Blaumachen mit Algen (Blaues Spirulina)

Wer sich in der Gestaltung verbessern möchte, wird sich dafür interessieren, wie man Farben effektiv einsetzen kann. Alles rund um die Farben in den Seifen wird hier gesammelt.
Antworten
Benutzeravatar
Alchemilla
Beiträge: 25
Registriert: Di 26. Jan 2021, 21:11
Wohnort: Köln

Blaumachen mit Algen (Blaues Spirulina)

Beitrag von Alchemilla » Di 20. Apr 2021, 21:42

Hallo zusammen.

Auf meiner Suche nach einem natürlichen blauen Farbstoff für Seife bin ich im Internet über blaues Spirulina-Pulver gestolpert. Soweit ich das sehe ist diese Alge tatsächlich natürlich blau. Man bekommt das Pulver zwar nur versetzt mit Zucker und Sodium Citrat, aber das müsste in den kleinen Einsatzmengen doch zu händeln sein!?

Hat irgendwer von euch schon damit Erfahrungen damit gemacht??





(Über die Schwierigkeiten, die Seife mit Indigo wirklich blau zu färben, habe ich mich hier im Forum auch schon umfassend informiert. Ich werde es aber auch mal auf einen, oder mehrere, Versuche ankommen lassen. Ich will blaue Seife :wuetend_schrei: ! )
Ganz liebe Grüße

Eva :hexenkessel:

Benutzeravatar
Alchemilla
Beiträge: 25
Registriert: Di 26. Jan 2021, 21:11
Wohnort: Köln

Re: Blaumachen mit Algen (Blaues Spirulina)

Beitrag von Alchemilla » Mi 28. Apr 2021, 21:42

Hier nun also meine Testseife mit blauer Spirulina.
Das Pulver ist sehr sehr blau
blau (1).jpg
In der Seife ist 25% Kokos, 20% Olive, 20% Mandel, 15% Rizi, 10% Shea und 10% Kakakobutter, außerdem ZS, Kaolin, Natriumlaktat, Zucker und Salz.
Ich habe versucht die Algen in Olivenöl warm auszuziehen, mit wenig Erfolg. Deswegen habe ich das blaue Öl direkt in den Leim gegeben. Dabei habe ich 5g von dem sehr feinen Pulver benutzt.
Beim einrühren wurde der Leim nicht himmelblau, sondern hellgrün… schnell eingerührte weitere 2,5g änderten nicht viel.
Seifenleim.jpg
Der Leim ist sehr schnell angezogen.
Ich habe die Seife gut eingepackt, ich gehe davon aus das sie gegelt hat.
Ganz liebe Grüße

Eva :hexenkessel:

Benutzeravatar
Alchemilla
Beiträge: 25
Registriert: Di 26. Jan 2021, 21:11
Wohnort: Köln

Re: Blaumachen mit Algen (Blaues Spirulina)

Beitrag von Alchemilla » Mi 28. Apr 2021, 21:50

Der fertige Block war am nächsten Tag schön fest und ließ sich gut ausformen, die Farbe hellgrün. Ich war eigentlich nicht überrascht, der Seifenleim war ja schon eher grün, ich hatte das Olivenöl in Verdacht, oder das ich einfach nicht genug Spirulina benutzt habe. Aber sollte man mehr als 7-8g für 700g brauchen, ist es definitiv zu teuer zum Färben.
Block.jpg
Beim Aufschneiden dann die Überraschung: Die Seife ist in der Mittel wunderschön grünblau.

Bar_1.jpg
Bar_2.jpg

Ich weiß nicht ob die Farbe sich hält, werde aber weiter berichten.
Die runden Seifen sind aus Einzelformen, die nicht gegelt haben, zum Vergleich. Die Farbe ist, zumindest Außen, hellgrün.

Bar_vergleich.jpg
Ganz liebe Grüße

Eva :hexenkessel:

Benutzeravatar
Die vom Moor
Beiträge: 2933
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 19:33

Re: Blaumachen mit Algen (Blaues Spirulina)

Beitrag von Die vom Moor » Do 29. Apr 2021, 08:53

Oh, da bin ich ja mal gespannt wie es weiter geht. Ich hatte vor gar nicht langer Zeit mit normalem Spirulina-Pulver gefärbt. Es ist ein sehr natürlicher Grünton geworden. Dann wollte ich ein Stück verschenken. Hatte am Vortag die Seife aus dem Karton genommen, alles hübsch farbig passend eingepackt und am nächsten Tag war aus grün braun geworden. Die Lichteinwirkung ist da sicherlich der springende Punkt. Ich drücke dir die Daumen, daß dir das blau erhalten bleibt. :auge_zudrueck:

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6035
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Blaumachen mit Algen (Blaues Spirulina)

Beitrag von Frau M. » Do 29. Apr 2021, 13:37

Oh, wow, das ist ja mal ein schönes Blau im Innenleben des Seifenblocks! :herzchen_in_den_augen:
Ich bin auch gespannt, ob und wie sich die Farbe im Laufe der Reifezeit noch entwickelt! Danke fürs Teilen deiner Testergebnisse! :umarmung:

Benutzeravatar
Quapytia
Beiträge: 1777
Registriert: Do 9. Apr 2020, 03:37
Wohnort: Berlin

Re: Blaumachen mit Algen (Blaues Spirulina)

Beitrag von Quapytia » Do 29. Apr 2021, 14:50

Woh!

Das ist mal ein Beweis dafür das Gelphasen einen Unterschied machen ( können)
Liebe Grüße
Karin

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4968
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Blaumachen mit Algen (Blaues Spirulina)

Beitrag von Seibara » Do 29. Apr 2021, 15:29

Vielen Dank, liebe Eva für den ausführlichen Bericht! Ich bin neugierig, wie gut sich diese hübsche Farbe hält!

Benutzeravatar
yellow and blue
Beiträge: 414
Registriert: Do 19. Nov 2020, 19:29

Re: Blaumachen mit Algen (Blaues Spirulina)

Beitrag von yellow and blue » Sa 1. Mai 2021, 20:44

Wow von blauen Pirulina habe ich noch nie was gehört, werde mich gleich schlau machen. Vieleicht dunkelt der Rand ja noch nach und wir auch noch blau.
Mich würde mal interressieren ob die Seife ausblutet. Bei Spirulina kommt es ja wie bei vielen andern auch auf die Menge drauf an.
Mit Indigo habe ich auch schon gefärbt allerdings ist es mit dem Ausbluten noch schlimmer, Ich habe erst eine Seife zustande gebracht die es nicht tut.

Benutzeravatar
soapsister
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 13:32
Wohnort: Kiel

Re: Blaumachen mit Algen (Blaues Spirulina)

Beitrag von soapsister » Di 18. Mai 2021, 01:25

Total spannend finde ich das!

Antworten

Zurück zu „Farben“