TSH Januar 2022 - RhaBarbara

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Sanive
Beiträge: 1534
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 12:56
Wohnort: Unterfranken

Re: TSH Januar 2022 - RhaBarbara

Beitrag von Sanive » So 23. Jan 2022, 14:51

Sehr schön deine neue seifenkombination, reduzierst du deine GFM immer mehr nach unten????
Viele Grüße von Heike
Seifenanfängerin mit vielen Interessen

Mein Wichtelsteckbrief viewtopic.php?f=40&t=104&start=50

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 5015
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: TSH Januar 2022 - RhaBarbara

Beitrag von Seibara » So 23. Jan 2022, 15:13

soapsister hat geschrieben:
So 23. Jan 2022, 09:16
Wow, eine wunderschöne Seife und eine ganz tolle Farbe! :vor_freude_huepf:
Der Duft klingt super und passend zu Rhabarber. Auch die Formen gefallen mir sehr.
Den Anteil an Dieselöl habe ich mich noch nicht getraut zu verwenden. Hast Du das Rezept mit diesen Fetten schonmal gesiedet? Klingt interessant! :hexenkessel:
Dankeschön, Sina :rot_werd_und_herzchen:
Dieses Rezept habe ich so zum ersten Mal gesiedet. Ich habe Distelöl sogar schon mal höher dosiert, als ich Susannes Stempelfein-Rezept nachgesiedet habe. Das gab eine schöne Seife. Warum meinst du, sollte man Distelöl nicht so hoch dosieren :am_kopf_kratz:
Beim Seifenrechner war alles im grünen Bereich nicken_freudig:
Gerti hat geschrieben:
So 23. Jan 2022, 09:53
Eine tolle Farben haben deine Seifen mit Rhabarberwurzel bekommen und die Formen sind auch wunderschön. :schwaermt2:
Der Name ist hier Programm und ich finde das Wortspiel im Namen soooo toll und vor allem sehr passend :daumen_hoch: und ich musste sogar ein wenig schmunzeln. :auge_zudrueck:

Die Ölzusammensetzung gefällt mir extrem gut, da ist alles drin, was ich auch gerne verwende. Seifen mit einem hohen Anteil an Distelöl und etwas Lanolin mag ich immer sehr. :bravo:
Danke dir, Gerti :gibt_herz:
Der Name fiel mir schon ein, als ich die Wurzeln in den Warenkorb bei Amazon gelegt habe und an dieses Video denken musste :breit_grins:

Die Ölzusammenstellung gibt bestimmt eine schöne Seife. Lanolin ist bei mir eigentlich immer mit drin. Zum einen, weil ich es gerne mag, zum anderen, weil ich natürlich eine viel zu große Dose gekauft habe :lachend_auf_den_tisch_hau:
Regina1 hat geschrieben:
So 23. Jan 2022, 10:11
Bin sehr begeistert von der Farbe mit Rhabarberwurzel.
Wunderschöne Farbe und schicke Formen. :jubel_reihe:
Auch der Name deiner Seife ist perfekt.
Vielen lieben Dank, Gerda :umarmung:
Freesie hat geschrieben:
So 23. Jan 2022, 10:33
Die Farbe ist grandios und auch sonst schön glatt
Dankeschön, Freesie :herz_blink:
Ich war echt überrascht, wie stark das bisschen Pulver färbt.
Manu71 hat geschrieben:
So 23. Jan 2022, 10:43
Eine tolle Seife Ist das geworden :herzchen_in_den_augen:
Schöne Farbe....und der Name ist genial
Vielen lieben Dank, Manu :herzchen_mal:
Ich freue mich so, dass dir meine Seife gefällt!
yellow and blue hat geschrieben:
So 23. Jan 2022, 11:10
Eine sehr schöne Seife ist dir da gelungen! Rot hat man ja bei den Natufarben eher selten. Rhabarber will ich auch noch ausprobieren.
Dankeschön :blumen_ueberreich:
Das soll auch mit dem heimischen Rhabarber gehen, falls du den im Garten hast :daumen_hoch:
Wingmama hat geschrieben:
So 23. Jan 2022, 12:08
Wahnsinnig achön geworden, eine total tolle Seife. Und wiedermal ein klasse passender Name, da weiß man sofort von wem die Seife ist. :jubel_reihe:
Danke Dir, Christine :gibt_herz:
Der Name musste einfach sein :kichern:
Hecuba hat geschrieben:
So 23. Jan 2022, 12:15
gefällt mir gut!
Danke, Sonja :herzchen_mal:
Die vom Moor hat geschrieben:
So 23. Jan 2022, 12:58
Das ist eine ganz wunderbare Farbe! Toll!!! :herz:
Ganz lieb von dir, Silvia :kuss_aufdrueck:

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 5015
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: TSH Januar 2022 - RhaBarbara

Beitrag von Seibara » So 23. Jan 2022, 15:16

Sanive hat geschrieben:
So 23. Jan 2022, 14:51
Sehr schön deine neue seifenkombination, reduzierst du deine GFM immer mehr nach unten????
Dankeschön, Heike :rot_werd_und_herzchen:
140g GFM habe ich tatsächlich schon mehrfach gemacht. Das hilft enorm gegen das stetige Anwachsen des Seifengebirges :kichern:
Da kommen immerhin 3 Stücke Seife bei raus und in einem kleinen Rührbecher ist das auch absolut machbar nicken_freudig:

Benutzeravatar
soapsister
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 13:32
Wohnort: Kiel

Re: TSH Januar 2022 - RhaBarbara

Beitrag von soapsister » So 23. Jan 2022, 15:49

Seibara hat geschrieben:
So 23. Jan 2022, 15:13
soapsister hat geschrieben:
So 23. Jan 2022, 09:16
Wow, eine wunderschöne Seife und eine ganz tolle Farbe! :vor_freude_huepf:
Der Duft klingt super und passend zu Rhabarber. Auch die Formen gefallen mir sehr.
Den Anteil an Dieselöl habe ich mich noch nicht getraut zu verwenden. Hast Du das Rezept mit diesen Fetten schonmal gesiedet? Klingt interessant! :hexenkessel:
Dankeschön, Sina :rot_werd_und_herzchen:
Dieses Rezept habe ich so zum ersten Mal gesiedet. Ich habe Distelöl sogar schon mal höher dosiert, als ich Susannes Stempelfein-Rezept nachgesiedet habe. Das gab eine schöne Seife. Warum meinst du, sollte man Distelöl nicht so hoch dosieren :am_kopf_kratz:
Beim Seifenrechner war alles im grünen Bereich nicken_freudig:

ohhhh... ich hab gar nicht sagen wollen, dass man es nicht so hoch dosieren sollte. :am_kopf_kratz:
Ich habe es mich nur selbst noch nicht getraut... Ich glaube, ich habe eine uralte Erinnerung an ewig weiche Seife. Aber das kann auch andere Gründe gehabt haben. Oder ich hatte (als Anfängerin) vielleicht kein HO genommen, das weiß ich leider nicht mehr! Meine Höchstkonzentration ist derzeit 25%. Aber ich werde es nun auch mal mit mehr ausprobieren. Eure Seifen sprechen ja für sich!!! :herzchen_in_den_augen: nicken_freudig:

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 5015
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: TSH Januar 2022 - RhaBarbara

Beitrag von Seibara » So 23. Jan 2022, 16:12

soapsister hat geschrieben:
So 23. Jan 2022, 15:49
ohhhh... ich hab gar nicht sagen wollen, dass man es nicht so hoch dosieren sollte. :am_kopf_kratz:
Alles gut...so hatte ich das gar nicht verstanden :kuss_aufdrueck:
Ich wollte vielmehr wissen, ob du schon schlechte Erfahrungen damit gemacht hast. Probier es ruhig mal aus. Ich finde die Seifen mit viel Distelöl nicht zu weich. Ein bisschen Kakaobutter oder ähnliches sollte allerdings schon dazu nicken_freudig:

Benutzeravatar
soapsister
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 13:32
Wohnort: Kiel

Re: TSH Januar 2022 - RhaBarbara

Beitrag von soapsister » So 23. Jan 2022, 16:23

Seibara hat geschrieben:
So 23. Jan 2022, 16:12
soapsister hat geschrieben:
So 23. Jan 2022, 15:49
ohhhh... ich hab gar nicht sagen wollen, dass man es nicht so hoch dosieren sollte. :am_kopf_kratz:
Alles gut...so hatte ich das gar nicht verstanden :kuss_aufdrueck:
Ich wollte vielmehr wissen, ob du schon schlechte Erfahrungen damit gemacht hast. Probier es ruhig mal aus. Ich finde die Seifen mit viel Distelöl nicht zu weich. Ein bisschen Kakaobutter oder ähnliches sollte allerdings schon dazu nicken_freudig:
ja das mache ich definitiv. Damals habe ich noch nicht mit Kakaobutter gearbeitet, ab und an mal mit 2 % Stearin. Es kann sehr gut sein, dass sowas gefehlt hat. :gibt_herz:

Benutzeravatar
yellow and blue
Beiträge: 414
Registriert: Do 19. Nov 2020, 19:29

Re: TSH Januar 2022 - RhaBarbara

Beitrag von yellow and blue » So 23. Jan 2022, 16:59

Das soll auch mit dem heimischen Rhabarber gehen, falls du den im Garten hast
Hm, den habe ich im Garten. Allerdings sind die Wurzeln ziemlich dünn und somit sehr schwer raus zu bekommen. Aber überlegt habe ich das auch schon mal.

Vieleicht hat ja jemand einen Tipp wie das besser gehen könnte?

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 5015
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: TSH Januar 2022 - RhaBarbara

Beitrag von Seibara » So 23. Jan 2022, 17:25

yellow and blue hat geschrieben:
So 23. Jan 2022, 16:59
Das soll auch mit dem heimischen Rhabarber gehen, falls du den im Garten hast
Hm, den habe ich im Garten. Allerdings sind die Wurzeln ziemlich dünn und somit sehr schwer raus zu bekommen. Aber überlegt habe ich das auch schon mal.

Vieleicht hat ja jemand einen Tipp wie das besser gehen könnte?
Ich habe mal gelesen, dass man Rhabarber ab und zu umsetzen soll. Dann könnte man ja eventuell etwas von den Wurzeln abschneiden :am_kopf_kratz:
Wir haben leider keinen Rhabarber im Garten, daher habe ich keine eigenen Erfahrungen, wie man ansonsten gut an die Wurzeln kommt.

Meine Wurzeln habe ich bei Amazon gekauft. Eigentlich als Tee gedacht :daumen_hoch:

Benutzeravatar
yellow and blue
Beiträge: 414
Registriert: Do 19. Nov 2020, 19:29

Re: TSH Januar 2022 - RhaBarbara

Beitrag von yellow and blue » So 23. Jan 2022, 17:55

Seibara hat geschrieben:
So 23. Jan 2022, 17:25
yellow and blue hat geschrieben:
So 23. Jan 2022, 16:59
Das soll auch mit dem heimischen Rhabarber gehen, falls du den im Garten hast
Hm, den habe ich im Garten. Allerdings sind die Wurzeln ziemlich dünn und somit sehr schwer raus zu bekommen. Aber überlegt habe ich das auch schon mal.

Vieleicht hat ja jemand einen Tipp wie das besser gehen könnte?
Ich habe mal gelesen, dass man Rhabarber ab und zu umsetzen soll. Dann könnte man ja eventuell etwas von den Wurzeln abschneiden :am_kopf_kratz:
Wir haben leider keinen Rhabarber im Garten, daher habe ich keine eigenen Erfahrungen, wie man ansonsten gut an die Wurzeln kommt.

Meine Wurzeln habe ich bei Amazon gekauft. Eigentlich als Tee gedacht :daumen_hoch:
Danke für deine schnelle Rückmeldung. Der Garten gehörte ursprünglich meiner Oma. Seit ich denken kann steht der Rhabarber neben dem Kompost, da er viele Nährstoffe benötigt. Umgesetzt wurde der noch nie. Nur im Herbst zurück geschnitten,bzw. die alten Stängel entfernt.

Vieleicht sollte ich auch einfach mal bestellen.

Benutzeravatar
ChrisB
Beiträge: 979
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 19:18
Wohnort: Berlin

Re: TSH Januar 2022 - RhaBarbara

Beitrag von ChrisB » So 23. Jan 2022, 23:24

Wow, was für eine tolle Farbe. Passt toll mit den schönen Formen. :herzchen_in_den_augen:
(Meine Tapete ist gerade wieder ein Stück länger geworden. )
Liebe Grüße
Christiane

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“