Blaue und violette Tonerde und Ultramarine

Wer sich in der Gestaltung verbessern möchte, wird sich dafür interessieren, wie man Farben effektiv einsetzen kann. Alles rund um die Farben in den Seifen wird hier gesammelt.
Antworten
Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6035
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Blaue und violette Tonerde und Ultramarine

Beitrag von Frau M. » Di 7. Feb 2023, 12:27

Hallo zusammen, :wink_mit_muetze:

da gerade einige von euch das schöne Tonerde-Blau in meiner Tony-Seife bewundert und von Misserfolgen mit blauer und violetter Tonerde berichtet haben, treibt mich jetzt die Frage nach dem Warum um.

Nach meinem Kenntnisstand ist blaue Tonerde ein Gemisch aus Kaolin und Pigment(en) mit dem Color-Index (CI) 77007. Unter dieser Nummer werden verschiedene Ultramarin-Pigmente zusammengefasst, nicht nur blaue, sondern auch violette. Ultramarine sind nicht stabil gegenüber Säuren, aber gegen Laugen, so dass sie fürs Seifensieden geeignet sind. Ich frage mich, ob allein der Zusatz von Zitronensäure in einer Seife mit blauer Tonerde schon ausreicht, um die Farbe verblassen oder sich verändern zu lassen? Das Milieu bleibt doch insgesamt alkalisch. In meinen Blaue-Tonerde-Seifen habe ich nur Wasser verwendet, auch keine weiteren Zusätze.
  • Wie sind eure Erfahrungen mit blauer Tonerde? Verfärbt/verblasst die Farbe und wenn ja, wie sah euer Rezept aus? Wie hoch habt ihr dosiert?
  • Verwendet ihr reine Ultramarin-Pigmente (blau und/oder violett)? Welche Erfahrungen habt ihr da mit der Farbstabilität gemacht?
Auch wenn es Ultramarinviolett gibt, so ist in violetter Tonerde nichts davon enthalten, ganz im Gegensatz zu der blauen. Alle Lieferanten, die ich eben gecheckt habe, listen neben Kaolin den Farbstoff CI 77742 auf. Dabei handelt es sich um Manganviolett (Manganese Violet, Pigment Violet 16, chemisch Ammoniummangan(III)-diphosphat). Fälschlich wird es ganz oft in den Shops als Magnesiumviolett bezeichnet, auch unter der Rubrik Eisenoxide habe ich es gelistet gesehen, aber mit beiden Elementen hat es nichts zu tun. Da scheinen alle vom falschen Datenblatt des gleichen Großlieferanten abzuschreiben! Manganviolett ist nicht laugenstabil und verfärbt in Seife braun. Das erklärt, warum violette Tonerde in Seife keine schöne Farbe gibt. Leider weisen nicht alle Shops drauf hin.
  • Welche Erfahrungen habt ihr mit violetter Tonerde gemacht?

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11405
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Blaue und violette Tonerde und Ultramarine

Beitrag von Gerti » Di 7. Feb 2023, 15:05

Hier ein krasses Beispiel mit ganz viel blauer Tonerde.... klick.
Verwendet wurde weder Zitronensäure noch sonst. Zusätze, nur für den einen Teil ganz viel blaue Tonerde, diese hier, mit CI 77007.
Die blaue Farbe hat sich sofort beim Einrühren in den Seifenleim in beige verwandelt. Bis heute hab ich noch keine Erklärung dafür gefunden.
Mit anderen blauen Tonerden ging es mir bisher genauso, dabei gefallen mir die Seifen mit blauer Tonerde doch so gut. nicken_freudig:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6035
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Blaue und violette Tonerde und Ultramarine

Beitrag von Frau M. » Di 7. Feb 2023, 18:17

Gerti hat geschrieben:
Di 7. Feb 2023, 15:05
Hier ein krasses Beispiel mit ganz viel blauer Tonerde.... klick.
Verwendet wurde weder Zitronensäure noch sonst. Zusätze, nur für den einen Teil ganz viel blaue Tonerde, diese hier, mit CI 77007.
Die blaue Farbe hat sich sofort beim Einrühren in den Seifenleim in beige verwandelt. Bis heute hab ich noch keine Erklärung dafür gefunden.
Mit anderen blauen Tonerden ging es mir bisher genauso, dabei gefallen mir die Seifen mit blauer Tonerde doch so gut. nicken_freudig:
Das ist wirklich krass, liebe Gerti! :glotz: Unterdosiert scheint es mir jedenfalls nicht zu sein! :auge_zudrueck:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11405
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Blaue und violette Tonerde und Ultramarine

Beitrag von Gerti » Di 7. Feb 2023, 18:46

Frau M. hat geschrieben:
Di 7. Feb 2023, 18:17
Gerti hat geschrieben:
Di 7. Feb 2023, 15:05
Hier ein krasses Beispiel mit ganz viel blauer Tonerde.... klick.
Verwendet wurde weder Zitronensäure noch sonst. Zusätze, nur für den einen Teil ganz viel blaue Tonerde, diese hier, mit CI 77007.
Die blaue Farbe hat sich sofort beim Einrühren in den Seifenleim in beige verwandelt. Bis heute hab ich noch keine Erklärung dafür gefunden.
Mit anderen blauen Tonerden ging es mir bisher genauso, dabei gefallen mir die Seifen mit blauer Tonerde doch so gut. nicken_freudig:
Das ist wirklich krass, liebe Gerti! :glotz: Unterdosiert scheint es mir jedenfalls nicht zu sein! :auge_zudrueck:
Nein, auf keinen Fall. :zwinker:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5913
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Blaue und violette Tonerde und Ultramarine

Beitrag von Trude » Mi 8. Feb 2023, 11:37

Bianca, ich habe mich von deiner hübschen Toni anstecken lassen und schon gestern für heute die Zutaten für eine Seife mit Tonerde weiß, blau und violett vorbereitet. Allerdings jeweils gemischt mit etwas Tiox.
Ich werde berichten und zeigen, wenn die Seife fertig ist. Was Saures kommt nicht in den Leim.

Antworten

Zurück zu „Farben“