Testreihe "Zusätze" - Wer macht mit? (Deutschland)

Hier werden Zusätze gemeinschaftlich getestet und die Ergebnisse dokumentiert.
Benutzeravatar
hugofly
Beiträge: 3566
Registriert: Di 6. Okt 2015, 16:41

Re: Testreihe "Zusätze" - Wer macht mit? (Deutschland)

Beitrag von hugofly » Mi 23. Mär 2016, 18:38

Das wird sicher spannend werden. Den Vergleich kann ich mir nicht entgehen lassen.

1. Petra (kein Zusatz)
2. BumbleBee (Aloe Vera Gel)
3. Joy (Sole)
4. Sandra (Seide)
5. Arusha (Wolle)
6. Regina1 (Heilkreide)
7. Henni (Milchseife)
8. hugofly ( Zucker -Lauge)
9.
10.
Herzliche Grüße :besen_reiter:
Evi

Wichtelsteckbrief

henni

Re: Testreihe "Zusätze" - Wer macht mit? (Deutschland)

Beitrag von henni » Mi 23. Mär 2016, 19:23

Habe noch eine Frage werden die Seifen auch beduftet mit PÖ oder ÄÖ und bleiben sie Natur oder mit Farbe?

Benutzeravatar
SandraliebtSeife
Beiträge: 664
Registriert: Di 6. Okt 2015, 12:10
Wohnort: OWL

Re: Testreihe "Zusätze" - Wer macht mit? (Deutschland)

Beitrag von SandraliebtSeife » Mi 23. Mär 2016, 19:33

BumbleBee hat geschrieben:Häääää?????? Bin ich senil???
:fernglas: :glotz:
Stand vorhin auf unserer Liste nicht auch Honig und Weizenprotein?? Dafür kein Zucker(wasser)???

Menno. Nie finde ich den am-Kopf-kratz Smiley...
Und ich dachte schon ich wär völlig verwirrt... :lachend_auf_den_tisch_hau:

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5933
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Testreihe "Zusätze" - Wer macht mit? (Deutschland)

Beitrag von Trude » Mi 23. Mär 2016, 19:45

Na, wenn das keine gute Idee ist! Sehr konstruktiv.
Wenn ihr das noch vor der Gartensaison macht und mit Fetten und Ölen, die man nicht bestellen muss, würde ich auch gern mitmachen.

1. Petra (kein Zusatz)
2. BumbleBee (Aloe Vera Gel)
3. Joy (Sole)
4. Sandra (Seide)
5. Arusha (Wolle)
6. Regina1 (Heilkreide)
7. Henni (Milchseife)
8. hugofly ( Zucker -Lauge)
9. Trude (Zucker - Seifenleim)
10.

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Testreihe "Zusätze" - Wer macht mit? (Deutschland)

Beitrag von Petra » Mi 23. Mär 2016, 20:29

Mensch ihr Lieben, mich freut total, dass wir unser Labor hier schon fast vollständig gefüllt haben mit so vielen Forschern! :schwaermt2:

Ich würde mir auch nicht entgehen lassen wollen, den direkten Vergleich anstellen zu können, freue mich aber ungemein, dass es Euch auch so geht. Ich freu mich total auf die schöne Aktion mit Euch! :cheerleader:
SandraliebtSeife hat geschrieben:
BumbleBee hat geschrieben:Häääää?????? Bin ich senil???
:fernglas: :glotz:
Stand vorhin auf unserer Liste nicht auch Honig und Weizenprotein?? Dafür kein Zucker(wasser)???

Menno. Nie finde ich den am-Kopf-kratz Smiley...
Und ich dachte schon ich wär völlig verwirrt... :lachend_auf_den_tisch_hau:
Nein, die Senile bin ich! :lachend_auf_den_tisch_hau: :lachend_auf_den_tisch_hau: :lachend_auf_den_tisch_hau:
(Aber schön wie man Euch verwirren kann, und Ihr an Eurem Verstand zweifelt, wenn man nichts dazu sagt! :kichern: )
Es ist so: Ich saß eben beim Arzt, als mich krapi darauf aufmerksam machte, dass in meinem Beitrag noch ein Fehler war (ein Überbleibsel davon, dass es zunächst ein Entwurf war, und als ich es dann hier gepostet hatte, habe ich nicht mehr drüber gelesen - ein Fehler, wie sich herausstellte :kichern:
Und während ich dort am Handy versuchte das eben abzuändern (nicht so einfach mit dem kleinen Display, scrollen ist das schwierig), stellte ich mit Schrecken fest, dass ich auch die Zusätze im Entwurf-Zustand belassen hatte. Zum Glück hatte sich von denen die nicht mit drauf gehörten noch niemand einen ausgesucht. So habe ich sie gaaaaaaaaaaaaanz heimlich ausgetauscht! Ohne was anzumerken, denn dann war ich dran (beim Augenarzt) und danach war dann auch der Akku leer. So kann ich jetzt erst aufklären, wer sie weggezaubert hat, und warum! :breit_grins:
(Aber gut zu wissen, dass Ihr alle wach seid! :kichern: )
henni hat geschrieben:Habe noch eine Frage werden die Seifen auch beduftet mit PÖ oder ÄÖ und bleiben sie Natur oder mit Farbe?
Die genauen Vorgaben gebe ich noch bekannt. Aber soviel schon mal: Ohne Duft, ohne Farbe. Natur. Nur das bloße Rezept (für alle gleich) und nur der eine Zusatz, den die jeweilige Seife testen soll. So haben wir den bestmöglichen Vergleich.
henni hat geschrieben:ich mache auch sehr gerne Milchseifen mit frischer Kuhmilch aber eine Milchseife bekommt bei mir keine Gelphase 6 Wochen Reifezeit ist knapp bei einer Milchseife. Darf man der Milchseife auch noch Mascarpone zusetzen oder rein nur Milch?
Ich trage mich jetzt mal für eine Milchseife ein. Ich hoffe es passt auch zeitlich bei mir :am_kopf_kratz: :am_kopf_kratz: wäre vielleicht gut recht bald das Rezept bekannt zu geben das ich evtl. schon vorher starten könnte tut der Milchseife auch besser je länger sie reift.
Das ist prima, dass Du die Milch-Seife machen magst. Nur die Milch bitte, also ohne Mascarpone. nicken_freudig:

Das Rezept geben wir bekannt, sobald die Frist abgelaufen ist für die Anmeldung, oder alle Teilnehmerplätze besetzt sind (für Deutschland und die Schweiz). Dann gibt es einen Thread, da stehen die genauen Bedingungen (Fette, Wassermenge etc.). Und dann besprechen wir auch die Mengen der Zusätze, und dann gerne auch einen vorgezogenen Siedezeitpunkt, wo es Sinn macht um einen bestmöglichen Vergleich zu haben. nicken_freudig:

Es werden übrigens Fette, die für jeden ganz leicht erhältlich sind, also nichts spezielles oder kostspieliges. Bestimmt auch für viele interessant zu wissen. Soviel können wir schon mal verraten.

Benutzeravatar
wildrosenfrau
Beiträge: 1506
Registriert: Di 6. Okt 2015, 07:16

Re: Testreihe "Zusätze" - Wer macht mit? (Deutschland)

Beitrag von wildrosenfrau » Do 24. Mär 2016, 07:06

ich verwende gerne Hydrolate, dass ist noch übrig und das würde ich gerne machen...
1. Petra (kein Zusatz)
2. BumbleBee (Aloe Vera Gel)
3. Joy (Sole)
4. Sandra (Seide)
5. Arusha (Wolle)
6. Regina1 (Heilkreide)
7. Henni (Milchseife)
8. hugofly ( Zucker -Lauge)
9. Trude (Zucker - Seifenleim)
10.wildrosenfrau (Hydrolate)

wie ist das eigentlich mit der Beduftung der Seife ?
Herzliche Grüße wildrosenfrau :gibt_rose:

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Kitty-Curl
Beiträge: 7641
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 16:02
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Testreihe "Zusätze" - Wer macht mit? (Deutschland)

Beitrag von Kitty-Curl » Do 24. Mär 2016, 08:13

wildrosenfrau hat geschrieben:ich verwende gerne Hydrolate, dass ist noch übrig und das würde ich gerne machen...
1. Petra (kein Zusatz)
2. BumbleBee (Aloe Vera Gel)
3. Joy (Sole)
4. Sandra (Seide)
5. Arusha (Wolle)
6. Regina1 (Heilkreide)
7. Henni (Milchseife)
8. hugofly ( Zucker -Lauge)
9. Trude (Zucker - Seifenleim)
10.wildrosenfrau (Hydrolate)

wie ist das eigentlich mit der Beduftung der Seife ?
Hallo liebe wilde Rose... :winkt_lieb: :kuss_aufdrueck:
Ich misch mich mal ganz kurz hier ein, da ich gesehen hab, dass du die Trestreihe mit deiner Teilnahme gerade vollendet hast (da wird sich Petra aber sehr freuen... :vor_freude_huepf: :vor_freude_huepf: :vor_freude_huepf: )
Auf deine Frage hab ich nämlich grad oberhalb zufällig die Antwort gelesen. Ich zitiere :kichern: :
Petra hat geschrieben: Aber soviel schon mal: Ohne Duft, ohne Farbe. Natur. Nur das bloße Rezept (für alle gleich) und nur der eine Zusatz, den die jeweilige Seife testen soll. So haben wir den bestmöglichen Vergleich.
Ich hoff, das hilft dir schon mal weiter fürs Erste... :kuss_aufdrueck:
Mein Blog :hexenkessel: Mein Wichtelsteckbrief
Achte auf unseren Planeten, wir haben nur den Einen...
LG euer Kittylein
:blume_und_schmetterling:

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Testreihe "Zusätze" - Wer macht mit? (Deutschland)

Beitrag von Petra » Do 24. Mär 2016, 10:56

wildrosenfrau hat geschrieben:wie ist das eigentlich mit der Beduftung der Seife ?
Das ist ja wunderschön, dass ausgerechnet die Hydrolate noch frei waren, und ausgerechnet Du Dich dafür eingetragen hast, liebe wildrosenfrau! Ich freu mich ganz arg! :gibt_herz:

Und Kitty hat es schon richtig beantwortet (das kleine liebe Adlerauge :herz_blink: ), kein Duft (und keine Farben). Das geben wir aber noch in einem gesonderten Thread bekannt, sobald die Teilnehmer-Liste für die Schweiz auch gefüllt ist! nicken_freudig:
Kitty-Curl hat geschrieben:Ich misch mich mal ganz kurz hier ein, da ich gesehen hab, dass du die Trestreihe mit deiner Teilnahme gerade vollendet hast (da wird sich Petra aber sehr freuen... :vor_freude_huepf: :vor_freude_huepf: :vor_freude_huepf: )
Und wie! :jubel: :vor_freude_huepf: :vor_freude_huepf: :vor_freude_huepf:

Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 2466
Registriert: Do 8. Okt 2015, 15:27
Wohnort: Im Revier der Austernfischer

Re: Testreihe "Zusätze" - Wer macht mit? (Deutschland)

Beitrag von Susanne » Do 24. Mär 2016, 12:44

Das ist eine schöne Idee Ihr Lieben :wink_mit_muetze:

Auf Eure Ergebnisse freue ich mich schon :badewanne_quietscheente: und bin gespannt was da raus kommt :lautsprecher:
Und ob meine Endeckungen auch die Euren sind. Einige Zusätze hat man ja schon getestet, nur explizit das gleiche Rezept ist schon interessant :liest:
Liebe Grüsse :blume_und_schmetterling:
Susanne

Benutzeravatar
saj
Beiträge: 2518
Registriert: Di 6. Okt 2015, 19:30

Re: Testreihe "Zusätze" - Wer macht mit? (Deutschland)

Beitrag von saj » Do 24. Mär 2016, 13:46

Oooch menno, da bin ich einmal nicht im Forum und schon gibts so ein tolles Forschungsprojekt ! Ich hätte auch gerne mitgemacht, mit_faeusten_auf_boden_hau: aber nun begnüge ich mich halt mit euren Ergebnissen nicken_freudig:
Gruss von Steffi

Antworten

Zurück zu „Zusätze Testreihen“