Seite 1 von 9

Ein Lied geht um die Welt - eine Seifengeschichte zum Weltmusiktag

Verfasst: Mi 3. Mai 2017, 22:22
von arwenabendstern
Hallo ihr Lieben,
für die weihnachtliche Themenseife durfte ich hier ein neues Format ausprobieren, dass wirklich spannend war.
Nun habe ich eine neue Idee für eine Sammlung von Seifengeschichten - am 1. Oktober ist Weltmusiktag. Musiziert wird seit Urzeiten, in nahezu allen Kulturen und selbst schwierige Potentaten wie Robespierre oder andere Gewaltherrscher konnten den Menschen nie die Freude an Tanz und Musik ganz vergällen, andere haben Musik missbraucht und trotzdem steht sie für Freude und Harmonie, Lebnslust, aber auch für Trauer, Besinnung und Andacht.
Ihr überlegt euch also ein musikalisches Thema, das kann ein Lied, ein Musikstück, eine Epoche, eine Stilrichtung ein Instrument, was immer eure Seifengeschichte erzählen soll, sein.
Es finden sich max. 8 Sieder/innen, die ihr Thema, das sie mit ihrer Seife zu *Ein Lied geht um die Welt* https://www.youtube.com/watch?v=v3WANsqvbyY darstellen möchten, suchen und hier im Threat nennen
Euer Thema könnt ihr dann in die Liste unten eintragen, dann eröffnet ihr keine Ideensammlung, sondern grübelt im stillen Kämmerlein oder eurer Seifenküche wie ihr eure Seife sieden möchtet. Bis zur Präsentation, d.h. nach dem Auspacktermin kennt man nur die Themen der anderen Sieder/innen. Jeder Teilnehmer/in erhält von den anderen eine Seife und schickt seine an alle anderen, d.h.man muss 8 Stücke sieden und 7 verschicken.
Der Ablauf des Ganzen soll folgendermaßen sein
--- die Teilnehmer/innen können sich bis zum 15. Juni in die Liste eintragen
--- gesiedet wird dann im stillen Kämmerlein ohne vorherige Diskussion
--- die fertige Seife soll 15. Sept. verschickt werden
--- ausgepackt werden die angekommen Seifchen dann am 1. Okt.
Vorgaben hinsichtlich der Fette und sonstigen eingesetzten Materialien möchte ich nicht machen.
Nach dem Auspacken stellt jeder seine Seife vor und beschreibt sie.
Ich freue mich auch euer Interesse.
LG
Marianne

Re: Ein Lied geht um die Welt - eine Seifengeschichte zum Weltmusiktag

Verfasst: Do 4. Mai 2017, 08:06
von Juli intheSky
Das ist ein ganz wunderbares Thema und ich bin dieses mal soooo gerne dabei :ausflipp:


Juli-> Musikthema : Dark Wave :halloween_smilie_174:

Re: Ein Lied geht um die Welt - eine Seifengeschichte zum Weltmusiktag

Verfasst: Do 4. Mai 2017, 16:36
von arwenabendstern
Juli ich freue mich, dass du den Anfang machst. Ich habe es total vergeigt mich einzutragen


Juli-> Musikthema : Dark Wave :halloween_smilie_174:
arwenabendstern: Ich grübel noch - das ist jetzt nicht das Thema, ich habe noch keins

Re: Ein Lied geht um die Welt - eine Seifengeschichte zum Weltmusiktag

Verfasst: Sa 6. Mai 2017, 21:50
von arwenabendstern
Ich habs, heute bei Tapezieren ist es mir eingefallen. Nein das Lied hat nichts mit Tapeten zu tun. Aber wir haben Musik vom PC dabei laufen laasen und als ich die erste Strophe hörte war mir klar wie meine Seife aussehen, soll.


Juli-> Musikthema : Dark Wave :halloween_smilie_174:
arwenabendstern: Schubert/Heine Das Fischermädchen https://www.youtube.com/watch?v=QusulT4H1do
LG
Marianne

Re: Ein Lied geht um die Welt - eine Seifengeschichte zum Weltmusiktag

Verfasst: Mo 8. Mai 2017, 19:16
von Seepferdchen
Ich mach auf jeden Fall mit... bin nur noch nicht ganz schlüssig bezüglich des Themas.
Schwanke zwischen Vivaldi, Camille Saint-Saens, 80er...

Re: Ein Lied geht um die Welt - eine Seifengeschichte zum Weltmusiktag

Verfasst: Mo 8. Mai 2017, 19:28
von arwenabendstern
Dann trag dich doch ein und lass das thema offen. Es hat ja noch Zeit. Alle 3 Themen geben sicher eine tolle Seifengeschichte. Vivaldi Hatte ich auch schon überlegt - die 4 Jahreszeiten.
LG
Marianne

Re: Ein Lied geht um die Welt - eine Seifengeschichte zum Weltmusiktag

Verfasst: Di 9. Mai 2017, 15:52
von Seepferdchen
arwenabendstern hat geschrieben:Dann trag dich doch ein und lass das thema offen. Es hat ja noch Zeit. Alle 3 Themen geben sicher eine tolle Seifengeschichte. Vivaldi Hatte ich auch schon überlegt - die 4 Jahreszeiten.
LG
Marianne
Okay

Re: Ein Lied geht um die Welt - eine Seifengeschichte zum Weltmusiktag

Verfasst: Di 9. Mai 2017, 15:57
von Seepferdchen
Seepferdchen hat geschrieben:
arwenabendstern hat geschrieben:Dann trag dich doch ein und lass das thema offen. Es hat ja noch Zeit. Alle 3 Themen geben sicher eine tolle Seifengeschichte. Vivaldi Hatte ich auch schon überlegt - die 4 Jahreszeiten.
LG
Marianne
Okay

JULI - DARK WAVE
ARWENABENDSTERN - DAS FISCHERMÄDCHEN
SEEPFERDCHEN- THEMA NOCH OFFEN

Re: Ein Lied geht um die Welt - eine Seifengeschichte zum Weltmusiktag

Verfasst: Mi 10. Mai 2017, 21:57
von Erdbeerblondes
JULI - DARK WAVE
ARWENABENDSTERN - DAS FISCHERMÄDCHEN
SEEPFERDCHEN- THEMA NOCH OFFEN
ERDBEERBLONDES - THEMA AUCH NOCH OFFEN.

Ich hab schon eine oder zwei Ideen, aber weiß noch nicht genau wie ich das umsetzen soll. Deshalb ist mein Thema auch noch offen.

Liebe Grüße Simone

Re: Ein Lied geht um die Welt - eine Seifengeschichte zum Weltmusiktag

Verfasst: Mi 10. Mai 2017, 22:03
von arwenabendstern
Schön, dass du mitmachen willst.
LG
Marianne