Bilder mehrfach verwerten?

Hier beantworten wir Eure Fragen und informieren über Wartungszeiten und Störungen.
Antworten
Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6035
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Bilder mehrfach verwerten?

Beitrag von Frau M. » Do 28. Jun 2018, 10:42

Guten Morgen! :winkt_lieb:

Ich hab da mal eine forentechnische Frage: Gibt es die Möglichkeit, ein hochgeladenes Bild in mehreren Beiträgen anzeigen zu lassen?

Mir ist das gerade aufgefallen, als ich einen Beitrag für das Seifen-Schaufenster erstellt habe und danach das gleiche Bild nochmal in den passenden Galerie-Thread einstellen wollte. Da muss ich die Datei ja zweimal hochladen, jeweils in den Thread. Das kostet dann ja auch doppelt so viel Speicherplatz!

Gibt's da nicht irgendein Tool, mit dem man beim Erstellen einer Nachricht auf seinen eigenen Pool an Dateianhängen zugreifen kann, um sie im Beitrag anzeigen zu lassen? Versteht ihr, was ich meine? Ist nur so eine Idee...

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Bilder mehrfach verwerten?

Beitrag von Sylvie » Do 28. Jun 2018, 18:25

Entweder du verlinkst die Beiträge miteinander, oder du gehst in deinen Post, da wo das Bild ist das du kopieren möchtest. Wenn du auf die Anführungszeichen in diesem Beitrag oben rechts klickst kannst du den img Code markieren und kopieren und in deinen neuen Beitrag einfügen.
Ich hoffe ich konnte es so erklären, dass es verständlich ist.
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Bilder mehrfach verwerten?

Beitrag von Petra Trautes » Do 28. Jun 2018, 19:00

Sylvie hat geschrieben:Entweder du verlinkst die Beiträge miteinander, oder du gehst in deinen Post, da wo das Bild ist das du kopieren möchtest. Wenn du auf die Anführungszeichen in diesem Beitrag oben rechts klickst kannst du den img Code markieren und kopieren und in deinen neuen Beitrag einfügen.
Ich hoffe ich konnte es so erklären, dass es verständlich ist.
Ich glaube es geht hier eher darum, dass das gleiche Foto nicht in zwei unterschiedlichen Beiträgen gepostet werden muss - eben um Speicherplatz zu sparen.

Aber der Hinweis mit dem Verlinken ist auf jeden Fall eine schöne Idee
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6035
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bilder mehrfach verwerten?

Beitrag von Frau M. » Do 28. Jun 2018, 19:19

Sylvie hat geschrieben:Entweder du verlinkst die Beiträge miteinander, oder du gehst in deinen Post, da wo das Bild ist das du kopieren möchtest. Wenn du auf die Anführungszeichen in diesem Beitrag oben rechts klickst kannst du den img Code markieren und kopieren und in deinen neuen Beitrag einfügen.
Ich hoffe ich konnte es so erklären, dass es verständlich ist.
Erst wollte ich begeistert ausrufen, was für eine geniale Idee das ist, aber diese Methode funktioniert nicht. Dann ist nur der Name der Datei zu sehen. Das [attachment]-Tag wiederzuverwerten geht wohl nicht. Guckst du:
1820_Berlin2.jpg
An dieser Stelle sollte jetzt meine Berlin-Seife zu sehen sein. :betruebt_guck:

Nur ein Link und kein Bild würde die Galerie ad absurdum führen. Abgesehen davon ist der Link zum Schaufenster bei der Galerie immer mit dabei.

Galadrielh

Re: Bilder mehrfach verwerten?

Beitrag von Galadrielh » Do 28. Jun 2018, 19:51

mh, ich hab nen Trick rausgefunden, evt. funktioniert der sogar:

1. Gehe in den Ursprungspost wo dein Bild ist.
2. Gehe auf "Bearbeiten" des Postes.
3. Klicke unten beim Reiter Dateianhänge auf den blauen Text:
1.JPG
4. Es erscheint eine Seite nur mit dem Bild. Kopiere diese URL oben in der Browserzeile.
5. gehe auf deinen neuen Post, wo du das Bild wiederholt zeigen möchtest und klicke dort, wo du es haben willst, den "Img" Knopf:
[ externes Bild ]
Füge zwischen den beiden img(klammern) deinen gespeicherten URL hinein. Tada.

Testbeispiel meine letzte Seife:
Bild
Zuletzt geändert von Galadrielh am Do 28. Jun 2018, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.

Galadrielh

Re: Bilder mehrfach verwerten?

Beitrag von Galadrielh » Do 28. Jun 2018, 19:57

komisch, hab Fehlermeldung bekommen - aber hat scheins doch geklappt....
2.JPG

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6035
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bilder mehrfach verwerten?

Beitrag von Frau M. » Do 28. Jun 2018, 23:13

Danke, Gala, das ist ein cooler Kniff! Einfach die Bildadresse in ein [img]-Tag einschließen! Solange das Bild auf der Forumsdomain bleibt, dürfte es dann ja auch nicht als externer Link markiert werden, so wie die früheren Bilder bei den Bilderhostern. :geht_licht_auf:
Die Fehlermeldung hatte ich auch, aber irgendwie hat es trotzdem geklappt. :daumen_hoch:

An die URL des Bildes kommt man übrigens auch einfacher, zumindest in Chrome und Firefox (andere Browser habe ich nicht getestet): Rechtsklick über dem Bild im Beitrag - Grafikadresse kopieren bzw. Bildadresse kopieren.

Galadrielh

Re: Bilder mehrfach verwerten?

Beitrag von Galadrielh » Fr 29. Jun 2018, 08:47

Frau M. hat geschrieben:Danke, Gala, das ist ein cooler Kniff! Einfach die Bildadresse in ein [img]-Tag einschließen! Solange das Bild auf der Forumsdomain bleibt, dürfte es dann ja auch nicht als externer Link markiert werden, so wie die früheren Bilder bei den Bilderhostern. :geht_licht_auf:
Die Fehlermeldung hatte ich auch, aber irgendwie hat es trotzdem geklappt. :daumen_hoch:

An die URL des Bildes kommt man übrigens auch einfacher, zumindest in Chrome und Firefox (andere Browser habe ich nicht getestet): Rechtsklick über dem Bild im Beitrag - Grafikadresse kopieren bzw. Bildadresse kopieren.
Jaaaa, coool, stimmt, Bild-Url einfach mit Re-Klick speichern, dann muss man nicht den Post editieren, das ist wahrlich noch besser - Danke zurück:)
:umarmung:

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Bilder mehrfach verwerten?

Beitrag von Petra » Fr 29. Jun 2018, 08:50

Guten Morgen zusammen, :sonne:

ich sehe, alles schon erklärt. Wunderbar! :schwaerm:
Dafür ein dickes Dankeschön an Gala. :kuss_aufdrueck:

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Bilder mehrfach verwerten?

Beitrag von Sylvie » Fr 29. Jun 2018, 12:14

Frau M. hat geschrieben:
Sylvie hat geschrieben:Entweder du verlinkst die Beiträge miteinander, oder du gehst in deinen Post, da wo das Bild ist das du kopieren möchtest. Wenn du auf die Anführungszeichen in diesem Beitrag oben rechts klickst kannst du den img Code markieren und kopieren und in deinen neuen Beitrag einfügen.
Ich hoffe ich konnte es so erklären, dass es verständlich ist.
Erst wollte ich begeistert ausrufen, was für eine geniale Idee das ist, aber diese Methode funktioniert nicht. Dann ist nur der Name der Datei zu sehen. Das [attachment]-Tag wiederzuverwerten geht wohl nicht. Guckst du:
1820_Berlin2.jpg
An dieser Stelle sollte jetzt meine Berlin-Seife zu sehen sein. :betruebt_guck:

Nur ein Link und kein Bild würde die Galerie ad absurdum führen. Abgesehen davon ist der Link zum Schaufenster bei der Galerie immer mit dabei.
Ach so ja stimmt, das geht ja nicht mehr, weil wir die Bilder ja jetzt nicht mehr über einen Upload hochladen.
Da hatte ich einen Denkfehler.
Aber Gala hat es ja schon super mit Fotos erklärt.
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Antworten

Zurück zu „Fragen zu Forumsfunktionen und technischen Problemen“