Wir schliessen uns für die Schweizer an mit der Testreihe für Zusätze (Siehe Petra's Post Klick.)
Die Idee: Wir verwenden alle gerne Zusätze in unseren Seifen. Seide, Heilerden, Wolle, Hydrolate, Milch etc.. Doch was bewirken die einzelnen Zusätze wirklich in der Seife? Was bleibt davon nach der Verseifung noch übrig? Bilden wir uns das Mehr an Pflege ein? Oder ist es tatsächlich vorhanden? Dem würden wir gerne mit Euch auf den Grund gehen.
Ablauf: Zunächst wird eine Teilnehmerliste erstellt (wie das geht, steht weiter unten). Maximal können 4 Siederinnen teilnehmen - sollte ein grösserer Kreis erwünscht sein - erweitern wir die Liste mit den Zusätzen. Ganz wichtig dabei: Wir testen andere Zusätze wie der Test in Deutschland - die Idee dabei: So können wir alle gemeinsam voneinander profitieren.
- Es wird eine Woche vorgegeben, an der wir alle unsere Testseifen sieden (bevorzugt die gleiche Woche wie der Test in Deutschland).
- Jeder Teilnehmer siedet seine Seife nach einem fest vorgegebenen Rezept (einfache Öle, an die jeder herankommt) und einheitlicher Vorgehensweise (Einzelheiten erfolgen dann noch) innerhalb dieser Woche und packt seinen ausgewählten Zusatz mit hinein.
- Die Seife wird so geschnitten, dass für jeden Teilnehmer (auch man selbst) 2 Stücke bekommt. Bei 5 Teilnehmern wären das 10 Stücke.
- Die Seifen sollen dann 6 Wochen reifen.
- Dann verpackt jeder seine Seifchen und beschriftet die Inhaltsstoffe
- Jeder Teilnehmer schickt jeweils 2 Stück Seife an jeden Teilnehmer vom Test.
- Somit erhält jeder Teilnehmer von allen anderen auch jeweils 2 Stück Seife pro Zusatzstoff.
- Dann geht es ans testen.
Auswertung: Für die Auswertung wird ein Fragekatalog zur Verfügung gestellt, es wird der gleiche Fragekatalog sein, wie für Deutschland (Schaumverhalten, Pflege etc.) und es wird ein Bereich eröffnet, in dem wir über die getesteten Seifen berichten.
Folgende Zusätze stehen für die Schweiz zur Auswahl:
- Kein Zusatz
- Veilchenwurzelpulver
- Harz
- Algen
- Honig
Mitmachen darf jeder, der
- aktives Mitglied im Seifen4um ist (regelmäßige aktive Beteiligung ist Voraussetzung – bei Unsicherheit bitte per PN bei mir nachfragen)
- In der Schweiz lebt
- bereit ist, eine Seife mit einem vorher festgelegten Zusatz in dem vorgegebenen Zeitrahmen zu sieden
- bereit ist die Seife dann im angegebenen Zeitraum an die verschiedenen Teilnehmer innerhalb der Schweiz zu versenden.
- bereit ist, die Versandkosten für den Versand sowie für die gesiedete Seife mit Zusatz zu übernehmen.
- bereit ist, über die Seife im entsprechenden Bereich ausführlich zu berichten, damit alle von den Ergbenissen profitieren können.
Bitte beachtet, dass die 2 Steifenstücke so dick geschnitten sind, dass wir mit Briefpost versenden können. Ich werde mich da noch genau erkundigen, was als Briefpost noch durch geht.
Ihr könnt somit teil sein, einer spannenden Testreihe und habt am Ende von jedem Stück auch zwei daheim, und könnt Euch selbst überzeugen von der Wirkung der verschiedenen Zusätze.
Nun bin ich gespannt ob sich bereitwillig Forschungsgeister melden. Sollte die Teilnehmerzahl recht klein sein, ist auch vorstellbar, dass jeder Teilnehmer 2 oder 3 verschiedene Seifen siedet, damit wir zuverlässige und umfangreiche Testergebnisse bekommen.
Sollten mehr als 5 Stück an der Testreihe mitmachen wollen, erweitern wir die Liste mit den Zusätzen.
Anmeldung erfolgt so: Wer mit machen will meldet sich bitte wie folgt an:
- Teilnehmerliste kopieren, Antwort erstellen und die Teilnehmerliste dort hineinkopieren und den eigenen Namen hinzufügen. Bitte den gewünschten Zusatz in Klammern setzen, den Ihr testen wollt.
Die Anmeldung läuft ab heute und endet am 29.03.2016
Teilnehmerliste:
1.
2.
3.
4.
5.
Ich springe selbstverständlich auch auf die Liste, überlasse Euch jedoch die erste Wahl der Zusätze
Möge der Leim mit Dir sein!