Spirulina Algenpulver

Wer sich in der Gestaltung verbessern möchte, wird sich dafür interessieren, wie man Farben effektiv einsetzen kann. Alles rund um die Farben in den Seifen wird hier gesammelt.
Antworten
Benutzeravatar
Die Karierte
Beiträge: 755
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 09:22

Spirulina Algenpulver

Beitrag von Die Karierte » Mi 3. Mär 2021, 11:41

Hier meine Erfahrungen mit Spirulina Algenpulver:

- Es gibt zuerst ein wunderschönes saftiges Grün, das sich bei Kontakt mit der Luft aber nach und nach in gelbliches Braun verfärbt.
- Es lässt sich sowohl in Öl, als auch in Wasser schwer glattrühren. Mich stören Pünktchen in der Seife nicht, aber wenn man eine ganz homogene Farbe erzielen will muss man beim Anrühren mehr Aufwand betreiben, da es leicht klumpt.
- Es riecht pur etwas fischig, in der Seife habe ich vom Duft aber nichts mehr erkannt.

Hier ein Beispiel:
200228_Lorbeersole3-K.jpg
Rezept: Lorbeeröl (10%), Babassu Öl (15%), Olivenöl (61%), Kakaobutter (10%), Rizinusöl (4%), Zucker, Seide, gesättigte Sole als LF, UL 8%
Kein Duft, oder weitere Zusätze.
Dunkelgrüne Teile gefärbt mit Spirulina (Dosierung leider nur aus dem Handgelenk) mit dest. Wasser einigermaßen glattgerührt, dann einen Teil des Leims gefärbt.
Seife nach 24 h ausgeformt, geschnitten und nochmal in Frischhaltefolie gewickelt. Die Fotos entstanden 2 Tage nach dem Ausformen. Ganz am Anfang war das Grün noch frischer, aber davon habe ich leider kein Foto.
Beide Seifenstücke auf dem Bild waren eingepackt, die linke ist ein Randstück, die rechte aus der Mitte des Blocks.
Darunter das Spirulinapulver.
.
.
200228_Lorbeersole1-k.jpg
Hier sieht man die beginnende Verfärbung zum gelblich-braunen zum Rand hin.

Interessant ist noch, dass sich das Spirulinagrün in der Mentholseife (nur 1 Tag älter) noch nicht so stark verfärbt hat, obwohl sie nicht in Frischhaltefolie verpackt war, sondern offen steht.
200228_Menthol2-k.jpg
Hier habe ich das Spirulinapulver mit etwas Öl glattgerührt, bevor ich den Leim damit gefärbt habe. Eine leichte Verfärbung ist zwar auch hier zu sehen, aber es ist noch deutlich grüner. Evtl. kann man die Farbe durch Zusätze stabilisieren?

Das helle Braun gefällt mir eigentlich ganz gut, mal sehen, ob es mit der Zeit noch nachdunkelt, oder eher noch mehr verblasst.

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11970
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Spirulina Algenpulver

Beitrag von Regina1 » Mi 3. Mär 2021, 14:06

Danke fürs zeigen.
So ein schicker Swirl.
Sehr schönes Rezept. :schwaermt2:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4962
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Spirulina Algenpulver

Beitrag von Seibara » Mi 3. Mär 2021, 15:35

Vielen lieben Dank für´s Zeigen :umarmung:
Ich habe auch noch so ein Tütchen zu Hause. Vielleicht probiere ich das auch mal aus :auge_zudrueck:

Dein Swirl sieht übrigens super schön zart aus! Der gefällt mir richtig gut nicken_freudig:

Benutzeravatar
Lagarto
Beiträge: 217
Registriert: So 13. Sep 2020, 10:43
Wohnort: Bremen

Re: Spirulina Algenpulver

Beitrag von Lagarto » Mi 3. Mär 2021, 16:01

Was für eine schöne Seife, der Swirl gefällt mir :schwaerm:
Ich hab mal Spinatpulver zum Grünfärben verwendet, und da ist die Seife auch irgendwann bräunlich geworden, allerdings erst nach ca. 2-3 Monaten.
lg, katja
Liebe Grüße
Katja
:winkt_lieb:

Huhu
Beiträge: 134
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 20:11

Re: Spirulina Algenpulver

Beitrag von Huhu » Mi 3. Mär 2021, 17:11

Sehr hübsch, aber ich habe eine Frage. Warum packt man frische Seife in Frischhaltefolie? Das hab ich noch nie gelesen. Bin halt doch noch Anfängerin :erkaeltet_niesen: :erkaeltet_niesen: :erkaeltet_niesen: :erkaeltet_niesen:

Benutzeravatar
Die Karierte
Beiträge: 755
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 09:22

Re: Spirulina Algenpulver

Beitrag von Die Karierte » Mi 3. Mär 2021, 20:55

Lagarto hat geschrieben:
Mi 3. Mär 2021, 16:01
Ich hab mal Spinatpulver zum Grünfärben verwendet, und da ist die Seife auch irgendwann bräunlich geworden, allerdings erst nach ca. 2-3 Monaten.
Ah, interessant, Spinat wird auch braun?
Huhu hat geschrieben:
Mi 3. Mär 2021, 17:11
Warum packt man frische Seife in Frischhaltefolie?
Ich mache das, weil ich oft sehr früh ausforme, teilweise noch warm (einfach weil ich es nicht abwarten kann :engelteufel: ). Durch das frühe Ausformen hatte ich anfangs Probleme mit Sodaasche. Wenn ich die ausgeformte und geschnittene Seife 1-2 Tage in die Folie einwickle, die ich während des Verseifungsprozesses über der Form hatte, habe ich mit Sodaasche überhaupt kein Problem. Auch sehr kalt oder sehr flüssig gerührte Seifen (für bestimmte Swirls), oder Seifen die nicht gegelt haben kriegen so kaum noch Sodaasche. Das Einwickeln hat sich irgendwann so eingespielt, dass ich auch auch die 'normal' ausgeformten nochmal einpacke und erst nach ein paar Tagen offen weiterreifen lasse.

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6035
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Spirulina Algenpulver

Beitrag von Frau M. » Do 4. Mär 2021, 13:32

Schicke Seifchen mit Spirulina! :daumen_hoch:
Ich hatte neulich auch etwas Spirulina zum Färben benutzt und werde die Seifen mal weiter beobachten, ob die sich braun verfärben. Noch sehen sie eher grün aus.
Die Karierte hat geschrieben:
Mi 3. Mär 2021, 20:55
Huhu hat geschrieben:
Mi 3. Mär 2021, 17:11
Warum packt man frische Seife in Frischhaltefolie?
Ich mache das, weil ich oft sehr früh ausforme, teilweise noch warm (einfach weil ich es nicht abwarten kann :engelteufel: ). Durch das frühe Ausformen hatte ich anfangs Probleme mit Sodaasche. Wenn ich die ausgeformte und geschnittene Seife 1-2 Tage in die Folie einwickle, die ich während des Verseifungsprozesses über der Form hatte, habe ich mit Sodaasche überhaupt kein Problem. Auch sehr kalt oder sehr flüssig gerührte Seifen (für bestimmte Swirls), oder Seifen die nicht gegelt haben kriegen so kaum noch Sodaasche. Das Einwickeln hat sich irgendwann so eingespielt, dass ich auch auch die 'normal' ausgeformten nochmal einpacke und erst nach ein paar Tagen offen weiterreifen lasse.
Das ist eine interessante Methode, die ich mal im Hinterkopf behalte! :geht_licht_auf:
Ich müsste nur aufpassen, dass ich die Seifen nach ein paar Tagen dann doch wieder an die Luft lasse und sie nicht einfach im Reiferegal vergesse. :kichern:

Benutzeravatar
Die Karierte
Beiträge: 755
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 09:22

Re: Spirulina Algenpulver

Beitrag von Die Karierte » Fr 5. Mär 2021, 11:02

Die Karierte hat geschrieben:
Mi 3. Mär 2021, 11:41
das sich bei Kontakt mit der Luft aber nach und nach in gelbliches Braun verfärbt
Ich zitiere mich mal selber, denn inzwischen denke ich, es ist nicht der Luftkontakt, sondern Licht, das die Braunfärbung bewirkt.
Die Seifenstücke sind jetzt schon einige Tage an der Luft und die Randstücke verfärben sich am stärksten (Luft kommt jetzt überall dran).

Die Mentholseife steht von haus aus dunkel, die ist immer noch grün.
Frau M. hat geschrieben:
Do 4. Mär 2021, 13:32
Ich hatte neulich auch etwas Spirulina zum Färben benutzt und werde die Seifen mal weiter beobachten, ob die sich braun verfärben. Noch sehen sie eher grün aus.
Sehr gut noch eine Spirulina unter Beobachtung :daumen_hoch:.

Huhu
Beiträge: 134
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 20:11

Re: Spirulina Algenpulver

Beitrag von Huhu » Fr 5. Mär 2021, 14:54

Vielen Dank für die Antwort mit der Frischhaltefolie, das probiere ich auch mal in

Benutzeravatar
soapsister
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 13:32
Wohnort: Kiel

Re: Spirulina Algenpulver

Beitrag von soapsister » Do 11. Mär 2021, 23:51

Das mit dem Menthol finde ich sehr interessant. Ja, es ist das Licht. Ich habe letztens eine schöne Farbe mit Chlorella hinbekommen und hatte einen Warmauszug gemacht und das Pulver nicht benutzt, nur das gefärbte Öl. Wenn man sie stockdunkel lagert, behält sie die Farbe länger. Ein richtig toller Federswirl ist Dir gelungen!

Antworten

Zurück zu „Farben“