Schwarze Seife ohne ausbluten

Wer sich in der Gestaltung verbessern möchte, wird sich dafür interessieren, wie man Farben effektiv einsetzen kann. Alles rund um die Farben in den Seifen wird hier gesammelt.
Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Schwarze Seife ohne ausbluten

Beitrag von Sylvie » Fr 20. Sep 2019, 07:21

Bin gespannt... :ausflipp:
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Schwarze Seife ohne ausbluten

Beitrag von Petra » So 22. Sep 2019, 18:11

Ja, Simone, da bin ich auch gespannt. :cheerleader:

Bianca, berichte bitte, wie stark deine mit Seidenschwarz gefärbte Seife ausblutet.

Sylvie, das tut mir so leid, dass du nun schon die zweite Seife in Folge gesiedet hast, die ausblutet. :kopf_taetschel:
Mit Seidenschwarz schwarz gefärbte Seifen ergeben bei mir nach wie vor das Ergebnis mit dem wenigsten Ausbluten. Aber etwas ausbluten lässt sich auch damit meist nicht vollständig verhindern. Und ja, je stärker dosiert, umso stärker das ausbluten. Andererseits wenn man nicht stark genug dosiert, wird sie vermutlich nicht richtig schwarz.

Vielleicht findet sich ja noch etwas, womit man schwarze Seife erzeugen kann, völlig ohne ausbluten.

Edit: Gab es nicht mal einen Tipp, mit einer speziellen Art von Kohle? War es nicht Medizinische, die nicht ausbluten soll? :am_kopf_kratz:
Aber ehrlich gesagt zweifel ich ein wenig.

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Schwarze Seife ohne ausbluten

Beitrag von Sylvie » So 22. Sep 2019, 18:58

Ja ich hab mich durch den Fred gelesen und es war medizinische Buchenholzkohle. Aber ich hatte nur das WEP Seidenschwarz. Wo bekomm ich denn med. Buchenholzkohle?
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Schnucki
Beiträge: 62
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:19
Wohnort: Eisenach

Re: Schwarze Seife ohne ausbluten

Beitrag von Schnucki » Mo 25. Nov 2019, 18:56

Super, jetzt besorg ich mir die medizinische Buchenholz Kohle.
Bei mir bluten alle Farbpigmente aus. Das Anwaschfoto von Petra, mit der roten Blume, scheint nicht zu bluten.
Was mach ich falsch? nehme ich zuviel Farbe oder die Falsche Farbe.
Danke ihr lieben.
Schnucki

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Schwarze Seife ohne ausbluten

Beitrag von Erdbeerblondes » Di 26. Nov 2019, 07:42

Schnucki hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 18:56
Super, jetzt besorg ich mir die medizinische Buchenholz Kohle.
Bei mir bluten alle Farbpigmente aus. Das Anwaschfoto von Petra, mit der roten Blume, scheint nicht zu bluten.
Was mach ich falsch? nehme ich zuviel Farbe oder die Falsche Farbe.
Danke ihr lieben.
Schnucki
Hallo Schnucki,

Was für Farben nimmst du denn? Farbpigmente oder Micas? Oder gar Tonerden?

Micas bluten selten aus, Farbpigmente schon öfter. Und dann ist es auch ein Frage der Dosierung. Weniger ist hier oft mehr.

Liebe Grüße Simone

Schnucki
Beiträge: 62
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:19
Wohnort: Eisenach

Re: Schwarze Seife ohne ausbluten

Beitrag von Schnucki » Di 26. Nov 2019, 15:46

Hallo Simone, ich nehme Wasserlösliche Pigmente. Mach ich weniger rein, dann sind die Farben zu blass.
Ich probiere jetzt mal Farbe von einen anderen Anbieter aus. Vielleicht hab ich da mehr Glück.
Vielen Dank, Schnucki

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Schwarze Seife ohne ausbluten

Beitrag von Erdbeerblondes » Di 26. Nov 2019, 15:58

Schnucki hat geschrieben:
Di 26. Nov 2019, 15:46
Hallo Simone, ich nehme Wasserlösliche Pigmente. Mach ich weniger rein, dann sind die Farben zu blass.
Ich probiere jetzt mal Farbe von einen anderen Anbieter aus. Vielleicht hab ich da mehr Glück.
Vielen Dank, Schnucki
Hallo Schnucki,

Schau nach mica. Diese Farben bluten wenig bis überhaupt nicht aus.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Sannesia
Beiträge: 25
Registriert: Sa 20. Jun 2020, 22:47
Wohnort: Karlsruhe

Re: Schwarze Seife ohne ausbluten

Beitrag von Sannesia » Fr 14. Aug 2020, 20:33

Blutet schwarze Tonerde eigentlich grundsätzlich aus? Mir hat da etwas in weiß/rosa/schwarz vorgeschwebt. Zwischen den Lagen wollte ich auch noch feine schwarze Linien. Kriegt man das überhaupt hin mit Tonerde, ohne dass sie blutet?

Benutzeravatar
schwibo7
Beiträge: 353
Registriert: Di 6. Okt 2015, 15:37

Re: Schwarze Seife ohne ausbluten

Beitrag von schwibo7 » Fr 14. Aug 2020, 20:45

Sannesia, schau mal die Rundlinge an. Die habe ich mit Schiefermehl dunkel gefärbt. Daß es so schön dunkel wird hatte ich überhaupt nicht erwartet.
Wie sich das Schiefermehl verhält, wenn man Lagen machen möchte kann ich nicht sagen, da hier der Mantel in rosé mit etwas weiß extra gefertigt wurde, also unabhängig von Schiefermehl. Zumindest wurde der helle Mantel beim eingießen des dunklen SL farblich nicht beeinflusst.
Da ich die Rundlinge verschenkt habe und keine negative Rückmeldung bekommen habe gehe ich davon aus, daß sie nicht ausgeblutet haben und wenn, dann nur minimal.
Vielleicht hilft Dir das weiter. Schiefermehl ist auch nicht so teuer.
LG und gutes Gelingen....


D9E13ACF-8670-444E-A7F8-FD04D366F0E5.jpeg
1C24B83B-A643-4B74-AD40-DF88E2A4CE90.jpeg
:herz_2: Ich bin übrigens nicht perfekt, und ich arbeite auch nicht dran!!! :herz_2:

Benutzeravatar
Sannesia
Beiträge: 25
Registriert: Sa 20. Jun 2020, 22:47
Wohnort: Karlsruhe

Re: Schwarze Seife ohne ausbluten

Beitrag von Sannesia » Fr 14. Aug 2020, 21:44

Schiefermehl. Noch nie gehört. :breit_grins:
Danke dir! Ich mach mich da mal schlau. Das schwarz ist erst das übernächste Projekt, das nächste wäre was Schokoladiges. Ich frage mich grade, ob ich Kaffee oder Roibostee nehmen soll. Ausbluten tut wohl beides. :am_kopf_kratz: Oder ich wühle meine Lidschatten durch. :friedensfahne:

Antworten

Zurück zu „Farben“