Indira hat geschrieben:Danke schön, ich bin auch ein bißchen stolz auf meine Seife

Allerdings muss ich gestehen, dass ich hier die beiden schönsten Stücke fotografiert habe. Die anderen sind krumm und buckelig geschnitten. Von den Restekugeln habe ich insgesamt 7 Stück... bei 500g Seife. Da könnt ihr Euch sicher vorstellen, wieviel ich mit meinem Sparschäler gesäbelt habe
Die Milchseife kam mir ehrlich gesagt am unkompliziertesten vor. Ich habe jetzt insgesamt 5 Seifen gesiedet.. alle mit Milch. An Wasserseifen traue ich mich noch nicht heran, weil ich nicht einschätzen kann, wie heiß die Lauge wird.
Ich gratuliere dir auch zu deinem Erstling, der sehr schön geworden ist. Und Milchseifen machen wirklich meist einen schönen, chremigen Schaum. Ich mag die auch gern, bin aber oft zu faul, vorher noch die Milch einzufrosten.
Bei meiner ersten Seife wäre ich nie auf die Idee gekommen, sie mit Milch als Laugenflüssigkeit zu machen. Da liest man ja überall, dass das nicht unbedingt was für Anfänger ist. Aber du hast sie ja trotzdem prima hinbekommen. Und dann auch noch einen Swirl unterzubringen - Hut ab!
Obwohl die Milch gefroren ist, wird Milch-Lauge ja auch heiß. Und du musst mit Wasser zum Ansetzen der Lauge gar keine Angst haben, dass sie viel heißer wird, auch ohne Kühlen beim Mischen von NaOH und Wasser. Klar dampft es ein wenig und wird natürlich auch heiß. Aber wenn du vorsichtig bis, passiert gar nichts.
Ich finde Lauge mit Wasser viel einfacher, weil da das lästige vorherige Einfrieren weg fällt und man das NaOH ziemlich schnell im Wasser versenken kann. Bei Milchlauge muss man ja schon das NaOH langsam und nach und nach einrühren und die Lauge lange rühren und sie dabei auch noch kühlen. So viel Arbeit - nix für Faulpelze wie mich. Trau dich ruhig mal ran an eine Lauge mit Wasser. Dann wirst du sehen, dass das ganz easy ist.