidiya

Joy
Moderatorin

Beitrag von Joy » Mo 21. Mär 2016, 07:17

:putzt_boden: :putzt_boden: :putzt_boden: da putzt es sich doch fast von alleine oder :breit_grins: :breit_grins: :breit_grins: ? Und bei mir schreit auch schon ganz lange ein Floh im Ohr, dass ich Schmierseife machen muss, bis jetzt hat der Floh aber noch nicht laut genug schrien :kichern: :kichern: :kichern: , aber wenn ich das so sehe... :vor_freude_tanz: :vor_freude_tanz: :vor_freude_tanz:
Liebe Grüße wünscht euch Kira

Mein Wichtelsteckbrief

Petra
Administrator

Beitrag von Petra » Mo 21. Mär 2016, 13:17

Du schaffst es sogar, dass ich Lust aufs putzen bekomme, liebe Christiane! :putzt_boden:
Und das muss erst mal jemandem gelingen! :kichern:

Da bekommt man wirklich Lust es Dir und LiSa nachzutun! Und wie immer ganz toll in Bildern eingefangen, Deine Putz-Utensilien! :gibt_herz:

Vielen Dank fürs zeigen, du Liebe! :kuss_aufdrueck:

hugofly

Beitrag von hugofly » Mo 21. Mär 2016, 14:44

Liebe Christiane, wunderschöne Seifen hast du dir da zubereitet, :daumen_hoch: für Flüssigseife hatte ich mir mal KOH mitbestellt, vielleicht sollte ich mich mal dran versuchen? :am_kopf_kratz:
Herzliche Grüße :besen_reiter:
Evi

Wichtelsteckbrief

schnellebrombaer

Beitrag von schnellebrombaer » Mo 21. Mär 2016, 15:16

Deine Seifen hier sehen vielversprechend aus :daumen_hoch:
ich finds immer interessant zu lesen, daß putzseife gemacht wird und all so Dinge, die ehr nicht alltäglich sind und mit denen man Dinge reinigen kann.
Da ich nicht gerne putze, stelle ich es mir müsig vor, Seife dazu zu verwenden.
Ich hab nämlich was tolles, biologisches für Extraputzfaule wie mich :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf:
Aber jez isses bald soweit, ihr habt mich....ich werde mal eine ganz kleine Menge sieden und testen,
ich werde dann berichten, ob putzen eine meiner Leidenschaften wird oder nach wie vor Leiden schafft :haare_zu_berge:
das leben ist zu kurz für Knäckebrot
:spaghetti_essen: Carmen

meine Silikonformen bei FB
Carmen`s FORMa(r)t

mein Wichtelsteckbrief

Trude

Beitrag von Trude » Mo 21. Mär 2016, 21:23

Liebe Christiane,
so schön wie du deine Putzseifen machst, sind bei mir mitunter nicht mal die Seifen zum Waschen.
Nimmst du die auch zum Wäschewaschen? Oder hast du vor, ein Putzteufel zu werden.
Bei mir hat die vor ein paar Jahren ausgesalzene Putzseife ewig gereicht. Bin auch nicht gerade eine vorbildliche Hausfrau.
Ich bin gespannt, wann deine Seifen zum Einsatz kommen.
LG
Trude

Trude

Beitrag von Trude » Mo 21. Mär 2016, 21:26

schnellebrombaer hat geschrieben:Deine Seifen hier sehen vielversprechend aus :daumen_hoch:
ich finds immer interessant zu lesen, daß putzseife gemacht wird und all so Dinge, die ehr nicht alltäglich sind und mit denen man Dinge reinigen kann.
Da ich nicht gerne putze, stelle ich es mir müsig vor, Seife dazu zu verwenden.
Ich hab nämlich was tolles, biologisches für Extraputzfaule wie mich :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf:
Aber jez isses bald soweit, ihr habt mich....ich werde mal eine ganz kleine Menge sieden und testen,
ich werde dann berichten, ob putzen eine meiner Leidenschaften wird oder nach wie vor Leiden schafft :haare_zu_berge:
Oh, Carmen, schnell erzähl, was ist das? Einmal das ganze Haus damit einsprühen und es bleibt sauber? Ach, wäre das schön. Aber so eine Erfindung wird die Putzmittelindustrie sicher nie auf den Markt kommen lassen.
LG
Trude

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“