Gibt es Kräuterkundige?

Alles was sonst noch in die Seife kommen kann, versammelt sich hier (Salz, Zucker, Seide und vieles mehr).
Antworten
MariaA
Beiträge: 393
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 16:58

Gibt es Kräuterkundige?

Beitrag von MariaA » Do 30. Apr 2020, 18:47

Hallo Zusammen,

ich bin bei meiner Mama und die kennt zwar viele Pflanzen (Unkraut), aber die hier, kann sie mir nur in Mundart sagen und so finde ich sie nicht.

Vielleicht könnt ihr mir bei denen helfen?

Ich habe sie extra durchnummeriert.

Herzlichen Gruß Maria
3C8026F8-94DB-4497-9E2A-01A907FDF38C.jpeg

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6035
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Kräuterkundige?

Beitrag von Frau M. » Do 30. Apr 2020, 21:30

Ich versuche mich mal in der Pflanzenbestimmung, auch wenn die Bilder dafür nur suboptimal sind und wichtige Merkmale für die Bestimmung nicht erkennbar sind. Vergleiche noch mal mit den Links.

1. Hornkraut (Cerastium spec.). Eine genauere Bestimmung der Art wage ich wegen des Bildes nicht. Möglicherweise handelt es sich um das Acker-Hornkraut (Cerastium arvense), das ist am häufigsten.

2. Ich tippe auf Taubnessel (Lamium), wahrscheinlich die Gefleckte Taubnessel (Lamium maculatum).

3. Kleines Immergrün (Vinca minor).

4. Das könnte eine Zypressen-Wolfsmilch (Euphorbia cyparissias) sein. Achtung, der Milchsaft ist giftig!

5. Die Kelchblätter deuten stark auf die Blüten von Erdbeeren (Fragaria spec.) hin.

Vielleicht kann mich da jemand bestätigen oder widerlegen? Wie heißen die denn in Mundart?

MariaA
Beiträge: 393
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 16:58

Re: Gibt es Kräuterkundige?

Beitrag von MariaA » Do 30. Apr 2020, 22:41

Hallo Frau M,

also für mich ist das alles schlüssig. Zuerst war ich nicht sicher mit der Zypressen-Wolfsmilch, bis du von dem Saft schriebst. Saft ist da drinnen gewesen und meine Mutter meinte auch, dass Milch in dem Kraut ist. Dann sah ich sie an meinen Fingern. Hm, giftig merkte ich jetzt nichts, aber ich bin da auch nicht sehr empfänglich. Aber dann werde ich sie mal separat von den andren Pflanzen verpackt mitnehmen.

Und jetzt werde ich mich noch einlesen in die Pflanzen.

Danke schon mal für die Hilfe. :herz_2:

Herzlichen Gruß Maria

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5913
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Gibt es Kräuterkundige?

Beitrag von Trude » Do 30. Apr 2020, 23:00

Bianca ist ein Kräuter-Hexlein. Sie hat das alles ganz fein erkannt.
Die Zypressen-Wolfsmilch hätte ich nicht erkannt.

Antworten

Zurück zu „Zusätze“