Haltbarkeit - Tonerde, Kaolin etc.

Alles was sonst noch in die Seife kommen kann, versammelt sich hier (Salz, Zucker, Seide und vieles mehr).
Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Haltbarkeit - Tonerde, Kaolin etc.

Beitrag von Petra » Sa 7. Sep 2019, 23:23

Hallo zusammen,

ich frage mich, ob es für Tonerden, Kaolin etc. eine Haltbarkeitsbegrenzung gibt. Eigentlich würde ich naturgemäß meinen nein. Aber ich hatte mal aus einem Leim zwei Seifen gemacht. Die eine habe ich mit Pigment gefärbt, die andere mit Tonerde. Die mit Tonerde ist ranzig geworden, die andere nicht. Komisch, nicht wahr?!

Da ich mich mit so etwas nicht gut auskenne, dachte ich ich frage mal in die Runde. Vielleicht weiß dazu jemand etwas. Oder hat selbst schon solche Beobachtungen gemacht. Vielleicht kann ich es durch eure Gedanken aber auch als Zufall verbuchen.

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Haltbarkeit - Tonerde, Kaolin etc.

Beitrag von Erdbeerblondes » So 8. Sep 2019, 08:38

Hallo Petra,

Also ich behaupte auch, dass Tonerde und Kaolin kein MHD hat. Allerdings ist es mir bei genau zwei Seifen mit Tonerde und ÄÖ auch passiert, dass sie ranzig wurden, meine anderen Tonerdeseifen ohne PÖ oder ohne ÄÖ ranzen nicht. Daher gehe ich eher davon aus, dass manche Tonerden mit manchen PÖs oder ÄÖs reagieren und ranzen.

Warum das so ist, keine Ahnung. Vielleicht kann da ein Chemiker noch Licht ins Dunkel bringen.

Als Erklärung, ich habe ein Rezept aufgeteilt in 4 Teile und mit 4 verschiedenen Tonerde gefärbt und alle 4 Teile vorher mit Palmarosa beduftet. Einige der Seifen sind geranzt, die anderen nicht. Und es war eine Sorte Tonerde, die ich vorher schon mal verarbeitet hätte ohne Duft mit dem gleichen Rezept.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11405
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Haltbarkeit - Tonerde, Kaolin etc.

Beitrag von Gerti » So 8. Sep 2019, 11:31

Also ich denke auch, dass Tonerden nicht schlecht werden können. Aber ich könnte mir vorstellen, dass bei den farbigen Tonerden, die enthaltenen Eisenoxide die Seifen schneller ranzen lassen. Das mit den Eisenoxiden hab ich irgendwo mal gelesen.
Im Umkehrschluss dürfte das aber bei Seifen mit Kaolinzugaben nicht passieren, dass enthält ja keine Eisenoxide, soweit ich weiß.
Dann muss ich mal eine meiner alten Seifen (die konnte ich nicht leiden), die ich mit versch. Tonererden gefärbt habe, aus der Versenkung holen und nachsehen, ob die ranzig ist.
Werde demnächst berichten.
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Re: Haltbarkeit - Tonerde, Kaolin etc.

Beitrag von Liriophe » So 8. Sep 2019, 12:13

Ich würde vermuten es liegt an den färbenden Zusätzen der Tonerden und/oder der Sorte der Erde. Vielleicht könntet ihr ja mal aufschreiben welche es waren, dann bekommt man eventuell eher eine Ahnung. Vielleicht schreibt auch Ivonne dazu, welche Tonerden bei ihr zu diesen Löchern geführt haben.

Bei mir ist übrigens Lots of Clay - Popey ranzig geworden. Sie enthielt weiße, lila, blaue und grüne Varoneser Erde. Denke in ihrem Fall lag es an dem viel zu viel der grünen Erde, sicher bin ich aber nicht.

Lots of Clay - de Klei ist immer noch schön und brav. Da ist Kaolin und blaue Tonerde enthalten.
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11405
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Haltbarkeit - Tonerde, Kaolin etc.

Beitrag von Gerti » So 8. Sep 2019, 20:43

Heute Nachmittag habe ich die Seife rausgesucht, sie ist über 3 Jahre alt und da ist sogar Sonnenblumenöl, dass nicht ho war, enthalten.
Nach dem Sieden war die Seife überwiegend braun und ist jetzt wie durch ein Wunder extrem aufgehellt, so dass man sogar einige der untersch. farbigen Tonerden erkennen kann, aber immer noch hässlich. :nicken_traurig:
Die Seife kommt mir ganz normal vor, also kein Ranz, aber sie duftet leider immer noch (zum Glück nicht mehr so stark) nach dem ÄÖ. :uebel3:
Sie schäumt, als müsste sie einen Schaumwettbewerb gewinnen.
Vielleicht spielen hier mal wieder mehrere Faktoren eine Rolle? Bin gespannt, welche Erfahrungen hier noch ausgetauscht werden.
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit - Tonerde, Kaolin etc.

Beitrag von Petra » So 8. Sep 2019, 21:14

Hallo ihr Lieben,

das gibt mir doch schon mal einigen Aufschluss! Vielen Dank für eure Gedanken und Erfahrungen, Birte, Simone und Gerti. Sehr hilfreich!

So scheinen es mir auch entweder die XXX oder die Tonerde in Verbindung mit dem ein oder anderen PÖ oder ÄÖ.
Erdbeerblondes hat geschrieben:
So 8. Sep 2019, 08:38
Als Erklärung, ich habe ein Rezept aufgeteilt in 4 Teile und mit 4 verschiedenen Tonerde gefärbt und alle 4 Teile vorher mit Palmarosa beduftet. Einige der Seifen sind geranzt, die anderen nicht. Und es war eine Sorte Tonerde, die ich vorher schon mal verarbeitet hätte ohne Duft mit dem gleichen Rezept.
Das deckt sich mit meiner Erfahrung und Beobachtung. Vielen Dank für den erhellenden Bericht, Simone! So ist es unwahrscheinlicher, dass mein Erlebnis Zufall war.
Gerti hat geschrieben:
So 8. Sep 2019, 11:31
Aber ich könnte mir vorstellen, dass bei den farbigen Tonerden, die enthaltenen Eisenoxide die Seifen schneller ranzen lassen. Das mit den Eisenoxiden hab ich irgendwo mal gelesen.
Im Umkehrschluss dürfte das aber bei Seifen mit Kaolinzugaben nicht passieren, dass enthält ja keine Eisenoxide, soweit ich weiß.
Den gleichen Umkehrschluss ziehe ich auch. Ich werde demnächst lieber zu Kaolin greifen. Ist mir sicherer. Denn es gibt noch eine weitere Seife, in der ich Tonerde benutzt habe, die ebenfalls geranzt ist. Ich habe dazu zwar keine Vergleichsseife ohne Tonerde wie bei der anderen Seife, von der ich ausgangs sprach, aber da greife ich beim nächsten Mal lieber zu Kaolin. Mit Kaolin ist es mir auch noch nicht passiert. Muss nichts heißen, aber macht es mir nun plausibler.
Gerti hat geschrieben:
So 8. Sep 2019, 20:43
Heute Nachmittag habe ich die Seife rausgesucht, sie ist über 3 Jahre alt und da ist sogar Sonnenblumenöl, dass nicht ho war, enthalten.
Nach dem Sieden war die Seife überwiegend braun und ist jetzt wie durch ein Wunder extrem aufgehellt, so dass man sogar einige der untersch. farbigen Tonerden erkennen kann, aber immer noch hässlich. :nicken_traurig:
Die Seife kommt mir ganz normal vor, also kein Ranz, aber sie duftet leider immer noch (zum Glück nicht mehr so stark) nach dem ÄÖ. :uebel3:
Sie schäumt, als müsste sie einen Schaumwettbewerb gewinnen.
Vielleicht spielen hier mal wieder mehrere Faktoren eine Rolle? Bin gespannt, welche Erfahrungen hier noch ausgetauscht werden.
Das ist interessant, Gerti. Danke fürs nachschauen!
Auch interessant, dass sie so aufgehellt ist. Schade natürlich, dass sie dir dennoch nicht gefällt. Aber interessant, dass die Farben der Tonerden mit der Zeit verändert haben, bzw. die Seife insgesamt heller geworden ist, also der dunkle Teil aufgehellt ist.

Nachstehend schreibe ich mal die Zutaten meiner Seifen raus. Das ist sehr interessant, sage ich dir. Ich habe meinen Übeltäter damit vermutlich. :grimmig_wartend:
Liriophe hat geschrieben:
So 8. Sep 2019, 12:13
Ich würde vermuten es liegt an den färbenden Zusätzen der Tonerden und/oder der Sorte der Erde. Vielleicht könntet ihr ja mal aufschreiben welche es waren, dann bekommt man eventuell eher eine Ahnung. Vielleicht schreibt auch Ivonne dazu, welche Tonerden bei ihr zu diesen Löchern geführt haben.

Bei mir ist übrigens Lots of Clay - Popey ranzig geworden. Sie enthielt weiße, lila, blaue und grüne Varoneser Erde. Denke in ihrem Fall lag es an dem viel zu viel der grünen Erde, sicher bin ich aber nicht.

Lots of Clay - de Klei ist immer noch schön und brav. Da ist Kaolin und blaue Tonerde enthalten.
Gute Idee das mal genau aufzuschreiben. Also, ich habe nachgeschaut, es war bei meiner Seife Ladies & Gentlemen. Die Ladies haben keinen Ranz angesetzt, auch nach Jahren nicht. Die Gentlemen ist innerhalb weniger Monate weggeranzt. Alle Infos zu der Seife hier. Verwendet habe ich Schiefermehl dunkelgrau von Vita von Waldehoe. Interessanter Weise ist die Gentlemen unbeduftet; der Duft kann es hier also nicht sein.

Ohne Vergleichsseife noch eine, die mir innerhalb kürzester Zeit weggeranzt ist: meine mon ami. Dort habe ich Schiefermehl hellst und Schiefermehl dunkelgrau von Vita von Waldehoe verwendet. Hier ebenfalls kein Duft, so kann das als Ursache in meinen beiden Fällen ausgeschlossen werden. Aber hier hatte ich das Nachtkerzenöl in Verdacht. Dennoch kommen mir nun Zweifel, ob das die alleinige Ursache ist. Denn auch hier habe ich Tonerde benutzt, was ich sonst eher nicht tue. Und schon die zweite, die dann innerhalb kürzester Zeit weggeranzt ist.

Da ich in beiden Seifen Schiefermehl dunkelgrau von Vita von Waldehoe verwendet habe, vermute ich darin den Übeltäter. Das helle wird vermutlich ebenfalls die gleichen Probleme verursachen.

Spannend! Ich danke euch fürs mit mir analysieren! :daumen_hoch:
Und dein Gedanke die Zutaten genau nachzusehen hat Aufschluss gebracht, Birte. Dankeschön!

Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Re: Haltbarkeit - Tonerde, Kaolin etc.

Beitrag von Liriophe » So 8. Sep 2019, 22:35

:kuss: In so etwas kann ich mich ja auch fix verbeißen *schmunzelt*. Bei meiner Popey war ich total der Meinung es liegt an der grünen Varoneser. Sicher bin ich nicht, weil eigentlich im Grün kaum zu erkenne war, ob der Teil auch ranzig ist. Aber im hellen Leim der aus lila und weißer Tonerde bestand da hat es definitiv geranzt und ist richtig eklig gelb geworden. Und das bei einer OHP.
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit - Tonerde, Kaolin etc.

Beitrag von Petra » Mo 9. Sep 2019, 20:03

Liriophe hat geschrieben:
So 8. Sep 2019, 22:35
:kuss: In so etwas kann ich mich ja auch fix verbeißen *schmunzelt*. Bei meiner Popey war ich total der Meinung es liegt an der grünen Varoneser. Sicher bin ich nicht, weil eigentlich im Grün kaum zu erkenne war, ob der Teil auch ranzig ist. Aber im hellen Leim der aus lila und weißer Tonerde bestand da hat es definitiv geranzt und ist richtig eklig gelb geworden. Und das bei einer OHP.
Ist aber auch wirklich interessant. Gerade wenn man solche Regelmäßigkeiten entdeckt, lohnt ein genaues Hinschauen, da man dann Dinge ausschließen oder auch Ursachen herausfinden kann. Ich bin froh, dass ich euch gefragt habe und Erkenntnisse daraus gewinnen konnte. So werde ich in Zukunft mindestens schon mal ums Schiefermehl einen großen Bogen machen! Interessant wäre auch umgekehrt, welche Tonerden als unschädlich erkannt werden. Also Seifen, die schon etwas älter sind, und nicht ranzen.

Dass deine Popey geranzt ist, ist schade! Und halt blöd, wenn man nicht genau herausfinden kann, wer der Übeltäter ist. Ich denke auch, dass die grüne Varoneser nicht ausgeschlossen werden kann, denn vermutlich ist der Ranz darin nur nicht so gut sichtbar, nicht wahr?

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Haltbarkeit - Tonerde, Kaolin etc.

Beitrag von Erdbeerblondes » Mo 9. Sep 2019, 21:14

Also grüne Varoneser habe ich schon oft verseift und damit noch keine Ranzprobleme gehabt. Da sind welche schon fast 2 Jahre alt. Das kann ich mir schlecht vorstellen. Allerdings habe ich den größten Teil meiner Tonerden von VvW. Und mit Tonerden von einem anderen Versender hatte ich schon Ranzprobleme, aber auch nur bei einer Sorte. Es waren die gleichen Farben, aber unterschiedliche Hersteller.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Re: Haltbarkeit - Tonerde, Kaolin etc.

Beitrag von Liriophe » Di 10. Sep 2019, 09:10

Ich denke bei der grünen Varoneser würde es wenn an der genutzten Menge liegen. Ich dachte ja es wäre eine Tonerde und hab daher zwei gut gehäufte Eßl. in den Leim getan. Die hat übrigens so ausgeblutet, dass selbst ich sie nicht wirklich nutzen mochte. Waschbecken sah schon arg aus danach.

Definitiv brav sind bei mir Kaolin- da hab ich ja schon richtig hoch dosiert - und die blaue Tonerde.
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Antworten

Zurück zu „Zusätze“