Haltbarkeit - Tonerde, Kaolin etc.

Alles was sonst noch in die Seife kommen kann, versammelt sich hier (Salz, Zucker, Seide und vieles mehr).
Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit - Tonerde, Kaolin etc.

Beitrag von Petra » Di 10. Sep 2019, 19:14

Und da kommt mir dann gleich die nächste Frage, angeregt durch euren Austausch über die grüne Varoneser. Birte, du schreibst, du dachtest es sei Tonerde. Dachte ich auch. Was ist es anstatt dessen? Und mir kommt da dann auch die Frage: Ich schrieb so überzeugt ich habe Ranz bei Tonerde gehabt. Benutzt hatte ich ja Schiefermehl. Das ist vermutlich auch keine Tonerde? Wäre sehr hilfreich für mich das genau zu wissen (ich bin unkundig in solchen Dingen, und deshalb stets verunsichert beim benutzen), um die Frage ob Tonerden Ranz begünstigen oder gar auslösen können noch genauer zu klären.

Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Re: Haltbarkeit - Tonerde, Kaolin etc.

Beitrag von Liriophe » Di 10. Sep 2019, 22:27

Petra hat geschrieben:
Di 10. Sep 2019, 19:14
Was ist es anstatt dessen?
Pigmente, es ist eine Mischung aus fünf unterschiedlichen Pigmenten.


Schiefermehl ist eine Steinkreide - Magnesium-, Aluminiumsilikat als natürliche Mischung von Alumosilikaten und Alumohydrosilikaten, Natrolith und Feldspat. Hab da gar nicht so richtig etwas zur Anwendung in Kosmetik gefunden. Eher Bau, künstlerischer Bedarf, bei Glasuren z. b.
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Haltbarkeit - Tonerde, Kaolin etc.

Beitrag von Erdbeerblondes » Mi 11. Sep 2019, 07:44

Das ganze ist außerordentlich interessant. Ich habe vor kurzem zwei gleiche Seifen mit Tonerden gemacht. Einmal mit Sole und einmal ohne. Da kann ich vergleichen ob es einen Unterschied gibt, bei den beiden Seifen. Und meine veroneser hole ich auch mal raus. Vielleicht mache ich mal nen Vergleich der verschiedenen Tonerden im gleichen Rezept um zu sehen, wann sie ranzen.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit - Tonerde, Kaolin etc.

Beitrag von Petra » Di 24. Sep 2019, 15:09

Liriophe hat geschrieben:
Di 10. Sep 2019, 22:27
Petra hat geschrieben:
Di 10. Sep 2019, 19:14
Was ist es anstatt dessen?
Pigmente, es ist eine Mischung aus fünf unterschiedlichen Pigmenten.


Schiefermehl ist eine Steinkreide - Magnesium-, Aluminiumsilikat als natürliche Mischung von Alumosilikaten und Alumohydrosilikaten, Natrolith und Feldspat. Hab da gar nicht so richtig etwas zur Anwendung in Kosmetik gefunden. Eher Bau, künstlerischer Bedarf, bei Glasuren z. b.
Hab vielen (verspäteten) Dank, liebe Birte! :kuss_aufdrueck:
Das gibt mir auf jeden Fall einen Hinweis darauf, dass ich es mal mit Tonerde versuchen sollte. Und das Schiefermehl (in beiden Farbtiefen) verbanne.
Erdbeerblondes hat geschrieben:
Mi 11. Sep 2019, 07:44
Das ganze ist außerordentlich interessant. Ich habe vor kurzem zwei gleiche Seifen mit Tonerden gemacht. Einmal mit Sole und einmal ohne. Da kann ich vergleichen ob es einen Unterschied gibt, bei den beiden Seifen. Und meine veroneser hole ich auch mal raus. Vielleicht mache ich mal nen Vergleich der verschiedenen Tonerden im gleichen Rezept um zu sehen, wann sie ranzen.

Liebe Grüße Simone
Liebe Simone, das klingt spannend. Ich wäre neugierig auf deine Beobachtungen. nicken_freudig:
Sicherlich ein sinnvoller Test, da Seifen mit Tonerden anscheinend bei einigen Ranz ansetzen.

Falls du es irgendwann vergleichst, freu ich mich. :kuss_aufdrueck:

Benutzeravatar
just puli
Beiträge: 2638
Registriert: Di 6. Okt 2015, 14:09
Wohnort: Rheinland

Re: Haltbarkeit - Tonerde, Kaolin etc.

Beitrag von just puli » Di 24. Sep 2019, 16:21

Hm ich benutze ja viele Erdpigmente, oft und gerne. Hatte noch nie Probleme mit Schiefermehl oder Vagone grüne Erde, Veroneser grüne Erde oder anderen Erdpigmenten bezüglich Ranz. Meine sind alle von VvW.
Liebe Grüße und Licht auf all Euren Wegen
Norma

mein Wichtelsteckbrief

Mein Blog bzw. der vom kleinen Gespenst

henni

Re: Haltbarkeit - Tonerde, Kaolin etc.

Beitrag von henni » Di 24. Sep 2019, 18:50

Petra hat geschrieben:
Sa 7. Sep 2019, 23:23
Hallo zusammen,

ich frage mich, ob es für Tonerden, Kaolin etc. eine Haltbarkeitsbegrenzung gibt. Eigentlich würde ich naturgemäß meinen nein. Aber ich hatte mal aus einem Leim zwei Seifen gemacht. Die eine habe ich mit Pigment gefärbt, die andere mit Tonerde. Die mit Tonerde ist ranzig geworden, die andere nicht. Komisch, nicht wahr?!

Da ich mich mit so etwas nicht gut auskenne, dachte ich ich frage mal in die Runde. Vielleicht weiß dazu jemand etwas. Oder hat selbst schon solche Beobachtungen gemacht. Vielleicht kann ich es durch eure Gedanken aber auch als Zufall verbuchen.
Ob es eine Haltbarkeitsbegrenzung für Tonerden gibt kann ich auch nicht beantworten, mein Gedanke wäre auch nein. Aber ich habe die selbe Erfahrung wie Du gemacht, einen Teil Seifenleim mit Tonerde gefärbt die andere mit Pigment. Bei hat die mit Tonerde gefärbte Seife schon nach 4 Monaten starke Ranzflecken und einen unangenehmen Geruch mit Pigment gefärbt nicht ich bin sehr enttäuscht von Tonerden und habe seit dem keine Tonerde mehr eingesetzt. Genau diese Erfahrungen habe ich schon von einigen anderen Siederinnen gehört.

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit - Tonerde, Kaolin etc.

Beitrag von Petra » Mi 25. Sep 2019, 18:43

henni hat geschrieben:
Di 24. Sep 2019, 18:50
Ob es eine Haltbarkeitsbegrenzung für Tonerden gibt kann ich auch nicht beantworten, mein Gedanke wäre auch nein. Aber ich habe die selbe Erfahrung wie Du gemacht, einen Teil Seifenleim mit Tonerde gefärbt die andere mit Pigment. Bei hat die mit Tonerde gefärbte Seife schon nach 4 Monaten starke Ranzflecken und einen unangenehmen Geruch mit Pigment gefärbt nicht ich bin sehr enttäuscht von Tonerden und habe seit dem keine Tonerde mehr eingesetzt. Genau diese Erfahrungen habe ich schon von einigen anderen Siederinnen gehört.
Ich danke dir sehr für eine Gedanken und Beobachtungen hierzu, liebe henni! Das ist hilfreich für mich. Denn so steht für mich auch fest: keine Tonerden mehr. Ich hätte das vielleicht abermals probiert, da es bei mir ja "Schiefermehl" war, wie sich nun herausgestellt hat. Aber da du explizit mit Tonerden genau dieselbe Erfahrung gemacht hast, und auch schon derlei von anderen Siederinnen gehört hast, weiß ich für mich: Die kommt bei mir nicht mehr in Seife. Allenfalls Kaolin.

Danke, henni!

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 898
Registriert: Di 6. Okt 2015, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit - Tonerde, Kaolin etc.

Beitrag von Christiane » Di 1. Okt 2019, 16:52

Ein interessantes Thema...
So hat z.B. Schiefermehl bei mir auch schon mal zu Ranz geführt, daher verwende ich es nicht mehr.

Tonerden sind ja natürlichen Ursprungs, d.h. sie enthalten neben der Erde auch Verunreinigungen. Will man wissen welche die exakten Bestandteile der Erde bzw. Verunreinigungen sind, müsste man das Sicherheitsdatenblatt beim Händler anfordern. Viele Tonerden sind auch mit anderen Farben gemischt, also gar nicht mehr so natürlich.
Ich liebe ja die Tonerden von VvW, diese sind allerdings nicht uneingeschränkt für Kosmetikherstellung zugelassen, d.h. es gibt auch keine Bescheinigung die KVO-konform wäre (KVO...Kosmetikverordnung). Doch mit Ranz hatte ich bislang damit keine Probleme (Ausnahme war nur das Schiefermehl).

Um es kurz zu machen, ich würde mal vermuten, dass Verunreinigungen oder bestimmte Bestandteile in Tonerden eventuell durchwegs ranzfördernd sein können.

Übrigens bei meinem Kaolin ist ein MHD angegeben... Wahrscheinlich ist dies auch von Händler zu Händler verschieden.

Und da ich gestern erst eine Seife mit Tonerde gemacht habe, hoffe ich nun, dass diese nicht von "negativen Überraschungen" betroffen sein wird... :naegel_kau: :haare_zu_berge:
Liebe Grüße,
Christiane

Mehr von meinem seifigen Wirken findet sich übrigens hier: www.fraeuleinwinter.com :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Re: Haltbarkeit - Tonerde, Kaolin etc.

Beitrag von Liriophe » Di 1. Okt 2019, 17:11

*daumen drück* Ich beäuge auch dauernd Mißtrauisch mein schönes Tonerdeseifchen. Da würde ich weinen, wenn die ranzig wird.
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 2557
Registriert: Do 10. Jan 2019, 20:28

Re: Haltbarkeit - Tonerde, Kaolin etc.

Beitrag von Tryit » Di 1. Okt 2019, 18:54

Vielen Dank für Eure Erfahrungen. Schiefermehl von VvW habe ich hier auch noch unbenutzt liege. Ich denke, das kommt jetzt in den Müll.
Liebe Grüße
Tryit
:winkt_lieb:

Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Antworten

Zurück zu „Zusätze“