Färben mit Gewürze

Wer sich in der Gestaltung verbessern möchte, wird sich dafür interessieren, wie man Farben effektiv einsetzen kann. Alles rund um die Farben in den Seifen wird hier gesammelt.
Antworten
Datura
Beiträge: 15
Registriert: Di 16. Apr 2019, 10:21

Färben mit Gewürze

Beitrag von Datura » So 28. Apr 2019, 10:26

Hallo, :wink_mit_muetze:
kann mir jemand sagen wie man mit Gewürze Seife färben kann? Wie viel Paprika muss man z.B. verwenden um 500 g Masse zu färben? Und wie ist das mit dem Geruch, nimmt die Seife den Geruch von den Gewürzen an? Das würde ich jetzt nicht so toll finden.

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Färben mit Gewürze

Beitrag von Erdbeerblondes » Di 30. Apr 2019, 08:34

Hallo Datura,

schau mal hier in diesem Thread sind die gesammelten Werke für's Färben mit Naturmaterialien. Da sind auch Gewürze mit drin. Um eine Seife mit einem Gewürz zu färben wird ein sogenannter Ölauszug gemacht. D.h. das Gewürz in dem zu verseifenden Öl einige Tage oder auch Wochen liegen lassen, bis das Öl die Farbe angenommen hat. Da ist dann nur die Farbe drin und nicht noch der Geruch vom Gewürz. Und selbst wenn, die Gerüche überstehen die Verseifung leider nicht.

Liebe Grüße Simone

Datura
Beiträge: 15
Registriert: Di 16. Apr 2019, 10:21

Re: Färben mit Gewürze

Beitrag von Datura » Di 30. Apr 2019, 09:48

Vielen Dank!

Karin B.

Re: Färben mit Gewürze

Beitrag von Karin B. » Di 30. Apr 2019, 10:39

Diese Gewürzauszüge sind nicht farbstabil und werden später oft hell. Vor allem, wenn sie direkt mit Sonneneinstrahlung in Berührung kommen.Aber natürlich geht das ohne weiteres.

Antworten

Zurück zu „Farben“