Dosierung von Pigmenten und Micas

Wer sich in der Gestaltung verbessern möchte, wird sich dafür interessieren, wie man Farben effektiv einsetzen kann. Alles rund um die Farben in den Seifen wird hier gesammelt.
Benutzeravatar
Sally78
Beiträge: 188
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 11:49

Dosierung von Pigmenten und Micas

Beitrag von Sally78 » So 23. Mai 2021, 19:23

Ich bin immer ganz neidisch auf eure schönen, farbigen Seifen. Wenn ich farbige Seifen machen will, geht es immer schief :( Entweder, die Farben sind viel zu blass oder die Farben bluten aus.
Wie dosiert ihr Micas? Die Micas, die ich habe, sind von „ Pure Rock Minerals“, gekauft beim Eulenhof.

Zudem habe ich bei farbigen Seifen immer ein Problem mit Sodaasche. Kann das an den Farben bzw. Micas liegen oder ist das nur Zufall? Ich sprühe die Seife mit Alkohol ein und lasse sie unter einem Tuch (Baumwolle) trocken.
Drink coffee - do stupid things faster with more energy :kaffee_trink_muede:

Benutzeravatar
Die vom Moor
Beiträge: 2933
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 19:33

Re: Dosierung von Pigmenten und Micas

Beitrag von Die vom Moor » So 23. Mai 2021, 21:42

Das Problem habe ich auch immer wieder. Vorallem, weil die Zusammensetzung des SL auch eine wesentliche Rolle spielt. Sowie Zusätze wie Salz und verfärbende PÖ. Über eine universelle Lösung würde ich mich auch sehr freuen, aber die gibt es glaube ich nicht. :kopf_mit_hand_stuetz:

Benutzeravatar
Quapytia
Beiträge: 1777
Registriert: Do 9. Apr 2020, 03:37
Wohnort: Berlin

Re: Dosierung von Pigmenten und Micas

Beitrag von Quapytia » So 23. Mai 2021, 22:19

Ich kann euch nur an meiner Erfahrung Teil haben lassen.

Mein erstes Set Farben habe ich bei Vita von Waldecke gekauft. Die 11er Packung WEB Pigmente erfüllen leider nicht meine Vorstellungen. Teilweise (blau und braun - blutet ekelig aus :uebel3: ) sind schon ausgezogen die anderen Farben benutze ich so gut wie nie. Fuchia, die gelb und grün Töne sind ganz okay.

Mein nächster Kauf ( inspiriert von Bianca) war ein einfaches Set China-Pigmente von Ali. Diese Pigmente machen mich total glücklich. Sie bluten nicht aus und man sieht beim einrühren schon wie intensiv die Farben in der Seife rauskommen wird. Absolut toll!

Nachgekauft habe ich dann noch 1g rosenrot von behawe und dieses Pigment hat sich mit dem Teufel verschworen! Ich bin heilfroh um meine Feinwaage, weil zwischen 0,01g und 0,02g und 0,03g liegt der Unterschied zwischen rot und ausbluten , rot und toll und rosa. Bei GFM 400g. Die Farbe ist umwerfend!

Ich glaube es hilft nur ausprobieren und zwar sowohl Mengen als auch Marken.
Liebe Grüße
Karin

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4968
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Dosierung von Pigmenten und Micas

Beitrag von Seibara » Mo 24. Mai 2021, 09:46

Quapytia hat geschrieben:
So 23. Mai 2021, 22:19
Mein nächster Kauf ( inspiriert von Bianca) war ein einfaches Set China-Pigmente von Ali. Diese Pigmente machen mich total glücklich. Sie bluten nicht aus und man sieht beim einrühren schon wie intensiv die Farben in der Seife rauskommen wird. Absolut toll!
Karin, sind diese Pigmente in Öl anzurühren?

Ich schleiche um diese Farben aus Fernost schon länger herum. Momentan brauche ich sie eigentlich noch nicht, da ich noch mit meinen Micas gut versorgt bin. Da aber ab 1.07.2021 die Zollfreigrenze fallen soll, bin ich am überlegen, ob ich noch eine Bestellung abschicken soll :am_kopf_kratz:
Danach lohnt sich ein Kauf bei AliExpress wohl nicht mehr.

Benutzeravatar
Quapytia
Beiträge: 1777
Registriert: Do 9. Apr 2020, 03:37
Wohnort: Berlin

Re: Dosierung von Pigmenten und Micas

Beitrag von Quapytia » Mo 24. Mai 2021, 10:15

Seibara hat geschrieben:
Mo 24. Mai 2021, 09:46
Quapytia hat geschrieben:
So 23. Mai 2021, 22:19
Mein nächster Kauf ( inspiriert von Bianca) war ein einfaches Set China-Pigmente von Ali. Diese Pigmente machen mich total glücklich. Sie bluten nicht aus und man sieht beim einrühren schon wie intensiv die Farben in der Seife rauskommen wird. Absolut toll!
Karin, sind diese Pigmente in Öl anzurühren?

Ich schleiche um diese Farben aus Fernost schon länger herum. Momentan brauche ich sie eigentlich noch nicht, da ich noch mit meinen Micas gut versorgt bin. Da aber ab 1.07.2021 die Zollfreigrenze fallen soll, bin ich am überlegen, ob ich noch eine Bestellung abschicken soll :am_kopf_kratz:
Danach lohnt sich ein Kauf bei AliExpress wohl nicht mehr.
Ich rühre meistens in Öl an. ABER ich habe auch schon später nachgelegt oder mich plötzlich für Farbe entschieden und es war nie ein Problem.

Bei den Preisen würde ich dir glatt empfehlen eine Bestellung zu lösen. Ich selber benutze bestimmte Farben häufiger als andere und doch sind noch alle Farben da.

Die Zollfreigrenzen haben auch mich zum grübeln gebracht. Ich bin mit meinem Equipment im Moment sehr zufrieden und werde wohl nicht in MEHR investieren.
Liebe Grüße
Karin

Benutzeravatar
Quapytia
Beiträge: 1777
Registriert: Do 9. Apr 2020, 03:37
Wohnort: Berlin

Re: Dosierung von Pigmenten und Micas

Beitrag von Quapytia » Mo 24. Mai 2021, 10:31

Und dann zieht es mich zu meinen Farben und schwups sind die sieben Farben die zur Neige gehen als Nachfüllpackung im Warenkorb und bezahlt.

Werde bald wieder eine Regenbogenseife machen. Dafür brauche ich Nachschub.
Liebe Grüße
Karin

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4968
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Dosierung von Pigmenten und Micas

Beitrag von Seibara » Mo 24. Mai 2021, 10:39

Quapytia hat geschrieben:
Mo 24. Mai 2021, 10:31
Und dann zieht es mich zu meinen Farben und schwups sind die sieben Farben die zur Neige gehen als Nachfüllpackung im Warenkorb und bezahlt.

Werde bald wieder eine Regenbogenseife machen. Dafür brauche ich Nachschub.
So schnell kann's gehen :breit_grins:

Danke für deine Antwort! Ich bin auch gut ausgestattet mit Formen etc. Hatte vor Weihnachten extra noch mal gut zugeschlagen. Jetzt ärger ich mich, dass ich die Farben nicht mitbestellen habe :haare_zu_berge:
Ich werde wohl noch mal schwach...

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11405
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Dosierung von Pigmenten und Micas

Beitrag von Gerti » Mo 24. Mai 2021, 11:50

Sally78 hat geschrieben:
So 23. Mai 2021, 19:23
Ich bin immer ganz neidisch auf eure schönen, farbigen Seifen. Wenn ich farbige Seifen machen will, geht es immer schief :( Entweder, die Farben sind viel zu blass oder die Farben bluten aus.
Wie dosiert ihr Micas? Die Micas, die ich habe, sind von „ Pure Rock Minerals“, gekauft beim Eulenhof.

Zudem habe ich bei farbigen Seifen immer ein Problem mit Sodaasche. Kann das an den Farben bzw. Micas liegen oder ist das nur Zufall? Ich sprühe die Seife mit Alkohol ein und lasse sie unter einem Tuch (Baumwolle) trocken.
Also ich rühre meine Micas auch in Öl an, das ich vorher von d. Gesamt-Ölmenge abgenommen habe. Ich mach das aber "frei Schauze". Und wenn es mir viel zu hell erscheint, dann dosiere ich den SL einfach noch ein wenig nach. Durchs Einpürieren (wenn der SL flüssig genug ist) verbindet es sich auch noch homogen miteinander. Oft lasse ich es aber einfach so wie es ist und lasse mich überraschen. Die meisten Micas habe ich von UMU, mit denen komme ich sehr gut zurecht.

Eine weitere Möglichkeit wäre....
Micas in einem haltbaren Öl (z.B. Jojoba) auf Vorrat anzurühren und dann von dem Öl soviel (portionsweise) dazuzugeben, bis der SL der angestrebten Farbe entspricht. Natürlich ändert sich dadurch die ÜF geringfügig.


@ Karin und Barbara.....
ihr bösen Verführerinnen. :dudu: Das mit der fallenden Zollfreigrenze hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. :haare_zu_berge: Ich glaube, ich brauche auch Nachschub, da man ja bei UMU nicht mehr so einfach bestellen kann. :am_kopf_kratz:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6035
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dosierung von Pigmenten und Micas

Beitrag von Frau M. » Di 25. Mai 2021, 12:25

Hihi, die Sache mit dem Wegfall der Zollfreigrenzen treibt mich auch gerade wieder dazu, nochmal meine Wunschliste bei Ali abzuklopfen. :auge_zudrueck: Und ja, mit den Micas, die ich dort erstanden habe, habe ich beste Erfahrungen gemacht. Ich kenne zwar die UMU-Micas nicht ("Pure Rock Minerals" ist die Firma hinter den U-makeitup-Micas), aber ich denke, die Chinaware ist nicht schlechter.

Um nochmal auf die Frage nach der Dosierung einzugehen, habe ich meine Aufzeichnungen nochmal durchforstet. Auf 100 g Seifenleim kommen bei mir im Schnitt 0,3 g Mica. Das entspricht etwa 1/4 bis 1/3 Teelöffel und gibt einen mittelkräftigen Farbton. Meist rühre ich es vorher in etwas Öl an, aber bei kleinen Leimmengen, wenn ich nur wenig für einen Akzent brauche, rühre ich das Mica auch schon mal direkt in den Leim. Das funktioniert auch gut und bei Bedarf lässt sich noch Farbe nachlegen, wenn es mir nicht intensiv genug erscheint im Leim.

Mit Micas gefärbte Seifen sind mir bisher noch nie ausgeblutet. Das tun nach meiner Erfahrung nur wasserlösliche Farben. Ich bemühe mich, diese nur noch in geringster Konzentration zum Durchfärben für helle Pastelltöne in Kombination mit etwas Titandioxid zu verwenden, aber ein paar Ausreißer habe ich dann doch noch im Repertoire. :auge_zudrueck:

Was ich auch schon oft beobachtet habe, ist, dass die Farben im Laufe der Reifezeit nachdunkeln. Wenn die Farben also direkt nach dem Ausformen und Aufschneiden zu blass erscheinen - erstmal abwarten! :daumen_hoch:
Sally78 hat geschrieben:
So 23. Mai 2021, 19:23
Zudem habe ich bei farbigen Seifen immer ein Problem mit Sodaasche. Kann das an den Farben bzw. Micas liegen oder ist das nur Zufall? Ich sprühe die Seife mit Alkohol ein und lasse sie unter einem Tuch (Baumwolle) trocken.
Inwieweit die Farben Sodaasche beeinflussen, kann ich nicht sagen. Ich denke eher, dass der Effekt nur gering ist. Das Rezept, die Verseifungsbedingungen (gelen oder nicht gelen) und der Ausformzeitpunkt haben größere Auswirkungen auf die Bildung von Sodaasche.
Meinst du, du deckst die frisch eingeformte Seife nur mit einem Baumwolltuch ab, bis du ausformst oder gilt das für die anschließende Reifezeit? Für die ersten Stunden der Verseifung solltest du darauf achten, dass keine Luft an die Seife kommt, also am besten mit Frischhaltefolie oder ähnlichem abdecken. Ansonsten nützt auch das Besprühen mit Alkohol nicht viel. Sodaasche entsteht durch die Reaktion von noch freiem NaOH mit Kohlendioxid aus der Luft. Wenn die Verseifung abgeschlossen ist und die Seife reift, ist dagegen eine gute Belüftung wichtig, damit Wasser aus der Seife verdunsten kann.

Benutzeravatar
Sally78
Beiträge: 188
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 11:49

Re: Dosierung von Pigmenten und Micas

Beitrag von Sally78 » Di 25. Mai 2021, 13:19

Frau M. hat geschrieben:
Di 25. Mai 2021, 12:25
Hihi, die Sache mit dem Wegfall der Zollfreigrenzen treibt mich auch gerade wieder dazu, nochmal meine Wunschliste bei Ali abzuklopfen. :auge_zudrueck: Und ja, mit den Micas, die ich dort erstanden habe, habe ich beste Erfahrungen gemacht. Ich kenne zwar die UMU-Micas nicht ("Pure Rock Minerals" ist die Firma hinter den U-makeitup-Micas), aber ich denke, die Chinaware ist nicht schlechter.

Um nochmal auf die Frage nach der Dosierung einzugehen, habe ich meine Aufzeichnungen nochmal durchforstet. Auf 100 g Seifenleim kommen bei mir im Schnitt 0,3 g Mica. Das entspricht etwa 1/4 bis 1/3 Teelöffel und gibt einen mittelkräftigen Farbton. Meist rühre ich es vorher in etwas Öl an, aber bei kleinen Leimmengen, wenn ich nur wenig für einen Akzent brauche, rühre ich das Mica auch schon mal direkt in den Leim. Das funktioniert auch gut und bei Bedarf lässt sich noch Farbe nachlegen, wenn es mir nicht intensiv genug erscheint im Leim.

Mit Micas gefärbte Seifen sind mir bisher noch nie ausgeblutet. Das tun nach meiner Erfahrung nur wasserlösliche Farben. Ich bemühe mich, diese nur noch in geringster Konzentration zum Durchfärben für helle Pastelltöne in Kombination mit etwas Titandioxid zu verwenden, aber ein paar Ausreißer habe ich dann doch noch im Repertoire. :auge_zudrueck:

Was ich auch schon oft beobachtet habe, ist, dass die Farben im Laufe der Reifezeit nachdunkeln. Wenn die Farben also direkt nach dem Ausformen und Aufschneiden zu blass erscheinen - erstmal abwarten! :daumen_hoch:
Sally78 hat geschrieben:
So 23. Mai 2021, 19:23
Zudem habe ich bei farbigen Seifen immer ein Problem mit Sodaasche. Kann das an den Farben bzw. Micas liegen oder ist das nur Zufall? Ich sprühe die Seife mit Alkohol ein und lasse sie unter einem Tuch (Baumwolle) trocken.
Inwieweit die Farben Sodaasche beeinflussen, kann ich nicht sagen. Ich denke eher, dass der Effekt nur gering ist. Das Rezept, die Verseifungsbedingungen (gelen oder nicht gelen) und der Ausformzeitpunkt haben größere Auswirkungen auf die Bildung von Sodaasche.
Meinst du, du deckst die frisch eingeformte Seife nur mit einem Baumwolltuch ab, bis du ausformst oder gilt das für die anschließende Reifezeit? Für die ersten Stunden der Verseifung solltest du darauf achten, dass keine Luft an die Seife kommt, also am besten mit Frischhaltefolie oder ähnlichem abdecken. Ansonsten nützt auch das Besprühen mit Alkohol nicht viel. Sodaasche entsteht durch die Reaktion von noch freiem NaOH mit Kohlendioxid aus der Luft. Wenn die Verseifung abgeschlossen ist und die Seife reift, ist dagegen eine gute Belüftung wichtig, damit Wasser aus der Seife verdunsten kann.
Ich decke die frisch eingeformte Seife sofort mit Frischhaltefolie ab, nach dem Ausformen kommt sie dann auf ein Gitter zum trocknen und wird dabei locker mit einem Geschirrtuch aus Baumwolle abgedeckt.
Drink coffee - do stupid things faster with more energy :kaffee_trink_muede:

Antworten

Zurück zu „Farben“