TSH Februar 2026 - Gurkenmilch

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Seibara
Moderatorin

TSH Februar 2026 - Gurkenmilch

Beitrag von Seibara » So 22. Feb 2026, 08:48

Hallo miteinander! :wink_mit_muetze:

Hier meine erste Seife für die TSH...

Als Laugenflüssigkeit habe ich Gurkensaft gewählt. Im Sommer hatte ich ein Stürk Gurke püriert, den Saft abgefiltert und eingefroren. Die Hälfte des Saftes diente als LF. Die andere Hälfte habe ich mit Milchpulver vermischt und zu den Fetten & Ölen gegeben.

Die zarte, grüne Farbe kommt nur vom Gurkensaft. Leider kommt die tatsächliche Farbe auf den Fotos nicht so gut raus. Die Seifen haben ein schönes Lindgrün.
Beduftet habe ich mit Aloe Vera & Green Clover. Das lag bei der letzten Eulenhofbestellung als kleines "Goodie" im Paket. Der Duft war ganz brav und riecht auch gut. :freund_faeuste_schwing:

Die Seife war ratz-fatz angerührt und kam in schlichte Blattformen. Ich freue mich schon sehr auf die Verwendung. nicken_freudig:

Gurkenmilch 03! v.jpg
Gurkenmilch 02! v.jpg
Oben rechts der gefrorene Gurkensaft, in der Mitte die fertige Lauge und unten die Gurkenmilch:
Gurkenmilch Collage! v.jpg

++++

Innere Werte sind:
Alle Prozentangaben beziehen sich auf die GFM

Gesamtflüssigkeit: 30%
LF: 15% Gurkensaft
LU: 8%
Fette & Öle: 30% Olivenöl nativ, 30% Sonnenblumenöl ho, 25% Kokosöl nativ, 5% Mangobutter, 5% Jojobaöl, 5% Rizinusöl
Zusätze: 15% Gurkensaft mit 2,5% Kuhmilchpulver & 2% Salz vermischt
Duft: 3,5% PÖ Aloe Vera & Green Clover (Eulenhof)
GFM: 200g
Herstellungsart: CP

++++

Vielen Dank fürs Anschauen und einen schönen Sonntag! :blumen_ueberreich:

Wingmama

Re: TSH Februar 2026 - Gurkenmilch

Beitrag von Wingmama » So 22. Feb 2026, 09:35

Sehr schön, gefällt mir total gut. Gurken als Laugenflüssigkeit finde ich total toll. Hoffentlich bleibt das zarte grün erhalten. :jubel:
Seifige Grüße Christine :besen_reiter:
Mein Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Manu71
Moderatorin

Beitrag von Manu71 » So 22. Feb 2026, 09:42

Ein feines Seiflein liebe Barbara...und so schön in Szene gesetzt
Ich mag auch Gurkensaft als Laugenflüssigkeit...heb mir den immer auf, wenn ich Gurkensalat mache...allerdings nehme ich nur den Saft, den die Gurken durch das salzen abgeben...püriere die Gurke nicht..wäre aber mal eine Idee
:daumen_hoch:
Jedenfalls hast du eine schöne Seife gezaubert
:gibt_herz:
Liebe Grüße Manu

Mein Wichtelsteckbrief viewtopic.php?f=40&t=104&p=125446#p141191

Regina1

Beitrag von Regina1 » So 22. Feb 2026, 10:16

Eine schlichte Schönheit deine Seife mit Gurkenwasser.
Ich mag die Laugenflüssigkeit Gurke :gluecks_klee: sehr. Wird deiner Haut sehr gut tun. :herzchen_mal:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Zwiebelute

Beitrag von Zwiebelute » So 22. Feb 2026, 11:16

Schöne Idee, Gurkensaft mit Milchpulver zu kombinieren! Kommt mit auf die Tapete. :daumen_hoch:
Und diese Blätter sind einfach zeitlos schön. :herz_blink:
Den Duft Aloe Vera & Green Clover habe ich für die Fahrradseifen verbraucht, nachdem er bei mir überhaupt nicht brav war. :glotz:
Liebe Grüße
Ute :gluecks_klee:

Tryit

Beitrag von Tryit » So 22. Feb 2026, 13:01

Deine Gurkenmilchseifen sehen fein aus. Eine gute Idee, Gurkensalat und Milch zu kombinieren. :bravo: Aussehen und Inhaltsstoffe finde ich sehr stimmig.
Liebe Grüße
Tryit
:winkt_lieb:

Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Seibara
Moderatorin

Beitrag von Seibara » So 22. Feb 2026, 14:01

Vielen Dank ihr Lieben, für die vielen netten Kommentare!

Zur Kombination von Milchpulver & Gurkensaft....
Milchpulver habe ich immer jede Menge zum Eismachen da. Ich rühre das Pulver gerne in flüssige Seifenzutaten (Säfte, Sole etc.) ein, da ich den cremigen Schaum von Milchseifen so gerne mag. nicken_freudig:

+++
Zwiebelute hat geschrieben:
So 22. Feb 2026, 11:16
Den Duft Aloe Vera & Green Clover habe ich für die Fahrradseifen verbraucht, nachdem er bei mir überhaupt nicht brav war. :glotz:
Das ist ja ein Ding. :glotz:

Ich hatte gar keine Probleme mit dem Duft. Hattest du auch den Eulenhofduft? Es gibt den Duft auch von Aztec. Da soll die neueste Charge andicken, sagt unsere Liste. Aber mittlerweile kann man die Düfte von Aztec ja nicht mehr kaufen...

Kazi

Beitrag von Kazi » So 22. Feb 2026, 14:09

Das sind aber feine Gurkenseifchen. Hoffentlich bleibt die Farbe. :gibt_herz:
Ich hatte auch so ein Duftpröbchen und bei mir war der Duft auch brav. Wie findest du die Haltbarkeit? Ich finde bei meiner Seife, dass er ziemlich zart ist und nicht so haltbar. Der Duft hat jedenfalls binnen einer Woche ziemlich nachgelassen.
Liebe Grüße
Katja

Zwiebelute

Beitrag von Zwiebelute » So 22. Feb 2026, 15:54

Seibara hat geschrieben:
So 22. Feb 2026, 14:01
Vielen Dank ihr Lieben, für die vielen netten Kommentare!

Zur Kombination von Milchpulver & Gurkensaft....
Milchpulver habe ich immer jede Menge zum Eismachen da. Ich rühre das Pulver gerne in flüssige Seifenzutaten (Säfte, Sole etc.) ein, da ich den cremigen Schaum von Milchseifen so gerne mag. nicken_freudig:

+++
So 22. Feb 2026, 11:16
Das ist ja ein Ding. :glotz:

Ich hatte gar keine Probleme mit dem Duft. Hattest du auch den Eulenhofduft? Es gibt den Duft auch von Aztec. Da soll die neueste Charge andicken, sagt unsere Liste. Aber mittlerweile kann man die Düfte von Aztec ja nicht mehr kaufen...
Ich habe den Duft vor circa 10 Monaten beim Eulenhof gekauft, auch an den Temperaturen war nichts besonderes. Die Duftbeschreibung hatte mich sehr angesprochen und ich war dann etwas enttäuscht. . Und auch ich finde den Duft recht schwach. Na ja, neuer Duft neues Glück :breit_grins:
Liebe Grüße
Ute :gluecks_klee:

Seibara
Moderatorin

Beitrag von Seibara » So 22. Feb 2026, 16:08

Kazi hat geschrieben:
So 22. Feb 2026, 14:09
Das sind aber feine Gurkenseifchen. Hoffentlich bleibt die Farbe. :gibt_herz:
Ich hatte auch so ein Duftpröbchen und bei mir war der Duft auch brav. Wie findest du die Haltbarkeit? Ich finde bei meiner Seife, dass er ziemlich zart ist und nicht so haltbar. Der Duft hat jedenfalls binnen einer Woche ziemlich nachgelassen.
Danke Dir! :gibt_herz:
Die Farbe wird wohl leider mit der Zeit verblassen, da der Gurkensaft nicht lichtecht ist.

Ich finde tatsächlich auch, dass sich der Duft nicht so super gut hält. :grimmig_wartend:

So 22. Feb 2026, 15:54
Ich habe den Duft vor circa 10 Monaten beim Eulenhof gekauft, auch an den Temperaturen war nichts besonderes. Die Duftbeschreibung hatte mich sehr angesprochen und ich war dann etwas enttäuscht. . Und auch ich finde den Duft recht schwach. Na ja, neuer Duft neues Glück :breit_grins:
Hmpf... das spricht wirklich nicht für die Haltbarkeit des Duftes.
Nach dem Verseifen hat er auch eine gewisse "Schärfe", die vorher nicht wahrnehmbar war. Nun ja, er war ein Geschenk, deshalb darf ich nicht meckern. Der Duft "Aloe Vera" von Manske gefällt mir zumindest viel besser und hält sich auch sehr gut. :daumen_hoch:

Ich habe ja erst zweimal bei Eulenhof bestellt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass es mehrere Düfte gibt, die sich nicht so gut halten. Bei Manske-Düften ist mir das noch nie so gehäuft aufgefallen. Ich muss das mal weiter beobachten...

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“