Mischen der Farbe

Wer sich in der Gestaltung verbessern möchte, wird sich dafür interessieren, wie man Farben effektiv einsetzen kann. Alles rund um die Farben in den Seifen wird hier gesammelt.
Antworten
sarahhalli
Beiträge: 8
Registriert: Fr 31. Jan 2020, 13:55

Mischen der Farbe

Beitrag von sarahhalli » Sa 29. Feb 2020, 16:22

Hallo zusammen
Ich bin noch ziemlich Anfänger und frage mich, ob die Farbpigmente bzw- Mica. mit Öl oder Wasser gemischt wird bevor es zur Masse hinzugegeben wird?

Herzlichen Dank für eine Antwort.

Liebe Gruess Sarah

Benutzeravatar
Frau M.
Beiträge: 3354
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mischen der Farbe

Beitrag von Frau M. » Sa 29. Feb 2020, 17:20

Liebe Sarah,
das ist ganz unterschiedlich und steht meist auf der Verpackung oder wird beim Händler auf der Webseite angegeben. Die wasserlöslichen Farbstoffe sollten auch in Wasser gelöst werden, bevor sie zum Seifenleim gegeben werden. Micas werden meist mit etwas Öl angerührt, aber bei kleinen Mengen gebe ich die auch oft direkt zum SL. Viele Pigmente sind besser in Öl dispergierbar, z.B. die WEP von Waldehoe. Titandioxid gibt es in beiden Varianten, öl- oder wasserdispergierbar, das müsste draufstehen.

Benutzeravatar
nyx
Beiträge: 935
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 16:10
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Re: Mischen der Farbe

Beitrag von nyx » So 1. Mär 2020, 08:56

:wink_mit_muetze: Hallöchen

Ich kann da nur zustimmen. Eigentlich sollte bei jedem Hersteller dabei stehen, wie das jeweilige Pigment zu verarbeiten ist. Allerdings und nun kommt das „Aber“ meine Erfahrung sagt, die Aussage stimmt nicht immer :kopf_mit_hand_stuetz:

Deswegen habe ich zu Beginn mit allen meinen Farben, die ich zuhause habe, den Test gemacht. Ich habe eine Minimenge an Öl genommen und eine Minimenge an Wasser. Darin dann jeweils eine Minimenge an Pigment versuch zu dispergieren. Und da kamen durchaus Überraschungen raus.

Wenn du also unsicher bist, versuch es auch einmal so nicken_freudig:
Liebe Grüße aus dem Donautal
Saskia
:gibt_rose:

Mein Wichtelsteckbrief
Götterseifen auf Facebook

Antworten

Zurück zu „Farben“