Testreihe "Zusätze" - Quasselthread

Hier werden Zusätze gemeinschaftlich getestet und die Ergebnisse dokumentiert.
Benutzeravatar
Waldhexe
Beiträge: 956
Registriert: Do 25. Feb 2016, 14:23
Wohnort: Aargau/ Oberbayern

Re: Testreihe "Zusätze" - Quasselthread

Beitrag von Waldhexe » Mi 20. Apr 2016, 07:54

Guten Morgen,
hey Trude, erst warst Du noch bei den Ali Formen und jetzt schon wieder bei der Testreihe? Du lässt es ja recht krachen!
Ja, das hat auch Spass gemacht, endlich mal eine richtige Menge zu seifeln. Und grad im entscheidenden Moment ist mein Mann daher gekommen, beobachtet und: " So, machst wieda Blitzbeton!" Hahaha.
Meine Seifenkinder sind gestern aussen schon etwas dunkler gewesen, als innen. Das hat sich nun aber heute Nacht ausgeglichen. Ich bin froh, habe ich sie gestern noch geschnitten, denn sie waren da schon recht hart, dass ich Angst um meinen Draht hatte.
So, dann mach ich mich wieder hinter die Planung. Ich wollte doch auch noch eine mit berechneten Harz machen.
Pflicht ruft..... :bravo:

Benutzeravatar
saj
Beiträge: 2518
Registriert: Di 6. Okt 2015, 19:30

Re: Testreihe "Zusätze" - Quasselthread

Beitrag von saj » Mi 20. Apr 2016, 08:03

Hach, das liest sich spannend ! Ich bin soooo gespannt, ob ich überhaupt Unterschiede merke :auge_zudrueck:

Ich wollt noch berichten, dass mein Seifchen, nachdem ich den Backofen ausgemacht hab, auch noch schön gegelt hat. Und über Kartoffelsuppe bin ich auch nicht hinausgekommen. Geschnitten hab ich auch inzwischen.
Gruss von Steffi

Benutzeravatar
Joy
Moderatorin
Beiträge: 6305
Registriert: Di 6. Okt 2015, 06:46

Re: Testreihe "Zusätze" - Quasselthread

Beitrag von Joy » Mi 20. Apr 2016, 08:04

Viel Spaß Waldhexe :umarmung: , du berichtest sicher, wie du sie letztendlich beduftet hast, oder :winkt_lieb: ?
Liebe Grüße wünscht euch Kira

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Waldhexe
Beiträge: 956
Registriert: Do 25. Feb 2016, 14:23
Wohnort: Aargau/ Oberbayern

Re: Testreihe "Zusätze" - Quasselthread

Beitrag von Waldhexe » Mi 20. Apr 2016, 13:13

Joy hat geschrieben:Viel Spaß Waldhexe :umarmung: , du berichtest sicher, wie du sie letztendlich beduftet hast, oder :winkt_lieb: ?
Steh ich jetzt auf dem Schlauch, oder Du?

Wie sollte ich den Harzseifen beduften? - Ausserdem ist das doch in der Testreihe verboten! :lautsprecher:

Mit Blitzbeton habe ich das Harz gemeint - ich mache in der Testreihe Zusätze das H A A R Z !!!! :hexenkessel:

Benutzeravatar
Joy
Moderatorin
Beiträge: 6305
Registriert: Di 6. Okt 2015, 06:46

Re: Testreihe "Zusätze" - Quasselthread

Beitrag von Joy » Mi 20. Apr 2016, 13:26

Waldhexe hat geschrieben:
Joy hat geschrieben:Viel Spaß Waldhexe :umarmung: , du berichtest sicher, wie du sie letztendlich beduftet hast, oder :winkt_lieb: ?
Steh ich jetzt auf dem Schlauch, oder Du?

Wie sollte ich den Harzseifen beduften? - Ausserdem ist das doch in der Testreihe verboten! :lautsprecher:

Mit Blitzbeton habe ich das Harz gemeint - ich mache in der Testreihe Zusätze das H A A R Z !!!! :hexenkessel:
Berechnet sollte das heißen :schaemt_sich: , meinr Finger führen ein Eigenleben :kichern:
Liebe Grüße wünscht euch Kira

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Waldhexe
Beiträge: 956
Registriert: Do 25. Feb 2016, 14:23
Wohnort: Aargau/ Oberbayern

Re: Testreihe "Zusätze" - Quasselthread

Beitrag von Waldhexe » Mi 20. Apr 2016, 14:17

Ei ei ei, berechnet!!! :lachend_auf_den_tisch_hau:
Ja, klar, ich werde dann davon berichten. :zwinker:

Benutzeravatar
Waldhexe
Beiträge: 956
Registriert: Do 25. Feb 2016, 14:23
Wohnort: Aargau/ Oberbayern

Re: Testreihe "Zusätze" - Quasselthread

Beitrag von Waldhexe » Mi 20. Apr 2016, 14:37

Kann mir jemand sagen, wie ich die Verseifungszahlen handhaben muss?
Harz 55
Kolophonium 110- 130 :kann_nicht_abwarten:

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Testreihe "Zusätze" - Quasselthread

Beitrag von Petra » Mi 20. Apr 2016, 17:45

Wie aufregend, ihr Lieben! :cheerleader: :cheerleader: :cheerleader:
Mein Leim war übrigens auch nur Kartoffelsuppe. :kichern:
Aber Seifen sind es geworden. Schneiden muss ich sie noch. Ich finde gerade keine Zeit. Aber bei der Harzseife glaube ich auch, dass da ein zu langes Warten keine gute Idee gewesen wäre, liebe Waldhexe! Ist bestimmt ganz schön hart, oder? Und auf Deine mit dem berechneten Harz bin ich auch gespannt! Toll, dass Du da weiter forschst! :kuss_aufdrueck:

Ich habe übrigens auch noch ein EXTRA gesiedet! nicken_freudig:
Dank der lieben krapi habe ich Raps HO-Öl bekommen, und habe davon auch noch mal eine Testseife gemacht (gleiches Test-Rezept, aber halt den Rapsöl-Anteil als HO-Variante). Ich lege allen auch davon 2 Stücke bei, so können wir uns auch gleich mal davon überzeugen, ob das einen Unterschied macht oder nicht. Und an krapi noch mal lieben Dank! :gibt_herz:

Was für eine schöne Fotostrecke von Dir, liebe Sandra! :herz_blink:
Danke fürs teilhaben lassen, in Wort und Bild! :kuss_aufdrueck:

Und spotte nur, liebe Trude! Von wegen Streber und so! :kichern:
Aber wie ich sehe hast Du Deine jetzt auch gemacht, wunderbar. Mensch ist das alles spannend! :naegel_kau:

Joy, Deine Sole ist auch fertig, ganz wunderbar! :schwaerm:
Und den Restleim zum PÖ testen nutzen ist natürlich eine Idee! Hätte ich Kamel auch mal drauf kommen können. :kopf_vor_wand:

Und Danke an Dich, liebe Wildrosenfrau, fürs wissen lassen, dass Du gerade nicht so zum schreiben kommst, aber alles gelesen hast und Deine Testseife machst. So wissen wir bescheid, Danke Dir! :umarmung:

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5913
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Testreihe "Zusätze" - Quasselthread

Beitrag von Trude » Mi 20. Apr 2016, 20:14

Waldhexe hat geschrieben:Guten Morgen,
hey Trude, erst warst Du noch bei den Ali Formen und jetzt schon wieder bei der Testreihe? Du lässt es ja recht krachen!
Ja, das hat auch Spass gemacht, endlich mal eine richtige Menge zu seifeln. Und grad im entscheidenden Moment ist mein Mann daher gekommen, beobachtet und: " So, machst wieda Blitzbeton!" Hahaha.
Meine Seifenkinder sind gestern aussen schon etwas dunkler gewesen, als innen. Das hat sich nun aber heute Nacht ausgeglichen. Ich bin froh, habe ich sie gestern noch geschnitten, denn sie waren da schon recht hart, dass ich Angst um meinen Draht hatte.
So, dann mach ich mich wieder hinter die Planung. Ich wollte doch auch noch eine mit berechneten Harz machen.
Pflicht ruft..... :bravo:
Liebes Waldhexlein,
Typisch Mann, der Kommentar, das hätte genauso auch von meinem kommen können.
Zu der Seife, ich habe meine vorhin nach der Arbeit aus der Gelkiste geholt. Und beim Draufdrücken musste ich feststellen, dass sie noch ganz schön weich ist. Und als ich versucht habe, sie aus der Silkikonform zu holen, habe ich festgestellt, dass sie sich richtig wie festgesaugt hat. Also ist sie erst einmal in den Frost gewandert. Sie sieht auch ziemlich gewöhnungsbedüftig aus, irgendwie leicht durchsichtig, fast so wie eine gekochte Speckschwarte. Eigenartig. Na, mal gucken, ob ich sie heute noch ausformen kann. Wenn sie dann morgen aufgetaut ist, versuche ich, sie zu schneiden. Komisch, dass deine schon so hart war, dass du dich mit dem Schneiden lieber beeilt hast.
Sollte das wirklich an dem Zucker liegen, dass meine so weich ist?

Benutzeravatar
Waldhexe
Beiträge: 956
Registriert: Do 25. Feb 2016, 14:23
Wohnort: Aargau/ Oberbayern

Re: Testreihe "Zusätze" - Quasselthread

Beitrag von Waldhexe » Mi 20. Apr 2016, 20:40

Ich finde das richtig spannend mit diesen Zusätzen!
Da kommen ja ganz schön aussergewöhnliche Sachen dabei raus.

Antworten

Zurück zu „Zusätze Testreihen“