Naturfarben

Wer sich in der Gestaltung verbessern möchte, wird sich dafür interessieren, wie man Farben effektiv einsetzen kann. Alles rund um die Farben in den Seifen wird hier gesammelt.
Benutzeravatar
wildrosenfrau
Beiträge: 1477
Registriert: Di 6. Okt 2015, 07:16

Naturfarben

Beitrag von wildrosenfrau » Mo 15. Aug 2022, 17:42

Ich möchte eine Seifenserie sieden, mit verschiedenen Naturfarben.
Ich habe gelesen dass man mit Paprika die Seife einfärben kann. Rosenpaprika z.B. habe ich zu Hause, ich habe aber Bedenken, ob die Seife dann beim Waschen nicht auf der Haut brennt?
Hat jemand schon mal mit Paprika eingefärbt? Welches Paprika und wieviel in z.B. Olivenöl mazeriert?

Das gleiche möchte ich dann mir Curcuma versuchen, auch hier: Wieviel Curcuma z.B. in Olivenöl mazeriert, und wie lange?
Es wäre schön wenn ihr mir eure Erfahrungen schreiben würdet.
Lg.
Herzliche Grüße wildrosenfrau :gibt_rose:

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11405
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Naturfarben

Beitrag von Gerti » Mo 15. Aug 2022, 18:19

wildrosenfrau hat geschrieben:
Mo 15. Aug 2022, 17:42
Ich möchte eine Seifenserie sieden, mit verschiedenen Naturfarben.
Ich habe gelesen dass man mit Paprika die Seife einfärben kann. Rosenpaprika z.B. habe ich zu Hause, ich habe aber Bedenken, ob die Seife dann beim Waschen nicht auf der Haut brennt?
Hat jemand schon mal mit Paprika eingefärbt? Welches Paprika und wieviel in z.B. Olivenöl mazeriert?

Das gleiche möchte ich dann mir Curcuma versuchen, auch hier: Wieviel Curcuma z.B. in Olivenöl mazeriert, und wie lange?
Es wäre schön wenn ihr mir eure Erfahrungen schreiben würdet.
Lg.
In der TSH haben wir mal mit Naturfarben gefärbt und dort habe ich auch u. a. mit Paprika und Kurkuma gefärbt.
Die Seife mit Paprika habe ich bereits verwaschen und der Schaum war blütenweiß und da hat auch nichts gebrannt auf der Haut.
Kurkuma hab ich noch nicht angewaschen, die Farbe der Seife ist aber sehr verblasst.

Du kannst dir das mal hier anschauen und nachlesen.

Von der Menge kann ich dir nicht sagen, da ich einfach die beiden Pulver in Öl angesetzt hab und von dem Öl dann soviel in die Seife, bis mir die Farbe gefallen hat. Ich hab sie so lange mazerieren lassen, bis das Öl eine kräftige Farbe angenommen hat. Bei einem Warmauszug geht es schneller.
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
wildrosenfrau
Beiträge: 1477
Registriert: Di 6. Okt 2015, 07:16

Re: Naturfarben

Beitrag von wildrosenfrau » Mo 15. Aug 2022, 18:24

Das sind ja super schöne Farben! So habe ich mir das irgendwie vorgestellt. Sollte ich Paprika edelsüß nehmen, oder meinst Du es geht auch "rosenscharf"...ich dachte ich setze es für ein paar Tage einfach in Olivenöl an, so 1 Teel. auf 500 g Öl z.B. .....Ich werde Deine Farben mal als Anregung nehmen!
Herzliche Grüße wildrosenfrau :gibt_rose:

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11405
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Naturfarben

Beitrag von Gerti » Mo 15. Aug 2022, 18:31

wildrosenfrau hat geschrieben:
Mo 15. Aug 2022, 18:24
Das sind ja super schöne Farben! So habe ich mir das irgendwie vorgestellt. Sollte ich Paprika edelsüß nehmen, oder meinst Du es geht auch "rosenscharf"...ich dachte ich setze es für ein paar Tage einfach in Olivenöl an, so 1 Teel. auf 500 g Öl z.B. .....Ich werde Deine Farben mal als Anregung nehmen!
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich gar nicht darauf geachtet habe, welchen Paprika ich verwendet hab (hab auch beide daheim). :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf: Zur Sicherheit kannst du ja den edelsüßen nehmen, wenn du ihn hast.

Allerdings hab ich auf alle Fälle mehr als 1 TL auf viel weniger Öl verwendet. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, auch länger stehen lassen und von einigen davon sogar einen Warmauszug gemacht.
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11405
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Naturfarben

Beitrag von Gerti » Mo 15. Aug 2022, 18:33

Du solltest auch möglichst helle Öle verwenden, dann kommen die Farben wahrscheinlich besser raus.
Vom Olivenöl würde ich das raffinierte helle verwenden.
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4962
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Naturfarben

Beitrag von Seibara » Mo 15. Aug 2022, 21:24

Ich habe auch schon mit Paprika edelsüß gefärbt: Klick.

Auf der Haut konnte ich kein Brennen bemerken. Scharfes Paprikapulver habe ich allerdings nicht getestet.

Der Farbton war ein schönes Aprikot. Ich habe relativ viel Pulver auf wenig Öl genommen und einen Warmauszug gemacht. Nach einiger Zeit der Lagerung ist die Farbe leider deutlich blasser geworden.

Benutzeravatar
wildrosenfrau
Beiträge: 1477
Registriert: Di 6. Okt 2015, 07:16

Re: Naturfarben

Beitrag von wildrosenfrau » Mo 15. Aug 2022, 23:06

Ok, mein Olivenöl ist immer leicht grünlich. Welches ist denn ein raffiniertes Olivenöl - das von Bartolini zum Beispiel ? Oder welche Firma bietet raffiniertes Olivenöl an?
Muss ich mir dann nochmals überlegen ob ich ein Auszugs Öl mit einer kleineren Menge Öl mache oder so wie ich es bei "Alkanna" mache, da gebe ich Alkanna einfach in das Olivenöl hinein und lasse es einige Tage stehen bis es eine schöne Farbe hat.
Aber zuerst muss ich jetzt mal nach einem raffinierten Olivenöl schauen....
Lg.,
Herzliche Grüße wildrosenfrau :gibt_rose:

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
wildrosenfrau
Beiträge: 1477
Registriert: Di 6. Okt 2015, 07:16

Re: Naturfarben

Beitrag von wildrosenfrau » Di 16. Aug 2022, 00:27

Habe beim M. Shop online raff. Olivenöl entdeckt.Also warte ich mal ab bis es geliefert wird...
Herzliche Grüße wildrosenfrau :gibt_rose:

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11405
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Naturfarben

Beitrag von Gerti » Di 16. Aug 2022, 09:02

wildrosenfrau hat geschrieben:
Mo 15. Aug 2022, 23:06
Ok, mein Olivenöl ist immer leicht grünlich. Welches ist denn ein raffiniertes Olivenöl - das von Bartolini zum Beispiel ? Oder welche Firma bietet raffiniertes Olivenöl an?
Genau, von Bertolli gibt es z. B. helles Olivenöl. Das gibt es auch öfter im Angebot in Supermärkten.

Hier wurde schon mal über helles Olivenöl geschrieben. Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber vielleicht findest du ja noch ein paar nützliche Hinweise. :auge_zudrueck:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Nane
Beiträge: 1469
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 15:50
Wohnort: Königsbrunn

Re: Naturfarben

Beitrag von Nane » Mi 17. Aug 2022, 15:03

Wegen der Schärfe im Rosenpaprika brauchst du dir keine Sorgen machen. Das Scharfe in diesem Paprika ist das Capsaicin und das ist fettlöslich. Drum soll man bei scharfen Essen, daß zu sehr im Mund brennt, ein Glas Milch trinken. Das Fett der Milch nimmt die Capsaicin-Moleküle von der Zunge mit und sorgt für Linderung.
liebe Grüße

Nane

Mein Wichtelsteckbrief

Seife sieden ist leichter, als Links zu verstecken

Antworten

Zurück zu „Farben“