Meine erste Seife

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Gerti

Re: Meine erste Seife

Beitrag von Gerti » So 2. Feb 2020, 19:47

Sehr gelungene Seife :daumen_hoch: und das mit der Schaumbildung wird bestimmt noch besser. nicken_freudig:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Sachsensglanz

Beitrag von Sachsensglanz » Mo 3. Feb 2020, 14:07

Glückwunsch auch von mir,
einfach mutig weitermachen
und machmal hilft einfach nur Geduld,
und das ist die eigentliche Herausforderung,
mach weiter
Auf gutes Gelingen
Sachsensglanz

Liriophe

Beitrag von Liriophe » Do 6. Feb 2020, 08:03

:blumen_ueberreich: Gelungener Erstling! Meine erste war auch farblos und produzierte relativ wenig Schaum. Da kommt man mit der Zeit hinter, entwickelt sich von ganz allein ein Gespür dafür.
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Frau M.
Moderatorin

Beitrag von Frau M. » Fr 7. Feb 2020, 08:44

Ich gratuliere zur ersten Seife! :blumen_ueberreich: Das sind gelungene Erstlinge geworden!
Die Zusammensetzung lässt auf eine wunderbar milde Seife schließen, die immer besser wird, je länger du sie liegen lässt.
Warum hat das Andicken bei dir so lange gedauert? Hast du eine große Menge gesiedet oder alles von Hand gerührt? Seifen mit viel Olivenöl brauchen durchaus länger, bis sie andicken, aber so lange? Aber mit diesem Rezept hast du wohl eine prima Vorlage für lange flüssigen Seifenleim, wenn du mal mit vielen Farben arbeiten und swirlen willst. :daumen_hoch:

Victus

Beitrag von Victus » Mo 24. Feb 2020, 07:49

Frau M. hat geschrieben:
Fr 7. Feb 2020, 08:44
Ich gratuliere zur ersten Seife! :blumen_ueberreich: Das sind gelungene Erstlinge geworden!
Die Zusammensetzung lässt auf eine wunderbar milde Seife schließen, die immer besser wird, je länger du sie liegen lässt.
Warum hat das Andicken bei dir so lange gedauert? Hast du eine große Menge gesiedet oder alles von Hand gerührt? Seifen mit viel Olivenöl brauchen durchaus länger, bis sie andicken, aber so lange? Aber mit diesem Rezept hast du wohl eine prima Vorlage für lange flüssigen Seifenleim, wenn du mal mit vielen Farben arbeiten und swirlen willst. :daumen_hoch:
Sorry für die verspätete Antwort.
Die Menge lag bei etwa 1,2l und gerührt hatte ich alles in einem 2L Messbecher mit einem Pürierstab. :am_kopf_kratz:

Ihr hattet allerdings alle Recht, die Seife schäumt mittlerweile stärker, ganz passabel. Ich stell die Tage noch ein Bild hier ein.

Das Rezept hab ich jetzt Versuchsweise nochmal abgeändert. Mit 10% Koh und Babassuöl. Dieses ist nicht Ansatzweise so lange bearbeitbar gewesen.
Ausgangstemperaturen von Öl und Lauge waren 40° bei beiden Flüssigkeiten
:willkommen_hallo_du: :gibt_rose: :kaffee_trink2: :laptop:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“