Putzseife zu Weihnachten

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
S.eife

Re: Putzseife zu Weihnachten

Beitrag von S.eife » Sa 30. Dez 2023, 14:10

Seibara hat geschrieben:
Sa 16. Dez 2023, 17:50
Die sieht super aus und macht bestimmt sehr gut sauber :putzt_boden: :freund_faeuste_schwing:

Ich mache auch gerne solche Putz- und Spülseifen. Allerdings ohne zusätzlichen Orangenreiniger.
Hallo Barbara,

die Seife putzt gut. Aber leider taugt sie nicht zum Spülen. Da hat sie Schlieren hinterlassen. Schätze, das liegt am Ghassoul. Im Originalrezept war Kaolin enthalten. Bin mir aber nicht sicher, ob das besser wäre.

Für's Bad ist sie jedenfalls toll. Und meine Hände sind danach prima. Bei normalen Putzmitteln leiden meine Hände immer arg.

Liebe Grüße Tina

S.eife

Beitrag von S.eife » Sa 30. Dez 2023, 14:16

Frau M. hat geschrieben:
So 17. Dez 2023, 11:22
Du hast doch bestimmt einen Schneideplotter und die Verpackung mit einem Klebefolienschriftzug verziert, oder? :auge_zudrueck: Das sieht toll aus! :bravo:

Ich habe an meiner Putzseife auch Orangenölreiniger dran. Das verstärkt die fettlösende Wirkung toll! Aber streifenfrei wird das Ergebnis bei meiner mit Kaolin übrigens auch nicht. Da hilft nur gründlich abspülen oder viel nachwischen.
Hallo Bianca,

ach super, jetzt weiß ich, dass Kaolin auch keinen Unterschied macht.

Zum Spülen werde ich eine Schmierseife mit KOH machen. Davon habe ich tolle Berichte gelesen. Und Flüssigseife kann man anscheinend auch noch draus machen.

Mein Mann hat einen Plotter, den verwendete ich manchmal. Das ist dann praktisch :) zumal eh immer ein Fitzelchen übrig ist, das ich dann verwenden kann.

Liebe Grüße Tina

wildrosenfrau

Beitrag von wildrosenfrau » So 31. Dez 2023, 14:16

Hallo S.eife:
Ich reite nicht, aber meine Tochter. Die "Leder und Sattelseife" kann man auch gut für Schuhe verwenden....und natürlich das Sattelzeug...Lg.
Herzliche Grüße wildrosenfrau :gibt_rose:

Mein Wichtelsteckbrief

Seibara
Moderatorin

Beitrag von Seibara » So 31. Dez 2023, 15:39

S.eife hat geschrieben:
Sa 30. Dez 2023, 14:10
Seibara hat geschrieben:
Sa 16. Dez 2023, 17:50
Die sieht super aus und macht bestimmt sehr gut sauber :putzt_boden: :freund_faeuste_schwing:

Ich mache auch gerne solche Putz- und Spülseifen. Allerdings ohne zusätzlichen Orangenreiniger.
Hallo Barbara,

die Seife putzt gut. Aber leider taugt sie nicht zum Spülen. Da hat sie Schlieren hinterlassen. Schätze, das liegt am Ghassoul. Im Originalrezept war Kaolin enthalten. Bin mir aber nicht sicher, ob das besser wäre.

Für's Bad ist sie jedenfalls toll. Und meine Hände sind danach prima. Bei normalen Putzmitteln leiden meine Hände immer arg.

Liebe Grüße Tina
Super, dass die Seife gut zu deinen Händen ist :daumen_hoch:
Etwas schade, dass sie nicht zum Abspülen taugt. Ich mache immer Kaolin mit rein (max.10%). Das klappt gut. Mit Ghassoul habe ich keine Erfahrung. Hier hatte ich mal eine Spülseife gezeigt. Wenn man den Schaum nach der Reinigung abwäscht, bleiben keine Schlieren zurück. Das "Klarpülen" würde ich nach der Verwendung mit herkömmlichem Spülmittel auch machen, daher ist das okay für mich.

In meinem Rezept ist das Entenfett austauschbar. Meist nehme ich Olive, Distel oder Sonne. Je nachdem, was gerade so da ist. Als Flüssigkeit habe ich schon Kastaniensud, Bohnenwasser und normales Wasser verwendet. Die Seife reinigte bisher immer gut.

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“