Quitten

Alles was sonst noch in die Seife kommen kann, versammelt sich hier (Salz, Zucker, Seide und vieles mehr).
Antworten
Benutzeravatar
wildrosenfrau
Beiträge: 1478
Registriert: Di 6. Okt 2015, 07:16

Quitten

Beitrag von wildrosenfrau » Sa 26. Okt 2019, 17:47

Ich koche gerade Quitten Gelee, und würde gerne auch Quitten in einer Seife anwenden...hat das der ein oder andere von euch schon mal gemacht? Wie habt ihr die Quitten verwendet, den Quitten Saft? Oder mit einem Öl Auszug? Freue mich über Anregungen...
Herzliche Grüße wildrosenfrau :gibt_rose:

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11418
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Quitten

Beitrag von Gerti » Sa 26. Okt 2019, 19:13

wildrosenfrau hat geschrieben:
Sa 26. Okt 2019, 17:47
Ich koche gerade Quitten Gelee, und würde gerne auch Quitten in einer Seife anwenden...hat das der ein oder andere von euch schon mal gemacht? Wie habt ihr die Quitten verwendet, den Quitten Saft? Oder mit einem Öl Auszug? Freue mich über Anregungen...
Für eine Quittenseife kannst du auf alle Fälle einen Ölauszug verarbeiten. Quittensaft würde bestimmt auch gehen, aber die Seife wird dann wahrscheinlich braun werden wie bei den meisten Früchten.
Für meine Quittenseife (morgen TSH) hab ich einen Teil der Lauge durch Quittenhydrolat ersetzt.
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
wildrosenfrau
Beiträge: 1478
Registriert: Di 6. Okt 2015, 07:16

Re: Quitten

Beitrag von wildrosenfrau » Sa 26. Okt 2019, 20:06

Was heisst TSH? Und das Quitten Hydrolat mit der Destille gemacht? Aus den Schalen?
Herzliche Grüße wildrosenfrau :gibt_rose:

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
wildrosenfrau
Beiträge: 1478
Registriert: Di 6. Okt 2015, 07:16

Re: Quitten

Beitrag von wildrosenfrau » Sa 26. Okt 2019, 20:07

Und über den Ölauszug habe ich gelesen, es wurde da mit Jojobaöl oder mit Mandelöl empfohlen....ich kann ja beides ausprobieren...
Herzliche Grüße wildrosenfrau :gibt_rose:

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Quitten

Beitrag von Erdbeerblondes » Sa 26. Okt 2019, 21:11

wildrosenfrau hat geschrieben:
Sa 26. Okt 2019, 20:06
Was heisst TSH? Und das Quitten Hydrolat mit der Destille gemacht? Aus den Schalen?
TSH = TraumSchaumHütte, das monatliche Gruppenseifeln hier im 4um.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11418
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Quitten

Beitrag von Gerti » Sa 26. Okt 2019, 21:26

wildrosenfrau hat geschrieben:
Sa 26. Okt 2019, 20:06
Was heisst TSH? Und das Quitten Hydrolat mit der Destille gemacht? Aus den Schalen?
Ja, ich hab die Schalen destilliert.
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
wildrosenfrau
Beiträge: 1478
Registriert: Di 6. Okt 2015, 07:16

Re: Quitten

Beitrag von wildrosenfrau » Mo 28. Okt 2019, 19:03

ok, das mit den Schalen destillieren...das wird mir dieses Jahr nicht reichen...vielleicht aber mal ein Projekt für das nächste Jahr....Lg.
Herzliche Grüße wildrosenfrau :gibt_rose:

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
coco
Beiträge: 682
Registriert: Di 6. Feb 2018, 13:51

Re: Quitten

Beitrag von coco » Sa 30. Nov 2019, 19:08

Huhu,
gerade erst habe ich die "Quitten-Frage" entdeckt... Ich habe im letzten Jahr Quitten verseift. Aus der Schale habe ich ein Mazerat hergestellt. Das stand ewig in der Fensterbank und ist sensationell in der Seife :herz_blink: Ich habe einmal die Schale in Olivenöl und einmal in Sesamöl eingelegt. Beides ist toll! für dieses Jahr liegt die Schale in Jojobaöl und wartet auf die Verarbeitung. Die Qouittenseife ist eine unserer Lieblinge. Im Schaufenster habe ich sie auch vorgestellt.... viewtopic.php?f=14&t=7652&hilit=quittenseife
Gruß, Coco :besen_reiter:

Antworten

Zurück zu „Zusätze“