Ich hab ja nur recht selten neue Seifen zum herzeigen, aber es ist wieder mal soweit!
Die linken, mit dem grüngoldenen Stempel, sind absolut minimalistische Olivenölseifen. Also echt nur 100% Olive und Wasser. Möchte schon lange wissen, wie das so wird
Gleichzeitig bin ich mir aber auch sicher, dass es gute gute Gründe hat, warum wir unsere Rezepte so gestalten, wie wir es tun, deshalb hab ich parallel eine 2. Sorte gemacht. Die hat 80% Olive, dazu Babassu als Schaumfett, Rizinus als Schaumverstärker und noch etwas Weizenprotein, weil ich das so gerne in Seifen hab. Ist mein pflanzlicher Seidenersatz. Das sind die rechten Seifen, mit dem dunklen Stempel.
Nachtrag: Nachdem Interesse am Weizenprotein bestand, gibt es Hier jetzt einen Thread dazu.
Bisher ist mir die Advanced Version um einiges sympathischer. Das gelöste Weizenprotein hat immer einen Effekt wie ein leicht andickendes PÖ, dadurch wird die Seife wärmer, schneller fest, und bekommt irgendwie insgesamt eine angenehmere Konsistenz wie ich finde. Wirklich beurteilen kann ich das ganze aber natürlich erst beim Anwaschen, damit möchte ich aber min. 6 Monate warten
Drückt mir die Daumen, dass sie nicht schleimig werden!
diesen Thread hier. Ich hab ihn leider zu spät gesehen, aber vielleicht reichen meine 28% Wassermenge aus, um etwas von dem schleimmindernden Effekt zu haben.
Der Stempel stellt übrigens den keltischen Jahreskreis mit den Sonnen- und Mondfesten dar, hab ich geschenkt bekommen! Wurde selbstgemacht
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]