Gänserassen

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
yogablümchen
Gänserassen

Beitrag von yogablümchen » Mo 11. Jan 2016, 14:16

Seiden-, Schnee- und Schafgans

Schlicht, Einzelformen, Gänsefett.............

diese 3 Grundgedanken schwebten mir vor, als ich die erste Seife im Neuen Jahr sieden wollte. Entspannend sollte das Sieden auch noch sein. Und war es auch. Entstanden sind an den vergangenen Tagen daraus 3 Gänseseifen, alle mit dem selben Grundrezept aber zwei Variablen.

25 % Gänsefett (selber ganz vorsichtig ausgelassen, sozusagen nur geschmolzen bei ganz ganz niedriger Temperatur und dann durch einen Kaffeefilter geklärt)
25 % Kokosöl
25 % Distelöl h.o.
20 % Palmöl
5 % Sheabutter
1 Tl Salz

8 % Überfettung, Wasserreduktion auf 25 %

Die Seidengans, die erste der Reihe, bekam 2 g Tussahseide und das PÖ Green Tea & Cucumber (Verseifer) dazu.
Bei der Schneegans, verlockte mich der frisch gefallene Schnee, die Lauge wurde damit angerührt. Duft PÖ Earl Grey Tea & Cucumber (Scent Perfique)
Die Schafgans, eine ganz besondere Rasse : -) entstand aus der "Kreuzung" vom Seifenleim mit 70g Schafsquark. PÖ Black Tea & Lemon (Scent Perfique)

Interessant war dabei das leicht unterschiedliche Verhalten des Seifenleimes.

Die beiden ersten Seifen kamen ins Bettchen mit einer Heizdecke auf kleiner Stufe, Temperatur neben den Seifen ca. 45 bis 50 Grad, ca. 4 Stunden und waren dann hart. Man kann schon sagen sehr hart. Bei der Seidengans dickte der Leim an. Bei der Schneegans überhaupt nicht.

Die dritte, die Schafgans, dickte auch an. Ich wollte sie nicht aufwärmen, wegen des eventuell auftretenden "Milchgemüffels". Trotzdem war der Seifenleim schon beim Einfüllen am Aufheizen und dies trotz Einzelformen. Darum durfte sie den Abend im Garten verbringen, bei ca. 4 Grad.
Er kühlte dabei gut ab und nach ca. 17 Stunden konnte ich sie auch gut ausformen.

Ich bin sehr zufrieden mit der Gänseschar und da ich noch weiteres Gänsefett im Tiefkühler habe, wird es bestimmt noch ein paar andere "Rassen" geben.
Die Wildgans, eine Streifengans, Ringelgänse und weitere Rassen und Arten haben da meine Fantasie entfacht. Die werden dann aber wahrscheinlich in anderer Optik erscheinen, denn Ringel oder Streifen lassen sich doch besser in Blockformen oder Divi umsetzen.

Nun werde ich Bilder sprechen lassen. Leider war das Wetter nicht so gleichbleibend. Die wenige Sonne hat nicht für alle Seifchen gereicht. Daher sind die Gruppenfotos unterschiedlich beleuchtet. Die Einzelformen habe ich aber heute noch vereint. Regen draußen, aber innen war es ausreichend hell.

SEIDENGANS
[ externes Bild ]

SCHNEEGANS
[ externes Bild ]

SCHAFGANS
[ externes Bild ]

Und noch zwei weitere Fotos.
Auf dem ersten ist so schön der Farbunterschied zu erkennen.
Von links nach rechts Seidengans, Schneegans und Schafgans

[ externes Bild ]

Und auf diesem sieht man, wie hart die Schneegans geworden ist. Die Herzen glänzen nur durch das Darüberstreichen mit dem Finger.
Der leicht orange Farbton der Schafgans (Drachenmotiv) ist durch den Schafsquark entstanden, denn das PÖ soll nicht verfärben.
Dieses Orange ist auch unterschiedlich ausgeprägt bei den Einzelformen. Die mit etwas mehr "Masse" wurden wahrscheinlich wärmer und sind darum auch oranger.

[ externes Bild ]

Weitere Vergleichsfotos sind wieder auf meinem Blog, auf dem ihr mich gerne besuchen könnt.

Ich hoffe sie gefallen und ich freue mich schon auf eure Kommentare.

Shalynn

Re: Gänserassen

Beitrag von Shalynn » Mo 11. Jan 2016, 14:47

Was für ne tolle Gänseschar, sie sind ganz wundervoll geworden, deine Seifen. :herz_blink:
Die Einzelformen sind auch sehr sehr hübsch. Interessant finde ich die unterschiedliche Färbung. :augen_fliegen_raus: :herzchen_in_den_augen:
Liebe Grüße, Anja :blume_und_schmetterling:

saj

Beitrag von saj » Mo 11. Jan 2016, 14:51

Was für Schönheiten :herz_2: Ich bin hin und weg ! Deine Idee mit den verschiedenen Zusätzen finde ich ebenfalls toll und die drei nebeneinander sind einfach umwerfend !
Gruss von Steffi

Juli intheSky

Beitrag von Juli intheSky » Mo 11. Jan 2016, 15:11

Die unterschiedliche Färbung finde ich richtig spannend. Sie sehen super cremig aus,wie ein Milchbad.
Gefällt mir sehr gut! :herz_blink: :herz_blink: :herz_blink:

Angie

Beitrag von Angie » Mo 11. Jan 2016, 15:15

Sehr sahnig und cremig sehen sie aus deine Schätzchen :augen_fliegen_raus: , die waschen sich bestimmt ganz herrlich!
"Es sind oft die kleinen Dinge, die das Leben bunter und lebenswert machen"

Mein Blog
Mein online-Shop für Räucherwerk, schöne Dinge & indische Seifenstempel aus Holz
Mein Wichtelsteckbrief

Joy
Moderatorin

Beitrag von Joy » Mo 11. Jan 2016, 15:22

Soooo schön deine Gänse :herz_3: :herz_3: :herz_3: :herz_3: :herz_3: !!!

So makellos und cremig und die Einzelformen sind wunderschön :jubel_reihe: !!!
Liebe Grüße wünscht euch Kira

Mein Wichtelsteckbrief

hugofly

Beitrag von hugofly » Mo 11. Jan 2016, 16:20

Deine Gänseparade sieht unheimlich glatt und cremig aus. :schwaermt2:
Herzliche Grüße :besen_reiter:
Evi

Wichtelsteckbrief

Regina1

Beitrag von Regina1 » Mo 11. Jan 2016, 16:24

Wow :wink_mit_muetze:

Was für weiße Schönheiten. :herz_blink: :daumen_hoch:

Super super Klasse
Zuletzt geändert von Regina1 am Di 12. Jan 2016, 00:18, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Skyler

Beitrag von Skyler » Mo 11. Jan 2016, 17:19

Genial und wunderschön, sowohl die Seifen als auch die Einzelformen engel_rosa_wolke: :augen_fliegen_raus: Die einzelform mit dem Blatt hätte ich mir auch fast bestellt
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

stebi

Beitrag von stebi » Mo 11. Jan 2016, 17:24

tolle Seifen sind das! Und die Namen, die Du Ihnen gegeben hast begeistern mich total!

nicken_freudig: nicken_freudig: nicken_freudig:
Viele liebe Grüße
Stebi

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“