Neon Farben

Wer sich in der Gestaltung verbessern möchte, wird sich dafür interessieren, wie man Farben effektiv einsetzen kann. Alles rund um die Farben in den Seifen wird hier gesammelt.
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11970
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Neon Farben

Beitrag von Regina1 » Mi 3. Mär 2021, 18:52

Ich habe heute bei Manske die Neonfarben entdeckt.
Ich hätte eine Frage dazu.

Färben diese Farben beim anwaschen aus?
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11405
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Neon Farben

Beitrag von Gerti » So 7. Mär 2021, 19:24

Leider kann ich dir nicht helfen liebe Gerda, da ich diese Neonfarben nicht habe. Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der sich damit auskennt. nicken_freudig:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6035
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neon Farben

Beitrag von Frau M. » Mo 8. Mär 2021, 11:17

Ich habe die Neonfarben schon eine Weile zu Hause rumliegen, aber ich bin immer noch nicht dazu gekommen, sie mal auszuprobieren. :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf: Da aber im Shop angegeben ist, dass sie nicht wasserlöslich sind, gehe ich davon aus, dass sie auch nicht ausbluten.

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11970
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Neon Farben

Beitrag von Regina1 » Mo 8. Mär 2021, 22:55

Danke dir Bianca.
Sind deine von Manske?
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6035
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neon Farben

Beitrag von Frau M. » Di 9. Mär 2021, 09:50

Regina1 hat geschrieben:
Mo 8. Mär 2021, 22:55
Danke dir Bianca.
Sind deine von Manske?
Ja, von Manske.
Ich hatte auch schon welche aus China vom Ali, aber die haben zum Teil ausgeblutet (und möglicherweise Ranz gefördert, aber da bin ich nicht sicher, ob es von den Farben kommt). Deshalb wollte ich neue Neonfarben und nun habe ich es immer noch nicht geschafft, sie zu benutzen. Momentan weiß ich auch gar nicht, wann ich dazu kommen werde. Eine Idee und ein entsprechendes Rezept liegen schon ewig bereit. :grimmig_wartend:

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11970
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Neon Farben

Beitrag von Regina1 » Di 9. Mär 2021, 10:17

Danke .
Ich werde auch bestellen. :wink_mit_muetze:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
ChrisB
Beiträge: 966
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 19:18
Wohnort: Berlin

Re: Neon Farben

Beitrag von ChrisB » So 20. Feb 2022, 13:05

Hallo,
ich habe diese Farben auch und hatte vor allem (leider erfolglos) nach Infos zur Dosierung gesucht. Daher habe ich dann mal ein paar Testseifen gemacht. Leider habe ich es auf den Fotos nicht hinbekommen, dass die Farbunterschiede so deutlich zu sehen sind wie in echt, ich zeige sie euch aber trotzdem. Vielleicht ist das ja trotzdem für jemanden ein Anhaltspunkt. Insbesondere das Grün ist in der unteren Reihe eigentlich deutlich kräftiger.
Insgesamt sind die Farben auf dem Bild etwas schwächer, ich finde die Ergebnisse bei 0,3% ausreichend kräftig.

Für den Test habe ich ein ganz einfaches Rezept genommen: 33% Kokosfett, 33% Schweineschmalz, 25% Erdnussöl und 9% Rizinusöl, ca. 32% Wasser der GFM (=Laugenkonzentration 30%), UL 8%, ohne weitere Zusätze.
Angefangen habe ich mit ca. 0,1% Pigment (= 1g Pigment auf 1kg GFM), das ist die oberste Reihe, die zweite Reihe ist dann ca. 0,2%, die dritte ca. 0,3% und in der untersten Reihe sind noch zwei Farben mit 0,5% sowie die ungefärbte Vergleichsseife. Da ich pro Stück nur 40g GFM genommen habe, was ja bei 0,1% nur 0,04g Pigment bedeutet, sind die Mengen bitte nur als Zirka-Angaben zu sehen, denn bei der zweiten Nachkommastelle kann sich meine Waage nie entscheiden, daher ist das bestimmt etwas ungenau.

farbtest-manske-neon-01.jpg
Eine der Proben mit 0,5% habe ich nach ca. 1 Woche angewaschen, leider blutet die Farbe etwas aus.
farbtest-manske-neon-02.jpg

Noch der Vollständigkeit halber: das Pigment lässt sich gut in Öl dispergieren.

LG
Christiane
Liebe Grüße
Christiane

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11970
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Neon Farben

Beitrag von Regina1 » So 20. Feb 2022, 18:21

Danke ür dein Testen. :herz_2:
Bei mir bluten die Neons nicht aus. Habe von Manske und Ali. .
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Da Bella
Beiträge: 1515
Registriert: Do 24. Okt 2019, 10:13

Re: Neon Farben

Beitrag von Da Bella » So 20. Feb 2022, 19:15

Coole Testreihe, danke.

Ich kann noch nichts zu den Neonfarben sagen, habe gerade die erste Seife damit gesiedet, meine waren von Ali. Aber vielleicht brauchen die Neonfarben auch eine Gelphase, um nicht auszubluten? :am_kopf_kratz:
Alle meine Seifen :hexenkessel: : Schaufenster

Benutzeravatar
ChrisB
Beiträge: 966
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 19:18
Wohnort: Berlin

Re: Neon Farben

Beitrag von ChrisB » So 20. Feb 2022, 20:09

Da Bella hat geschrieben:
So 20. Feb 2022, 19:15
Aber vielleicht brauchen die Neonfarben auch eine Gelphase, um nicht auszubluten? :am_kopf_kratz:
Die haben über Nacht immer auf der Heizung gestanden, ich halte es für wahrscheinlich, dass sie gegelt haben.
Liebe Grüße
Christiane

Antworten

Zurück zu „Farben“