Meine erste Seife
Re: Meine erste Seife
Sehr gelungene Seife
und das mit der Schaumbildung wird bestimmt noch besser. 
Liebe Grüße
Gerti
Gerti
-
Sachsensglanz
Glückwunsch auch von mir,
einfach mutig weitermachen
und machmal hilft einfach nur Geduld,
und das ist die eigentliche Herausforderung,
mach weiter
Auf gutes Gelingen
Sachsensglanz
einfach mutig weitermachen
und machmal hilft einfach nur Geduld,
und das ist die eigentliche Herausforderung,
mach weiter
Auf gutes Gelingen
Sachsensglanz
- Frau M.
- Moderatorin
Ich gratuliere zur ersten Seife!
Das sind gelungene Erstlinge geworden!
Die Zusammensetzung lässt auf eine wunderbar milde Seife schließen, die immer besser wird, je länger du sie liegen lässt.
Warum hat das Andicken bei dir so lange gedauert? Hast du eine große Menge gesiedet oder alles von Hand gerührt? Seifen mit viel Olivenöl brauchen durchaus länger, bis sie andicken, aber so lange? Aber mit diesem Rezept hast du wohl eine prima Vorlage für lange flüssigen Seifenleim, wenn du mal mit vielen Farben arbeiten und swirlen willst.
Die Zusammensetzung lässt auf eine wunderbar milde Seife schließen, die immer besser wird, je länger du sie liegen lässt.
Warum hat das Andicken bei dir so lange gedauert? Hast du eine große Menge gesiedet oder alles von Hand gerührt? Seifen mit viel Olivenöl brauchen durchaus länger, bis sie andicken, aber so lange? Aber mit diesem Rezept hast du wohl eine prima Vorlage für lange flüssigen Seifenleim, wenn du mal mit vielen Farben arbeiten und swirlen willst.
Sorry für die verspätete Antwort.Frau M. hat geschrieben: ↑Fr 7. Feb 2020, 08:44Ich gratuliere zur ersten Seife!Das sind gelungene Erstlinge geworden!
Warum hat das Andicken bei dir so lange gedauert? Hast du eine große Menge gesiedet oder alles von Hand gerührt? Seifen mit viel Olivenöl brauchen durchaus länger, bis sie andicken, aber so lange? Aber mit diesem Rezept hast du wohl eine prima Vorlage für lange flüssigen Seifenleim, wenn du mal mit vielen Farben arbeiten und swirlen willst.![]()
Die Menge lag bei etwa 1,2l und gerührt hatte ich alles in einem 2L Messbecher mit einem Pürierstab.
Ihr hattet allerdings alle Recht, die Seife schäumt mittlerweile stärker, ganz passabel. Ich stell die Tage noch ein Bild hier ein.
Das Rezept hab ich jetzt Versuchsweise nochmal abgeändert. Mit 10% Koh und Babassuöl. Dieses ist nicht Ansatzweise so lange bearbeitbar gewesen.
Ausgangstemperaturen von Öl und Lauge waren 40° bei beiden Flüssigkeiten