Alkanna

Wer sich in der Gestaltung verbessern möchte, wird sich dafür interessieren, wie man Farben effektiv einsetzen kann. Alles rund um die Farben in den Seifen wird hier gesammelt.
Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Alkanna

Beitrag von Sylvie » Mo 8. Feb 2021, 19:52

Gerti hat geschrieben:
Mo 8. Feb 2021, 19:03
henni hat geschrieben:
Mo 8. Feb 2021, 18:49
aber wo bekommt man das alte Alkanna her welches ich habe :am_kopf_kratz:
Meine Alkannawurzel geschnitten hab ich vor ein paar Jahren bei der siederei.com gekauft. Sie ist kompl. dunkelrot (sieht wie das auf dem rechten Bild aus) und das Öl wurde ja auch richtig dunkelrot. Wahrscheinlich hab ich bei der TSH einfach zu wenig vom Öl rein und deshalb ist es so helllila geblieben.
Da ich dort gerade etwas bestellt hab, wanderte gleich noch 1 kl. Päckchen mit in den Warenkorb.
Bin gespannt, was da nun geliefert wird. Ich werde auf alle Fälle berichten und ein Foto reinstellen, wenn ihr wollt.

Aber Henni, ich muss einfach mal fragen was man mit 1 kg alles anstellt? Das reicht ja ewig?
Da bin ich auch gespannt, was du von der Siederei bekommst.
Ich wollte heute schon Kakaobutter dort bestellen. Dann warte ich erst mal ab, vielleicht bestell ich dort dann auch noch Alkanna mit. :freund_faeuste_schwing:
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

henni

Re: Alkanna

Beitrag von henni » Di 9. Feb 2021, 09:21

Gerti hat geschrieben:
Mo 8. Feb 2021, 19:16
henni hat geschrieben:
Mo 8. Feb 2021, 19:13
Mich würde brennend interessieren wie Dein bestelltes Alkanna aussieht.
Alles klar, dann werde ich ein Bild davon reinstellen, wenn es ankommt. :daumen_hoch:
:daumen_hoch: mach dies wenn es so aus sieht wie mein altes Alkanna dann bestelle ich dort auch nicken_freudig:

henni

Re: Alkanna

Beitrag von henni » Di 9. Feb 2021, 15:09

Ich habe heute Antwort von Herr Recke bekommen er sieht mal nach dem Alkanna nach bei seinem Anbieter und will mir dann noch Bescheid geben warum es so anders aussieht, es kann aber noch einige Zeit dauern bis ich Antwort von Ihm bekomme.
Zuletzt geändert von henni am Mi 10. Feb 2021, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Alkanna

Beitrag von Sylvie » Di 9. Feb 2021, 16:58

Er schreibt er kennt keinen anderen Alkanna Lieferanten.
Wer weiß vielleicht hat die Siederei ihr Alkanna ebenfalls von diesem Lieferanten...
Ich bin wirklich sehr gedpannt was du bekommst liebe Gerti.
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

marion5308
Beiträge: 31
Registriert: So 27. Dez 2020, 15:59
Wohnort: Berlin

Re: Alkanna

Beitrag von marion5308 » Di 9. Feb 2021, 19:46

Petra hat geschrieben:
So 20. Sep 2015, 20:06
Hallo zusammen,

mit der Alkannawurzel kann man herrliche Farben erzielen. Die Intensität der Farbe variiert, je nachdem wieviel Alkannawurzel man in welcher Menge Öl mazeriert, und wie lange man den Ölauszug ziehen lässt.

Man kann entweder Alkannawurzel-Stücke nehmen (mit dem Mörser ggf. etwas zerbröseln) oder aber pulverisierte Alkannawurzel. Die pulverisierte Alkannawurzel erzeugt gewiss eine intensivere Farbe. Ich verwendet immer das Pulver, da ich gern ein sattes bis richtig dunkles Lila möchte, das schon fast ins Schwarze geht.

Gerne möchte ich hier Beispiele sammeln, in denen alle ihre Alkanna-Seifen zeigen unter Angabe wie die Farbe erzeugt wurde. Also ob mit Wurzelstückchen oder pulverisierter Alkannawurzel, und wieviel g Alkannawurzel in Öl disperigiert wurde und wie lange.

Ich mache den Anfang mit einer Seife ("Genesis"), die ich vor einem halben Jahr gesiedet habe. Ich hatte dafür 350 g Olivenöl 125 g Alkanna-Pulver vermischt und eine Woche lang ziehen lassen (immer mal wieder mit Wärmekissen angewärmt). Als ich den Ölauszug siebte (mit einem Feinstrumpf geht das ganz toll!), ergab es 170 g gefärbtes Olivenöl. Das sollte man bei Verwendung des Pulvers berücksichtigen, es saugt sich mit dem Öl voll, so dass einiges an Öl verloren geht. Da haben die Wurzelstückchen einen Vorteil, da passiert das nicht. Diese 170 g gefärbtes Olivenöl habe ich zu meiner Rezeptur gegeben, die mit 500 g bemessen war. Also 170 g gefärbtes Öl und 330 g andere Öle. Hier das Farbergebnis:

Alkannawurzel Genesis.jpg

Ich bin neugierig auf andere Ergebnisse mit Alkanna. Ich hoffe hier auf eine schöne Sammlung im Laufe der Zeit. Denn ich liebe Alkanna! :schwaerm:
:wink_mit_muetze:
Was für eine schöne und edle Seife!!!
Würde ich sofort von der Stelle weg schauen. :ausflipp:
Liebe Grüße
Marion
:tschoe: mit ö

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11405
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Alkanna

Beitrag von Gerti » Di 9. Feb 2021, 20:52

Sylvie hat geschrieben:
Di 9. Feb 2021, 16:58
Er schreibt er kennt keinen anderen Alkanna Lieferanten.
Wer weiß vielleicht hat die Siederei ihr Alkanna ebenfalls von diesem Lieferanten...
Ich bin wirklich sehr gedpannt was du bekommst liebe Gerti.
Werde auf jeden Fall sowohl vom alten als auch vom neuen Alkanna ein Foto machen.
Ich habt mich inzwischen auch so angefixt, dass ich schon ganz aufgeregt bin, was da wohl bei mir ankommt. :kichern:
Komischerweise hatte ich eigentlich nie Interesse an Alkanna und so lange lag das kleine Päckchen unbeachtet in der Schublade.
Und wäre die TSH nicht mir dem Naturfarben-Thema gekommen, läge es noch immer da und würde weiterhin ein unnützes Dasein fristen. :betruebt_guck:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

henni

Re: Alkanna

Beitrag von henni » Mi 10. Feb 2021, 15:16

Auf Gertis Bestellung bei der Siederei bin ich jetzt auch um so mehr gespannt.

Ich habe die Siederei vor einigen Tagen angeschrieben und gefragt ob das Alkanna was sie anbieten auch so rot wie sie es auf dem Bild bei dem Alkanna gezeigt wir, allerdings hält man es dort nicht für nötig überhaupt eine Antwort zu geben, bis jetzt habe ich von dort nichts gehört, so was geht für mich gar nicht, ich habe höflich gefragt aber es scheint niemand zu interessieren.

Ganz anders Herr Recke von Dragonspice der antwortete und sich auch darum kümmern will in Sachen Alkanna.

henni

Re: Alkanna

Beitrag von henni » Mo 15. Feb 2021, 16:37

Gerti hat geschrieben:
Mo 8. Feb 2021, 19:03

Meine Alkannawurzel geschnitten hab ich vor ein paar Jahren bei der siederei.com gekauft. Sie ist kompl. dunkelrot (sieht wie das auf dem rechten Bild aus) und das Öl wurde ja auch richtig dunkelrot. Wahrscheinlich hab ich bei der TSH einfach zu wenig vom Öl rein und deshalb ist es so helllila geblieben.
Da ich dort gerade etwas bestellt hab, wanderte gleich noch 1 kl. Päckchen mit in den Warenkorb.
Bin gespannt, was da nun geliefert wird. Ich werde auf alle Fälle berichten und ein Foto reinstellen, wenn ihr wollt.
Gerti hast Du Deine Bestellung von der Siederei noch nicht erhalten? Wie lange haben die Lieferzeit?

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11405
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Alkanna

Beitrag von Gerti » Mo 15. Feb 2021, 16:46

henni hat geschrieben:
Mo 15. Feb 2021, 16:37
Gerti hat geschrieben:
Mo 8. Feb 2021, 19:03

Meine Alkannawurzel geschnitten hab ich vor ein paar Jahren bei der siederei.com gekauft. Sie ist kompl. dunkelrot (sieht wie das auf dem rechten Bild aus) und das Öl wurde ja auch richtig dunkelrot. Wahrscheinlich hab ich bei der TSH einfach zu wenig vom Öl rein und deshalb ist es so helllila geblieben.
Da ich dort gerade etwas bestellt hab, wanderte gleich noch 1 kl. Päckchen mit in den Warenkorb.
Bin gespannt, was da nun geliefert wird. Ich werde auf alle Fälle berichten und ein Foto reinstellen, wenn ihr wollt.
Gerti hast Du Deine Bestellung von der Siederei noch nicht erhalten? Wie lange haben die Lieferzeit?
Nein, hab noch nichts bekommen. Ich wundere mich auch schon, denn so lange hat es noch nie gedauert. Gerade wenn man auf etwas wartet, dauert es gleich noch länger.

Nachtrag: Jetzt wollte ich gerade noch eine Mail schicken und nachfragen wie lange es noch dauert und sehe gerade, dass ich heute Nachmittag eine Versandbestätigung erhalten habe. Es kann sich also nur noch um ein paar Tage handeln. Wenn es angekommen ist, sage ich sofort Bescheid bzw. stell die Fotos vom Alkanna hier ein.
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11405
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Alkanna

Beitrag von Gerti » Mi 17. Feb 2021, 12:36

henni hat geschrieben:
Mo 15. Feb 2021, 16:37
Gerti hast Du Deine Bestellung von der Siederei noch nicht erhalten? Wie lange haben die Lieferzeit?
Sylvie hat geschrieben:
Di 9. Feb 2021, 16:58
Wer weiß vielleicht hat die Siederei ihr Alkanna ebenfalls von diesem Lieferanten...
Ich bin wirklich sehr gedpannt was du bekommst liebe Gerti.
Hallo Henni und Sylvie,
hab gerade mein Alkanna bekommen. Leider das gleiche wie bei dir Henni. Keinerlei Farbe, es sieht ganz anders aus und ich denke mal, da kann man kein schönes dunkles Lila erwarten.
Hier mal ein Foto (leider in der Eile sehr verschwommen), ich hoffe man kann es erkennen....

links das alte Alkanna ................................... ................ rechts das neue

k-20210217_121547.jpg
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Antworten

Zurück zu „Farben“