Alkanna

Wer sich in der Gestaltung verbessern möchte, wird sich dafür interessieren, wie man Farben effektiv einsetzen kann. Alles rund um die Farben in den Seifen wird hier gesammelt.
henni

Re: Alkanna

Beitrag von henni » So 7. Feb 2021, 09:29

Neue Erkenntnisse bei Alkanna.
Ich habe das Alkannapulver von Sylvie erhalten und es gleich in Öl gelegt das Öl wird nicht rot sondern rosa - lila wie bei meiner neuen Alkanna - Charge ein richtiges kräftiges Rot kommt dabei nicht mehr raus, finde ich sehr Schade :augen_zuhalt_und_weint: vorbei ist es mit den schönen dunklen lila und blauen Seifen :nicken_traurig:

Und jetzt bin ich am überlegen ob ich nun alles in die Seife mische mit dem Pulver weil es hat eine Menge an Öl geschluckt. Um das Öl ist es schade wenn es ein teures Öl ist es dann durch abseihen zu entsorgen, auf der anderen Seite bekommt die Seife einen rubbelefekt und sieht vielleicht nicht gut aus da die Alkannapartikel doch sehr hart sind :naegel_kau:

Bei geschnittenem Alkanna bleibt auch einiges am Alkanna hängen aber nicht so viel wie beim Pulver. Man sollte auch überdenken Alkanna nicht in teureren Öle ein zu legen weil man schüttet beim abseihen einiges in den Müll :betruebt_guck:

Benutzeravatar
soapsister
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 13:32
Wohnort: Kiel

Re: Alkanna

Beitrag von soapsister » So 7. Feb 2021, 11:55

Schade ist das. Danke für die Infos und das Teilen der Erkenntnisse. nicken_freudig:

Ich denke darüber nach, dass man das noch nicht unbedingt verallgemeinern kann. :am_kopf_kratz:
Man müsste noch, wie schon begonnen, weiter schauen, ob es bei den verschiedenen Anbietern Unterschiede gibt.

Es geht hier wohl einerseits um ein Alkannapulver von Amazon. Da gibt es ja verschiedene Anbieter. Und andererseits um das neue von Dragonspice. Da könnte man mal erfragen, ob sie den Lieferanten gewechselt haben. Normal finde ich das jedenfalls nicht.
Das alte von Dragonspice in Stücken scheint ja gut zu sein, wobei es bei dragonspice laut shop-Angebot derzeit nur noch die Pulverform gibt.

Es gibt verschiedene Alkanna-Arten, die möglicherweise unterschiedlich färben. Die traditionelle Pflanze ist die Alkanna tinctoria. Das sollte auf der Verpackung auch drauf stehen. Sie sollte eigentlich zuverlässig die bekannte dunkle Farbe ergeben durch das enthaltene Alkannin und Alkannan. Jedenfalls habe ich nichts Gegenteiliges gefunden im Netz, aber lasse mich auch gern eines besseren belehren.

Bei dem weniger färbenden Pulver scheint ja weniger Farbstoff enthalten zu sein, warum auch immer. Es könnte theoretisch ja auch gestreckt sein ... oder tatsächlich weniger Farbstoff enthalten, vll zu früh oder zu spät geerntet oder ähnliches, da kenne ich mich leider nicht aus. :am_kopf_kratz:

Ich persönlich werde zum Test jetzt noch einmal bei Waldehoe bestellen und schauen, ob es sich auch verändert hat im Vergleich zu der Ware von 2016, die ich jetzt noch benutze. Waldehoe bietet die Pflanze geschnitten an.

Insgesamt glaube ich, dass man bei Amazon möglicherweise Alkanna verschiedener Qualitäten erhalten kann, weil Amazon als Portal ja quasi nur sowas der Großhändler ist, je nach Anbieter.

Ich finde es gut zu wissen, dass weniger färbendes Pulver im Umlauf ist. Ich kann mir eine Veränderung der Pflanze eher nicht vorstellen und werde es definitiv wieder zurück schicken, wenn es meinen Erwartungen nicht entspricht.

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Alkanna

Beitrag von Sylvie » So 7. Feb 2021, 19:10

Ich hab nochmal bei Amazon geschaut, ob es sein kann, dass es kein reines Alkannapulver ist.
Da steht nur:
reine Alkannawurzel
ohne künstliche Zusätze
ohne Konservierungsstoffe
aus kontrolliertem Anbau
Ymehr kann ich auch nicht sagen.
Oh mann am miebsten würde ich es zurückschicken, aber die Packung ist nun geöffnet,, das geht sicher nicht mehr.
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
soapsister
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 13:32
Wohnort: Kiel

Re: Alkanna

Beitrag von soapsister » So 7. Feb 2021, 22:23

Hallo Sylvie, das ist echt blöd. Aber Du kannst ja nur durch das Benutzen feststellen, ob die Ware gut ist, dafür musst Du sie ja öffnen ... Wenn da "Reine Alkannawurzel" steht, musst Du ja davon ausgehen, dass es die ist, die gut färbt. Ansonsten ist es ja Irreführung. So könnte man vll argumentieren....
Auf jeden Fall könnte man, wenn man möchte, eine schlechte Bewertung geben bzw das da auch reinschreiben :engelteufel: das hilft ja vll auch schon, wenigstens andere Käufer zu schützen. Zum Glück kostet Alkanna ja kein Vermögen....

henni

Re: Alkanna

Beitrag von henni » Mo 8. Feb 2021, 15:33

So ich habe nun mal die neue und alte Alkannawurzel fotografiert, links im Bild das neue Alkanna von meiner Bestellung bei Dragonspice und rechts im Bild die alte Alkannawurzel von der Bestellung vorher. Man sieht schon gravierende Unterschiede beim Material.

Und den Aufkleber von Dragonspice auf der neuen Packung von der alten habe ich den Aufkleber nicht mehr.

Ich habe mal Dragonspice angeschrieben und auch das Bild mit geschickt, mal sehen was die dazu sagen.
Alkanawurzel1.jpg
Alkannawurzel.jpg

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Alkanna

Beitrag von Sylvie » Mo 8. Feb 2021, 16:36

Da bin ich auf die Antwort gespannt liebe Henni.
Ich hab bei Amazon über Chat kommuniziert. Und ich darf mein Pulver, obwohl es angebrochen ist zurückgeben. Das werde ich auch machen
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

henni

Re: Alkanna

Beitrag von henni » Mo 8. Feb 2021, 18:49

Sylvie hat geschrieben:
Mo 8. Feb 2021, 16:36
Da bin ich auf die Antwort gespannt liebe Henni.
Ich hab bei Amazon über Chat kommuniziert. Und ich darf mein Pulver, obwohl es angebrochen ist zurückgeben. Das werde ich auch machen
Schön wenn Du es zurück schicken kannst aber wo bekommt man das alte Alkanna her welches ich habe :am_kopf_kratz:

Von Dragonspice habe ich bis jetzt noch keine Antwort.

Heute habe ich Dein Alkannapulver verseift besser gesagt das Öl davon.

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11405
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Alkanna

Beitrag von Gerti » Mo 8. Feb 2021, 19:03

henni hat geschrieben:
Mo 8. Feb 2021, 18:49
aber wo bekommt man das alte Alkanna her welches ich habe :am_kopf_kratz:
Meine Alkannawurzel geschnitten hab ich vor ein paar Jahren bei der siederei.com gekauft. Sie ist kompl. dunkelrot (sieht wie das auf dem rechten Bild aus) und das Öl wurde ja auch richtig dunkelrot. Wahrscheinlich hab ich bei der TSH einfach zu wenig vom Öl rein und deshalb ist es so helllila geblieben.
Da ich dort gerade etwas bestellt hab, wanderte gleich noch 1 kl. Päckchen mit in den Warenkorb.
Bin gespannt, was da nun geliefert wird. Ich werde auf alle Fälle berichten und ein Foto reinstellen, wenn ihr wollt.

Aber Henni, ich muss einfach mal fragen was man mit 1 kg alles anstellt? Das reicht ja ewig?
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

henni

Re: Alkanna

Beitrag von henni » Mo 8. Feb 2021, 19:13

Gerti hat geschrieben:
Mo 8. Feb 2021, 19:03
henni hat geschrieben:
Mo 8. Feb 2021, 18:49
aber wo bekommt man das alte Alkanna her welches ich habe :am_kopf_kratz:
Meine Alkannawurzel geschnitten hab ich vor ein paar Jahren bei der siederei.com gekauft. Sie ist kompl. dunkelrot (sieht wie das auf dem rechten Bild aus) und das Öl wurde ja auch richtig dunkelrot. Wahrscheinlich hab ich bei der TSH einfach zu wenig vom Öl rein und deshalb ist es so helllila geblieben.
Da ich dort gerade etwas bestellt hab, wanderte gleich noch 1 kl. Päckchen mit in den Warenkorb.
Bin gespannt, was da nun geliefert wird. Ich werde auf alle Fälle berichten und ein Foto reinstellen, wenn ihr wollt.

Aber Henni, ich muss einfach mal fragen was man mit 1 kg alles anstellt? Das reicht ja ewig?
Mich würde brennend interessieren wie Dein bestelltes Alkanna aussieht.

Was macht man mit so viel Alkanna gute Frage aber einfach nur Seife machen :kichern: nicken_freudig: ich habe seit ich siede schon
1,5 kg Alkanna verseift und dies mit dem gut färbenden wo ich nur 20 g für 500 GFM für eine dunkellila Seife brauchte.

Mit dem neuen Alkanna brauche ich ja jetzt 50 g für 500 GFM um eine leicht grau - lila Seife zu erzeugen.

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11405
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Alkanna

Beitrag von Gerti » Mo 8. Feb 2021, 19:16

henni hat geschrieben:
Mo 8. Feb 2021, 19:13
Mich würde brennend interessieren wie Dein bestelltes Alkanna aussieht.
Alles klar, dann werde ich ein Bild davon reinstellen, wenn es ankommt. :daumen_hoch:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Antworten

Zurück zu „Farben“