Seite 1 von 1

Mica vs. Pigmente

Verfasst: Mi 18. Sep 2019, 12:15
von Purgatori
Mehr Anfängerfragen:
Was ist der Unterschied zwischen Micas und Pigmenten? Was will man für was? Und was bedeutet die Abkürzung WEP?

Re: Mica vs. Pigmente

Verfasst: Mi 18. Sep 2019, 15:08
von Colamann
Grundsätzlich ist Mica das englische Wort für das Mineral, oder vielmehr die Mineralgruppe, Glimmer. Das ist zum Beispiel Bestandteil von Granit.

Pigment ist der Sammelbegriff für Farbstoffe, die im Medium nicht gelöst, sondern nur verteilt sind. Micas sind eine bestimmte Form von Pigment.

Re: Mica vs. Pigmente

Verfasst: Mi 18. Sep 2019, 18:10
von Liriophe
WEP steht für Waldehoe Exclusive Pigmente. Also welche von der Firma Vita von Waldehoe.

Re: Mica vs. Pigmente

Verfasst: Mi 18. Sep 2019, 22:29
von Purgatori
Ahhh, danke euch beiden für die Erleuchtung! :daumen_hoch:

Re: Mica vs. Pigmente

Verfasst: Fr 17. Jan 2020, 11:12
von Rennhenne
Weiß jemand, woraus die Pigmente bestehen? Bei Waldehoe habe ich das nicht gefunden.
Ich würde persönlich sehr, sehr ungern zu Micas greifen und wohl dann eher nicht färben ... aber die Pigmente wären da eine Option, je nachdem, woraus sie sind.

Re: Mica vs. Pigmente

Verfasst: Fr 17. Jan 2020, 12:17
von Frau M.
Bei Waldehoe steht zu jedem Pigment die C.I.-Nummer, also die Colour Index-Nummer. Über diese lässt sich jedes Pigment oder Pigmentgemisch genau identifizieren, was es chemisch gesehen ist. Ist halt ein bisschen Googlearbeit.

Re: Mica vs. Pigmente

Verfasst: Fr 17. Jan 2020, 12:19
von Rennhenne
Ah, das ist gut. Darauf war ich nicht gekommen. Na man muss dann ja auch nicht alle nachgucken, sondern nur die, die einem gut gefallen. Mal sehen, ob ich was finde, was mein Gewissen dann nicht so belastet oder am besten gar nicht.

Re: Mica vs. Pigmente

Verfasst: Fr 17. Jan 2020, 14:00
von verbena
Du kannst ja auch mit Tonerden und natürlichen Stoffen wie Curcuma, Ringelblumenbüten, Paprika, Holzkohle und es gibt sicher noch mehr, färben!