Seifenschieber --> Kräuter-/Blütenseife mit Überraschungszutat

Nach bestimmten Vorgaben und mit einer später verkündeten Überraschungszutat Seifen sieden.
schaumzwerg

Seifenschieber --> Kräuter-/Blütenseife mit Überraschungszutat

Beitrag von schaumzwerg » So 17. Jan 2016, 11:39

Ich liebe Kräuter-/Blütenseifen und ich liebe Seifenschieber …

… mein letzter Seifenschieber ist schon wieder soooo lange her und ich dachte mir, jetzt ist der richtige Zeitpunkt um einen neuen Seifenschieber zu starten :sabber:

Was genau ist ein Seifenschieber:

Zu einem bestimmten Thema sieden 6-8 Siederinnen eine Seife. Diese Seife wird dann an die anderen Seifensiederinnen verschickt (verschoben), so dass am Ende des Seifenschiebers alle teilnehmendenSiederInnen ein herrliches Stück Themenseife von den anderen teilnehmenden SiederInnen in den Händen halten können.

Thema dieses ersten Seifenschiebers im Seifen4um: Meine Kräuter-/Blütenseife mit Überaschungszutat.

Für diesen Seifenschieber können sich 7 TeilnehmerInnen anmelden, die dann in jeweils einem selbst ausgesuchten Monat eine Seife sieden.

Siedemonate sind:

Februar --> Überraschungszutat 1
März --> Überraschungszutat 2
April --> Überraschungszutat 3
Mai --> Überraschungszutat 4
Juni --> Überraschungszutat 5
Juli --> Überraschungszutat 6
August --> Überraschungszutat 7

Zutaten, die außer Kräutern und Blüten verseift werden dürfen:

nur Pflanzliche Öle und Fette
nur Ätherische Öle zur Beduftung
nur natürliche Farbzusätze
andere natürliche Zutaten auch tierischen Ursprungs

--------------

Beispiel zum besseren Verständnis:

Siedemonat Februar --> Rosmarinseife mit Überraschungszutat 1 (schaumzwerg)

1. Ich starte im Ende Januar/Anfang Februar meinen Ideenthread in dem ich Euch frage, welche Ideen ihr zu meiner Seife habt z.B welche Öle/Fette ich verwenden könnte, wie die Seife aussehen soll, wie ich die Seife beduften könnte. Eure Vorschläge baue ich in mein Rezept ein, was aber kein Muss ist. Natürlich habe auch ich eine Überraschungszutat, die ich in die Seife einbauen muss. Ich weiß jetzt auch noch nicht, welche Überraschungszutat ich in das Rezept einbauen muss und natürlich wird das etwas kniffelig werden ... aber bestimmt auch lustig.

Die 7 Überraschungszutaten habe ich schon da, es handelt sich um Wurzeln, ÄÖ, Erden .... jeder von uns bekommt nach dem Auslosen (--> wird meine Schwester machen) seine Überraschungszutat von mir zugeschickt und zwar bevor der Schieber im Februar startet. Ihr habt also lange genug Zeit die Überraschungszutat in das Rezept einzubauen. Es wird nichts sein, was sich nicht oder nur schwer in das Rezept einbauen lässt, außer ihr habt schon Eurer Rezept im Kopf ...

2. Ich siede im Februar meine Seife und lasse sie reifen.

3. Ich versende nach der Reifezeit an jeden von Euch 1 Stück meiner Seife.

4. Wenn alle meine Seifen bei Euch angekommen sind, dann stelle ich meine Seife hier im Forum vor.

5. Meine Schieberseife ist abgeschlossen

--------------

Siedemonat März --> Ringelblumenseife mit Überraschungszutat 2 (joy)

.... läuft genau so ab, wie bei mir ...

Ich hoffe, ich habe es jetzt so erklärt, dass es jeder verstehen kann :wink_mit_muetze:

Spätestens nach dem ersten Schieber hier wird allen klar sein, wie so ein Schieber ablaufen kann :breit_grins:

--------------

Die Anmeldung läuft ab jetzt. Jede/Jeder die/der mitmachen möchte trägt sich bei einem Siedemonat mit seiner Kräuter-/Blütenseifenidee ein.

Für die Erstellung der Sendeliste und auch für die Zusendung der Überraschungszutat benötige ich Eure vollständigen Kontaktdaten. Bitte schickt mir diese per PN. Dankeschön :kuss_aufdrueck:

---------------------------------

Hier findet Ihr weitere Informationen was ein Seifenschieber ist, bzw. zu welchen Themen Seifenschieber so alles möglich sind:

http://www.schaumzwerg.blogspot.de/sear ... enschieber
Zuletzt geändert von schaumzwerg am Mo 18. Jan 2016, 16:51, insgesamt 6-mal geändert.

schaumzwerg

Re: Seifenschieber --> Kräuter-/Blütenseife mit Überraschungszutat

Beitrag von schaumzwerg » So 17. Jan 2016, 11:40

Ich fange mal an und trage mich ein:

Februar --> Überraschungszutat 1
März --> Kräuterseife Rosmarin mit Überraschungszutat 2
April --> Überraschungszutat 3
Mai --> Überraschungszutat 4
Juni --> Überraschungszutat 5
Juli --> Überraschungszutat 6
August --> Überraschungszutat 7

Benutzeravatar
Joy
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: Di 6. Okt 2015, 06:46

Re: Seifenschieber --> Kräuter-/Blütenseife mit Überraschungszutat

Beitrag von Joy » So 17. Jan 2016, 15:41

Das klingt ja spannend :sabber: !!! Da muss ich mich gleich eintragen (auch wenn ich noch nie bei einer Schieberseife mitgemacht habe). Im Zweifel frage ich dir eben Löcher in den Bauch :breit_grins: . Bin schon riesig gespannt, wer noch mitmacht :vor_freude_tanz:

Februar --> Überraschungszutat 1
März --> Kräuterseife Rosmarin mit Überraschungszutat 2 (Schaumzwerg)
April --> Blütenseife Löwenzahn Überraschungszutat 3 (Joy)
Mai --> Überraschungszutat 4
Juni --> Überraschungszutat 5
Juli --> Überraschungszutat 6
August --> Überraschungszutat 7
Liebe Grüße wünscht euch Kira

Mein Wichtelsteckbrief

Ich habe Chaos im Hirn, das sich manchmal auf die Wohnung überträgt. Mein Mann sagt dann: "Das kreative Hirn arbeitet wieder auf Hochtouren!" :kichern: :kichern: :kichern:

schaumzwerg

Re: Seifenschieber --> Kräuter-/Blütenseife mit Überraschungszutat

Beitrag von schaumzwerg » So 17. Jan 2016, 16:05

Soll ich mich lieber mal an erste Stelle setzen?

Benutzeravatar
Joy
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: Di 6. Okt 2015, 06:46

Re: Seifenschieber --> Kräuter-/Blütenseife mit Überraschungszutat

Beitrag von Joy » So 17. Jan 2016, 16:11

schaumzwerg hat geschrieben:Soll ich mich lieber mal an erste Stelle setzen?
Wenn du magst gerne nicken_freudig: , dann wird der Erste nicht so ins kalte Wasser geworfen und du jast ja schon ein paar Schieber-Seifen hinter dir :zwinker:
Liebe Grüße wünscht euch Kira

Mein Wichtelsteckbrief

Ich habe Chaos im Hirn, das sich manchmal auf die Wohnung überträgt. Mein Mann sagt dann: "Das kreative Hirn arbeitet wieder auf Hochtouren!" :kichern: :kichern: :kichern:

schaumzwerg

Re: Seifenschieber --> Kräuter-/Blütenseife mit Überraschungszutat

Beitrag von schaumzwerg » So 17. Jan 2016, 16:39

Februar --> Kräuterseife Rosmarin mit Überraschungszutat 1 (schaumzwerg)
März --> Blütenseife Löwenzahn mit Überraschungszutat 2 (Joy)
April --> Überraschungszutat 3
Mai --> Überraschungszutat 4
Juni --> Überraschungszutat 5
Juli --> Überraschungszutat 6
August --> Überraschungszutat 7

Benutzeravatar
hugofly
Beiträge: 3120
Registriert: Di 6. Okt 2015, 16:41

Re: Seifenschieber --> Kräuter-/Blütenseife mit Überraschungszutat

Beitrag von hugofly » So 17. Jan 2016, 17:53

Das ist auch meine erste Seifenschieberei und da ich Kräuter und Blütenseifen sehr mag, trage ich mich doch einmal ein. :engel:
Beim ersten Lesen dachte ich, jeder müsse jeden Monat eine Seife zum Thema sieden. :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf:

Februar --> Kräuterseife Rosmarin mit Überraschungszutat 1 (schaumzwerg)
März --> Blütenseife Löwenzahn mit Überraschungszutat 2 (Joy)
April --> Kräuterseife Zitronenmelisse mit Überraschungszutat 3 (hugofly)
Mai --> Überraschungszutat 4
Juni --> Überraschungszutat 5
Juli --> Überraschungszutat 6
August --> Überraschungszutat 7
Herzliche Grüße :besen_reiter:
Evi

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Juli intheSky
Moderator
Beiträge: 7801
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Seifenschieber --> Kräuter-/Blütenseife mit Überraschungszutat

Beitrag von Juli intheSky » So 17. Jan 2016, 18:03

Das klingt super spannend,wenn ich darf mach ich mit :winkt_lieb:
Das wäre der perfekte Anlass endlich mal eine Engelwurzseife zu machen. :geht_licht_auf:
Mein Wichtelsteckbriefchen
:dusch:
Other women are not my competition. I stand with them not against. BW :gibt_herz:

Benutzeravatar
arwenabendstern
Beiträge: 1528
Registriert: Di 6. Okt 2015, 22:45
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Seifenschieber --> Kräuter-/Blütenseife mit Überraschungszutat

Beitrag von arwenabendstern » So 17. Jan 2016, 18:07

Oh, ein Seifenschieber, da würde ich gerne mitmachen
Februar --> Kräuterseife Rosmarin mit Überraschungszutat 1 (schaumzwerg)
März --> Blütenseife Löwenzahn mit Überraschungszutat 2 (Joy)
April --> Kräuterseife Zitronenmelisse mit Überraschungszutat 3 (hugofly)
Mai --> Überraschungszutat 4
Juni --> Überraschungszutat 5
Juli --> Überraschungszutat 6
August --> Blütenseife Lavendel mit Überraschungszutat 7 (arwenabendstern)
LG
Marianne
Zuletzt geändert von arwenabendstern am So 17. Jan 2016, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
http://seifen4um.de/viewtopic.php?f=40& ... t=10#p2269

http://www.arwenskreativesdiesunddas.blogspot.de/

schaumzwerg

Re: Seifenschieber --> Kräuter-/Blütenseife mit Überraschungszutat

Beitrag von schaumzwerg » So 17. Jan 2016, 18:07

Juli intheSky hat geschrieben:Das klingt super spannend,wenn ich darf mach ich mit :winkt_lieb:
Das wäre der perfekte Anlass endlich mal eine Engelwurzseife zu machen. :geht_licht_auf:
Ja sehr gerne :-)

Ich habe jetzt auch nochmal dazu geschrieben, dass man sich einen Monat zum Sieden aussuchen kann und sich in die Liste einträgt. Für mich ist das schon so klar, dass ich nicht daran gedacht habe es im Eingangsthread zu erwähnen ...

LG
Eva

Antworten

Zurück zu „Seifenschieber“