Testreihe "Zusätze" - Wer macht mit? (Schweiz)

Hier werden Zusätze gemeinschaftlich getestet und die Ergebnisse dokumentiert.
Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Testreihe "Zusätze" - Wer macht mit? (Schweiz)

Beitrag von Skyler » Mi 23. Mär 2016, 10:36

Hallo Zusammen

Wir schliessen uns für die Schweizer an mit der Testreihe für Zusätze (Siehe Petra's Post Klick.)

Die Idee: Wir verwenden alle gerne Zusätze in unseren Seifen. Seide, Heilerden, Wolle, Hydrolate, Milch etc.. Doch was bewirken die einzelnen Zusätze wirklich in der Seife? Was bleibt davon nach der Verseifung noch übrig? Bilden wir uns das Mehr an Pflege ein? Oder ist es tatsächlich vorhanden? Dem würden wir gerne mit Euch auf den Grund gehen.

Ablauf: Zunächst wird eine Teilnehmerliste erstellt (wie das geht, steht weiter unten). Maximal können 4 Siederinnen teilnehmen - sollte ein grösserer Kreis erwünscht sein - erweitern wir die Liste mit den Zusätzen. Ganz wichtig dabei: Wir testen andere Zusätze wie der Test in Deutschland - die Idee dabei: So können wir alle gemeinsam voneinander profitieren.

- Es wird eine Woche vorgegeben, an der wir alle unsere Testseifen sieden (bevorzugt die gleiche Woche wie der Test in Deutschland).
- Jeder Teilnehmer siedet seine Seife nach einem fest vorgegebenen Rezept (einfache Öle, an die jeder herankommt) und einheitlicher Vorgehensweise (Einzelheiten erfolgen dann noch) innerhalb dieser Woche und packt seinen ausgewählten Zusatz mit hinein.
- Die Seife wird so geschnitten, dass für jeden Teilnehmer (auch man selbst) 2 Stücke bekommt. Bei 5 Teilnehmern wären das 10 Stücke.
- Die Seifen sollen dann 6 Wochen reifen.
- Dann verpackt jeder seine Seifchen und beschriftet die Inhaltsstoffe
- Jeder Teilnehmer schickt jeweils 2 Stück Seife an jeden Teilnehmer vom Test.
- Somit erhält jeder Teilnehmer von allen anderen auch jeweils 2 Stück Seife pro Zusatzstoff.
- Dann geht es ans testen.

Auswertung: Für die Auswertung wird ein Fragekatalog zur Verfügung gestellt, es wird der gleiche Fragekatalog sein, wie für Deutschland (Schaumverhalten, Pflege etc.) und es wird ein Bereich eröffnet, in dem wir über die getesteten Seifen berichten.

Folgende Zusätze stehen für die Schweiz zur Auswahl:

- Kein Zusatz
- Veilchenwurzelpulver
- Harz
- Algen
- Honig

Mitmachen darf jeder, der

- aktives Mitglied im Seifen4um ist (regelmäßige aktive Beteiligung ist Voraussetzung – bei Unsicherheit bitte per PN bei mir nachfragen)
- In der Schweiz lebt
- bereit ist, eine Seife mit einem vorher festgelegten Zusatz in dem vorgegebenen Zeitrahmen zu sieden
- bereit ist die Seife dann im angegebenen Zeitraum an die verschiedenen Teilnehmer innerhalb der Schweiz zu versenden.
- bereit ist, die Versandkosten für den Versand sowie für die gesiedete Seife mit Zusatz zu übernehmen.
- bereit ist, über die Seife im entsprechenden Bereich ausführlich zu berichten, damit alle von den Ergbenissen profitieren können.

Bitte beachtet, dass die 2 Steifenstücke so dick geschnitten sind, dass wir mit Briefpost versenden können. Ich werde mich da noch genau erkundigen, was als Briefpost noch durch geht.

Ihr könnt somit teil sein, einer spannenden Testreihe und habt am Ende von jedem Stück auch zwei daheim, und könnt Euch selbst überzeugen von der Wirkung der verschiedenen Zusätze. :schwaerm:

Nun bin ich gespannt ob sich bereitwillig Forschungsgeister melden. Sollte die Teilnehmerzahl recht klein sein, ist auch vorstellbar, dass jeder Teilnehmer 2 oder 3 verschiedene Seifen siedet, damit wir zuverlässige und umfangreiche Testergebnisse bekommen.

Sollten mehr als 5 Stück an der Testreihe mitmachen wollen, erweitern wir die Liste mit den Zusätzen.

Anmeldung erfolgt so: Wer mit machen will meldet sich bitte wie folgt an:

- Teilnehmerliste kopieren, Antwort erstellen und die Teilnehmerliste dort hineinkopieren und den eigenen Namen hinzufügen. Bitte den gewünschten Zusatz in Klammern setzen, den Ihr testen wollt.


Die Anmeldung läuft ab heute und endet am 29.03.2016


Teilnehmerliste:

1.
2.
3.
4.
5.

Ich springe selbstverständlich auch auf die Liste, überlasse Euch jedoch die erste Wahl der Zusätze :gibt_herz:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Re: Testreihe "Zusätze" - Wer macht mit? (Schweiz)

Beitrag von Skyler » Mi 23. Mär 2016, 18:10

Na, bekommen wir vielleicht auch ein paar Teilnehmerinnen zusammen :bravo: - ich stubse mal an :auge_zudrueck:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Benutzeravatar
Priskja
Beiträge: 1817
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Das Tor zum Emmental/CH

Re: Testreihe "Zusätze" - Wer macht mit? (Schweiz)

Beitrag von Priskja » Mi 23. Mär 2016, 19:50

Hoi Sandra! :wink_mit_muetze:

Ich hätte noch kurz ein paar Fragen dazu:
Welches Rezept ist denn gewünscht, weisst du das schon?
Mit oder ohne Duft? PÖ oder AÖ?
Farbe ja oder nein?
Wann soll gesiedet werden (Terminplanung)?

Bei der Dicke kann ich nicht variieren, hab nur nen Schneider mit festem Mass (2 cm).
Müssen es zwei Stück für jeden sein? Aus dem Pfundskerl krieg ich nur 5 Stücke (und zwei Ränder) raus aus dem
Tausendsassa nur 7 Stück (das wären immer zwei unterschiedliche Chargen).

Lieben Dank für die Info! :winkt_lieb:
Liebe Grüsse, HEIKE :hexe_am_topf:
Life's what you make it.......celebrate it!!!! :blume_blueht:

Lavendel

Re: Testreihe "Zusätze" - Wer macht mit? (Schweiz)

Beitrag von Lavendel » Mi 23. Mär 2016, 22:46

:cheerleader: Juhui ich bin dabei

Teilnehmerliste:

1. Lavendel / Honig
2.
3.
4.
5.

Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Re: Testreihe "Zusätze" - Wer macht mit? (Schweiz)

Beitrag von Skyler » Do 24. Mär 2016, 06:35

Priskja hat geschrieben:Hoi Sandra! :wink_mit_muetze:

Ich hätte noch kurz ein paar Fragen dazu:
Welches Rezept ist denn gewünscht, weisst du das schon?
Mit oder ohne Duft? PÖ oder AÖ?
Farbe ja oder nein?
Wann soll gesiedet werden (Terminplanung)?

Bei der Dicke kann ich nicht variieren, hab nur nen Schneider mit festem Mass (2 cm).
Müssen es zwei Stück für jeden sein? Aus dem Pfundskerl krieg ich nur 5 Stücke (und zwei Ränder) raus aus dem
Tausendsassa nur 7 Stück (das wären immer zwei unterschiedliche Chargen).

Lieben Dank für die Info! :winkt_lieb:
Liebe Priskja

Das Datum legen wir fest, sobald alle Teilnehmer zusammen sind. Ich möchte auch gerne das Datum noch mit den Deutschland Testsrunde abstimmen. Es wird ein einfaches 25er Rezept sein mit Hauhaltsölen, die man zu Hause findet. Das Rezept geben wir rechtzeitig bekannt. Die Seife muss unbeduftet bleiben, also ohne ÄÖ und PÖ, auch gefärbt soll sie nicht sein. So können wir auch feststellen, wie sich die Farbe der Seife mit den Zusätzen verhält.

Beim Versand ist es wie folgt in der CH:

Standardbrief/ B5 (25 x 17.6 cm; bis 2 cm Dicke) 1 bis 100 g 1.00
Midibrief / B5 (25 x 17.6 cm; bis 2 cm Dicke) 101 bis 250 g 1.30

Ich hätte dir also vorgeschlagen die Seife in Pfundskerl grösse zu machen und mit dem Messer jeweils ca. 1 cm dickes Stück zu schneiden und jeweils zwei solcher Seifen (mit 1cm) in ein Couvert zu stecken pro Teilnehmer. Bei 2cm befürchte ich, dass es als Paket durch gehen wird. Die Paketpreise sind einfach zu teuer und das möchten wir den Teilnehmern nicht zumuten.

Ich hoffe, ich konnte hiermit deine Fragen grösstenteils beantworten und würde mich freuen, wenn Du teilnehmen kannst.
Lavendel hat geschrieben::cheerleader: Juhui ich bin dabei

Teilnehmerliste:

1. Lavendel / Honig
2.
3.
4.
5.
Liebe Brigitte :umarmung: Danke, dass Du mitmachst!
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Re: Testreihe "Zusätze" - Wer macht mit? (Schweiz)

Beitrag von Skyler » Do 24. Mär 2016, 07:00

Ich aktualisiere mal:

Folgende Zusätze sind noch noch zu haben:

- Kein Zusatz
- Veilchenwurzelpulver
- Harz
- Algen

Hier die Teilnehmerliste:

1. Lavendel / Honig
2. Skyler (wählt die Zusätze die übrig bleiben)
3.
4.
5.

Anmeldung offen bis 29.03.2016
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Benutzeravatar
Priskja
Beiträge: 1817
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Das Tor zum Emmental/CH

Re: Testreihe "Zusätze" - Wer macht mit? (Schweiz)

Beitrag von Priskja » Do 24. Mär 2016, 18:32

Ich aktualisiere dann auch mal: :wink_mit_muetze:

Folgende Zusätze sind dann noch noch zu haben:

- Kein Zusatz
- Harz
- Algen

Hier die Teilnehmerliste:

1. Lavendel / Honig
2. Skyler (wählt die Zusätze die übrig bleiben)
3. Priskja /Veilchenwurzelpulver :herz_blink:
4.
5.

Anmeldung offen bis 29.03.2016

Liebe Sandra! :winkt_lieb:
Vielen Dank für deine Infos. Ohne Duft und Farbe, das wird ja mal interessant... :am_kopf_kratz:
Also ich probiere es dann mal mit Veilchenwurzelpulver und setzt mir ein Lesezeichen. OK?
Liebe Grüsse, HEIKE :hexe_am_topf:
Life's what you make it.......celebrate it!!!! :blume_blueht:

Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Re: Testreihe "Zusätze" - Wer macht mit? (Schweiz)

Beitrag von Skyler » Do 24. Mär 2016, 19:27

Priskja hat geschrieben:
Liebe Sandra! :winkt_lieb:
Vielen Dank für deine Infos. Ohne Duft und Farbe, das wird ja mal interessant... :am_kopf_kratz:
Also ich probiere es dann mal mit Veilchenwurzelpulver und setzt mir ein Lesezeichen. OK?
Juhuuuuu Heike, das ist sehr toll, dass Du mitmachst :umarmung: :umarmung: :umarmung: Du hat mir grad sehr grosse Freude gemacht :gibt_rose:

Hier die aktuelle Liste:

Folgende Zusätze sind dann noch noch zu haben:

- Kein Zusatz
- Harz
- Algen

Hier die Teilnehmerliste:

1. Lavendel / Honig
2. Skyler (wählt die Zusätze die übrig bleiben)
3. Priskja /Veilchenwurzelpulver :herz_blink:
4.
5.

Anmeldung offen bis 29.03.2016
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Lavendel

Re: Testreihe "Zusätze" - Wer macht mit? (Schweiz)

Beitrag von Lavendel » Do 24. Mär 2016, 21:10

:daumen_hoch: :daumen_hoch: :bravo: :bravo:

Danke liebe Sandra fürs Organisieren. :umarmung: :umarmung:

Liebe Heike, ich freue mich sehr, dass du mitmachst. :freund_faeuste_schwing: :cheerleader: :jubel: :kuss_aufdrueck: :kuss_aufdrueck:

Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Re: Testreihe "Zusätze" - Wer macht mit? (Schweiz)

Beitrag von Skyler » Fr 25. Mär 2016, 08:52

Lavendel hat geschrieben::daumen_hoch: :daumen_hoch: :bravo: :bravo:

Danke liebe Sandra fürs Organisieren. :umarmung: :umarmung:
Bitte gerne :umarmung: Ich bin selber sehr gespannt darauf :sabber:

Finden wir noch eine Person die mitmacht? :fernglas: :telefon:

Ich würde dann 2 Seifen übernehmen und die Liste ist dann voll :besen_reiter:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Antworten

Zurück zu „Zusätze Testreihen“