Farbtest UMU und Pigment von aliexpress

Wer sich in der Gestaltung verbessern möchte, wird sich dafür interessieren, wie man Farben effektiv einsetzen kann. Alles rund um die Farben in den Seifen wird hier gesammelt.
Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Farbtest UMU und Pigment von aliexpress

Beitrag von Petra Trautes » So 8. Apr 2018, 14:03

saj hat geschrieben:Danke, Petra, für diesen tollen Test ! Das Gelen lassen macht doch bei umu einen deutlichen Unterschied. Interessant ! :schwaerm:

Ja, Sole wäre auch noch spannend- entweder mit zwei Sl oder unterschiedlicher Konzentration, ich fände beides interessant.
Lieben Dank auch für deine Rückmeldung liebe Steffi. Hätte auch nicht gedacht, dass das gelen einen so kräftigen Unterschied machen würde.

Mit der unterschiedlichen Konzentration könnte ich ja ggfs. durch Zugabe von etwas mehr Flüssigkeit dann in den SL erreichen, aber wie hoch ist dann noch die Sole? Da stehe ich mit meinen Mathefähigkeiten echt aufm Schlauch
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Farbtest UMU und Pigment von aliexpress

Beitrag von Erdbeerblondes » So 8. Apr 2018, 18:12

Petra Trautes hat geschrieben:
saj hat geschrieben:Danke, Petra, für diesen tollen Test ! Das Gelen lassen macht doch bei umu einen deutlichen Unterschied. Interessant ! :schwaerm:

Ja, Sole wäre auch noch spannend- entweder mit zwei Sl oder unterschiedlicher Konzentration, ich fände beides interessant.
Lieben Dank auch für deine Rückmeldung liebe Steffi. Hätte auch nicht gedacht, dass das gelen einen so kräftigen Unterschied machen würde.

Mit der unterschiedlichen Konzentration könnte ich ja ggfs. durch Zugabe von etwas mehr Flüssigkeit dann in den SL erreichen, aber wie hoch ist dann noch die Sole? Da stehe ich mit meinen Mathefähigkeiten echt aufm Schlauch
Ich helf dir. Wenn du eine gesättigte Sole nimmst, dann hast du 26% Salz im Wasser.
Du wiegst hier 100g Sole ab, dann hast du 26 g Salz und 74 g Wasser. Um jetzt eine 13% Sole zu erreichen, musst du 100g Wasser dazu geben. Wenn du jetzt nochmal 100 g Wasser dazu gibst, dann hast du wieder die 8,667% Sole. Nochmal 100g Wasser und du hast eine 6,5% Sole Lösung. Okay?

Wenn du mir sagst, auf wieviel % du kommen möchtest, dann kann ich dir sagen, wieviel Wasser du noch dazugegeben musst.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Farbtest UMU und Pigment von aliexpress

Beitrag von Petra Trautes » So 8. Apr 2018, 20:13

Danke dir Simone, dann habe ich doch schon mal ein tolles Rechenbeispiel. Damit kann ich was anfangen
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Zappa
Beiträge: 4
Registriert: Do 26. Apr 2018, 19:06

Re: Farbtest UMU und Pigment von aliexpress

Beitrag von Zappa » Fr 27. Apr 2018, 07:44

Mal ne Frage......
Wie dosiert man denn die Micas? Meine sind von Oekolab und ich finde wirklich nirgends eine Dosierungsanweisung

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Farbtest UMU und Pigment von aliexpress

Beitrag von Petra Trautes » Fr 27. Apr 2018, 08:36

Zappa hat geschrieben:Mal ne Frage......
Wie dosiert man denn die Micas? Meine sind von Oekolab und ich finde wirklich nirgends eine Dosierungsanweisung
Wenn du wirklich eine kräftige Farbe haben möchtest die aber nicht ausblutet nimmst du auf 100 g fertigen Seifenleim 1 g von den Micas - rührst die in noch einem TL Öl an und gibst die dann zum Seifenleim.

Meine UMUs hatte ich auch bei Oekolab bestellt
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Antworten

Zurück zu „Farben“