Wiederbelebung Themenseifen?

In diesem Bereich sind Aktionen angesiedelt, in denen zu bestimmten Themen Seifen gesiedet werden. Mach mit!
Antworten
Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6035
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Wiederbelebung Themenseifen?

Beitrag von Frau M. » Mo 15. Mai 2023, 12:35

Die Anfrage von Nadja (Naste76) nehme ich mal als Anlass, euch diesen schon länger gehegten Gedanken zu unterbreiten:

Hat nicht vielleicht noch jemand Lust, den Komplex "Kreatives Sieden/Themenseifen" wiederzubeleben? Also zu einem bestimmten, vorgegebenen Thema Seifen zu sieden, aber über einen längeren Zeitraum als bei der TSH?

Mir ist aufgefallen, dass bei der TSH sehr oft bestimmte Seifeninhaltsstoffe im Vordergrund stehen, auch bei euren Wünschen, z.B. Kräuter, Milch, Obst/Gemüse etc. Das ist nicht verkehrt und ich mag diese Themen auch, aber ich vermisse die anspruchsvolleren Kreativtechniken ein wenig. Jene, welche vielleicht sogar in zwei oder mehr Schritten zum gewünschten Resultat führen. Bei der Abstimmung haben diese oft das Nachsehen. Sie brauchen unter Umständen vielleicht auch mehr Zeit, als bei der TSH zur Verfügung steht. Sei es, um dem Kopf Zeit zu lassen, eine Vision zu entwickeln oder um evtl. passendes Zubehör noch zu besorgen oder um überhaupt Zeit fürs Hobby zu finden.

Ich stelle mir das neue Kreativsieden so vor:
- Jeder hier im Forum ist herzlich eingeladen mitzumachen.
- Der Zeitraum der jeweiligen Aktion beträgt 3-6 Monate (was wäre euch lieber?), in denen Seifen produziert werden können und in denen die Galerie freigeschaltet ist. Es gibt keinen Stichtag, zu dem die Seifen präsentiert werden, sondern die Galerie wäre von Anfang an offen. Sie wird geschlossen, wenn der Zeitraum vorbei ist.
- Über das Thema wird rechtzeitig abgestimmt, wobei jeder nur einen Vorschlag machen darf und bei insgesamt 10 Vorschlägen die Liste geschlossen und abgestimmt wird.
- Vorgeschlagen werden dürfen nur Gestaltungstechniken oder ein Themenschlagwort, zu dem sich jeder Gedanken machen kann, wie man das in Seife umsetzen könnte. Gern auch im Wechsel, also ein Zeitraum nur mit Techniken, der nächste nur mit Schlagwörtern.
- Das neue Kreativsieden ist nicht als Konkurrenz zum monatlichen Traum-Schaum-Hütten-Zauber, sondern vielmehr als Ergänzung und Zusatzangebot zu verstehen. Die TSH bleibt davon unberührt weiter bestehen.

Was meint ihr dazu? Fände ich dafür Mitstreiter? Habt ihr andere Ideen oder Ergänzungen? Oder findet ihr die Idee blöd?

Benutzeravatar
Wingmama
Beiträge: 2021
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 23:14
Wohnort: Veitsbronn

Re: Wiederbelebung Themenseifen?

Beitrag von Wingmama » Mo 15. Mai 2023, 14:35

Ich finde das eine gute Idee.
Ich selber liebe die TSH habe aber in letzter Zeit wenig Zeit da mit zumachen. Und bei dieser vorgeschlagenen Methode könnte man eher mitmachen, da findet sich dann die Zeit doch mal. Und wie du auch schreibst, man könnte mal komplizierter Sachen machen. Der Zeitraum, ob 3 oder 6 Monate ist mir egal. 6 Monate ist vielleicht etwas lang.
Seifige Grüße Christine :besen_reiter:
Mein Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Die vom Moor
Beiträge: 2933
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 19:33

Re: Wiederbelebung Themenseifen?

Beitrag von Die vom Moor » Mo 15. Mai 2023, 20:15

Das ist mir auch schon aufgefallen. Solche Themen wie ich sie manchmal vorschlage (Heimat, Knetseife...) werden zwar von einigen gewählt, kommen dann meistens aber doch nicht durch bei der Wahl. Ich würde einen Zeitraum von drei Monaten für ausreichend erachten. Und den Wechsel zwischen Schlagwort und Technik finde ich auch sehr gut.

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11973
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Wiederbelebung Themenseifen?

Beitrag von Regina1 » Mo 15. Mai 2023, 20:24

Ich finde auch 6 Monate ist zu lang. 3 Monate finde ich genau richtig. Wenn ich dann eine Seife fertig kann ich sie direkt zeigen.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Lexandra
Beiträge: 214
Registriert: Mo 18. Jul 2022, 08:03
Wohnort: Recklinghausen

Re: Wiederbelebung Themenseifen?

Beitrag von Lexandra » Mi 17. Mai 2023, 07:33

Klingt gut da würde ich bei 3 Monaten Zeit auch gerne mitmachen
Tu das was dir gut tut und glücklich macht

Benutzeravatar
soapsister
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 13:32
Wohnort: Kiel

Re: Wiederbelebung Themenseifen?

Beitrag von soapsister » Mo 22. Mai 2023, 19:51

Das finde ich eine gute Idee nicken_freudig:

Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 2557
Registriert: Do 10. Jan 2019, 20:28

Re: Wiederbelebung Themenseifen?

Beitrag von Tryit » Di 23. Mai 2023, 12:32

Ich finde die Idee toll, da ich es in der Traumschaumhütte im Moment im Rahmen der zeilichen Vorgaben kaum schaffe. 3 bis 4 Monate wären für mich ein angenehmer Zeitraum.
Liebe Grüße
Tryit
:winkt_lieb:

Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Antworten

Zurück zu „Kreatives Sieden / Themenseifen“