Kaffee als Laugenflüssigkeit

Da hier SiederInnen angemeldet sind, die schon Seife sieden können, verzichten wir hier auf Grundlagen. Fragen rund um die Lauge können und sollen hier aber gestellt werden.
Benutzeravatar
Bienenwachs
Beiträge: 136
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 14:24

Kaffee als Laugenflüssigkeit

Beitrag von Bienenwachs » Sa 28. Mär 2020, 10:44

Morgen alle zusammen,

heute wollte ich mal wieder Seife machen. Einige von euch haben ja schon Kaffee für die Lauge genommen.

Wie stark sollte der Kaffee sein? Ganz normal oder etwas kräftiger? Ich habe hier Krümelkaffee, ist also schnell gemacht.

Danke im Voraus :-)

Euer Micha

Benutzeravatar
Da Bella
Beiträge: 1515
Registriert: Do 24. Okt 2019, 10:13

Re: Kaffee als Laugenflüssigkeit

Beitrag von Da Bella » Sa 28. Mär 2020, 11:10

So stark wie möglich. Ich habe normalen, hoch dosierten Kaffee mit kochendem Wasser übergossen und mehrere Stunden ziehen lassen, danach erst gefiltert.
Alle meine Seifen :hexenkessel: : Schaufenster

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6035
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kaffee als Laugenflüssigkeit

Beitrag von Frau M. » Sa 28. Mär 2020, 14:31

Genau! So stark wie möglich! :daumen_hoch:
Da Kaffeelauge aber wirklich fürchterlich stinkt (am besten im Freien anrühren!) :uebel2: , bin ich inzwischen dazu übergegangen, das NaOH in Wasser (1:1 oder 1:1,1) zu lösen und den Rest sehr, sehr starken Kaffee erst später in den emulgierten Leim einzurühren. Dafür nehme ich auch gern mal löslichen Kaffee, das funktioniert auch gut.

Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1926
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 10:41
Wohnort: Hamburg

Re: Kaffee als Laugenflüssigkeit

Beitrag von Jules » Sa 28. Mär 2020, 14:35

Frau M. hat geschrieben:
Sa 28. Mär 2020, 14:31
Genau! So stark wie möglich! :daumen_hoch:
Da Kaffeelauge aber wirklich fürchterlich stinkt (am besten im Freien anrühren!) :uebel2: , bin ich inzwischen dazu übergegangen, das NaOH in Wasser (1:1 oder 1:1,1) zu lösen und den Rest sehr, sehr starken Kaffee erst später in den emulgierten Leim einzurühren. Dafür nehme ich auch gern mal löslichen Kaffee, das funktioniert auch gut.
Boa, auf die Idee hätte ich ja auch kommen können! Ich hab den Gestank ertragen.... Aber nächstes Mal bin ich schlauer!
Danke für den Tipp! :daumen_hoch:
Liebe Grüße Judith :cheerleader:
Mein Wichtelsteckbrief:
viewtopic.php?f=40&t=104&start=50#p213910

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6035
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kaffee als Laugenflüssigkeit

Beitrag von Frau M. » Sa 28. Mär 2020, 14:37

Aber gern doch! :auge_zudrueck: Ich glaube, ich hatte den selbst mal von hier aus dem 4um.

Benutzeravatar
Bienenwachs
Beiträge: 136
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 14:24

Re: Kaffee als Laugenflüssigkeit

Beitrag von Bienenwachs » Fr 1. Jan 2021, 19:34

Erstmal Gesundes Neues!

Ich habe mich gerade mal rangesetzt an die Kaffelauge. Hab hier jetzt etwa 50g auf 750g Wasser genommen.

Momentan steht das in einem großen 2L Becherglas. Ich würde liebend gern den Satz mit in der Lauge lassen als Peeling. Stehe aber vor der Frage, ob das später evtl Probleme gibt in der Lauge?? Oder sollte ich den Satz lieber so aufheben u später in den SL geben?

Frohe Grüße,
Micha

Benutzeravatar
Die vom Moor
Beiträge: 2930
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 19:33

Re: Kaffee als Laugenflüssigkeit

Beitrag von Die vom Moor » Fr 1. Jan 2021, 20:24

Ich gebe den Kaffeesatz am liebsten später dazu,so kann man besser dosieren, oder auch einen Teil mit und einen ohne Schrubbel machen. Wir lieben mit Schrubbel!

Benutzeravatar
Bienenwachs
Beiträge: 136
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 14:24

Re: Kaffee als Laugenflüssigkeit

Beitrag von Bienenwachs » Fr 1. Jan 2021, 21:08

Es ist vollbracht! Beide Chargen angemixt!
103_1083_edit.JPG
Groß: Filterkaffee / klein: Instantkaffee (100g aug 500g Wasser)
103_1084_edit.JPG
Der normale Kaffee macht irgendwie ne Menge Schaum
103_1085_edit.JPG
103_1086_edit.JPG
Die Temperaturen sprechen für sich

Mir kommt der Instantkaffee etwas zäher vor...

Jetzt muß das erstmal abkühlen vorm umfüllen.

Vom Geruch her fand ich das nicht so schlimm. Ein wenig Ammoniak aber mehr auch nicht.

Gruß Micha

Benutzeravatar
Bienenwachs
Beiträge: 136
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 14:24

Re: Kaffee als Laugenflüssigkeit

Beitrag von Bienenwachs » Sa 2. Jan 2021, 18:59

So ich habe schonmal einen kleinen Test gemacht, war aber eher subotpimal.

Die Lauge gibt extrem viel Ammoniak frei ! Bin da grad ein wenig ratlos, ob ich das an die Luft stellen soll zum ausdünsten?

War irgendwie doof, SL hat sogar Blasen bekommen. Hab den Ansatz erstmal weggehauen. Später wenn alles trocken ist, wage ich noch mal einen kleinen Test damit.

Gruß Micha

Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1926
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 10:41
Wohnort: Hamburg

Re: Kaffee als Laugenflüssigkeit

Beitrag von Jules » Sa 2. Jan 2021, 20:22

Hallo Micha,
ich habe bei meiner letzten Kaffeeseife viewtopic.php?f=14&t=10523#p220212 sehr starken Kaffee mit destilliertem Wasser gekocht und eingefroren. Mit den Kaffeeeiswürfeln hab ich dann die Lauge angerührt, das ging sehr gut und es hat auch nicht gestunken. Das mache ich jetzt immer so nicken_freudig:
Vielleicht ist das ja auch was für dich?
Liebe Grüße Judith :cheerleader:
Mein Wichtelsteckbrief:
viewtopic.php?f=40&t=104&start=50#p213910

Antworten

Zurück zu „Lauge“