Wasser aus dem Toten Meer für die Lauge?

Alles was sonst noch in die Seife kommen kann, versammelt sich hier (Salz, Zucker, Seide und vieles mehr).
Bettina
Beiträge: 5
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 18:17
Wohnort: Friesland

Wasser aus dem Toten Meer für die Lauge?

Beitrag von Bettina » So 19. Mai 2019, 17:40

Moin moin,
mein Kind hat mir vom Israelurlaub ca 250 ml Wasser aus dem Toten Meer mitgebracht. Kann ich damit bedenkenlos meine Lauge anrühren? In dem Wasser ist ja u. A. Calcium, Magnesium, Eisen, Brom und Strontium enthalten und das in sehr hoher Konzentration. Ich weiß, dass unserem Leitungswasser auch "Chemie" zugeführt wird. Wäre schade, wenn ich es weggießen müsste.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Liebe Grüße von der friesischen Küste :blume_und_schmetterling:
:am_herd: seifensiedende, :badezimmer72: altersgelassene, harmoniesüchtige :blume_und_schmetterling: Glucke

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11970
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Wasser aus dem Toten Meer für die Lauge?

Beitrag von Regina1 » So 19. Mai 2019, 22:53

Ich würde es ausprobieren.
Hört sich sehr gut an.
Ich hab auch schon Mal Meerwasser versteift.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Bettina
Beiträge: 5
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 18:17
Wohnort: Friesland

Re: Wasser aus dem Toten Meer für die Lauge?

Beitrag von Bettina » Mo 20. Mai 2019, 08:27

Hallo liebe Gerda,
meine Sorge ist, dass es zu chemischen Reaktionen während des Anrührens kommt...
Liebe Grüße
:am_herd: seifensiedende, :badezimmer72: altersgelassene, harmoniesüchtige :blume_und_schmetterling: Glucke

Heihobo23
Beiträge: 1700
Registriert: Do 13. Apr 2017, 11:56
Wohnort: Nürnberg

Re: Wasser aus dem Toten Meer für die Lauge?

Beitrag von Heihobo23 » Mo 20. Mai 2019, 08:47

Ich habe kurz vor Weihnachten 2018 eine Seife gesiedet bei der ich Lauge aus gestättigter Sole mit totem Meersalz genommen habe, welches mir eine Nachbarin gegeben hat, die dieses direkt aus dem Urlaub in Israel vom Meer (natur und ungereinigt, also "mit den Händen abgeschöpft oder vom Ufer abgekratzt") mitgebracht hat - beim Seifeln is' nix passiert...

...unser Haus steht noch... :breit_grins:

Hab' die gerade als Handseife im Gäste-WC liegen und kann auch nichts feststellen, dass es irgendwie unangenehm auf der Haut ist oder so...
Heike aus Nürnberg
und gut seif'



"Seife oder nicht Seife - was für 'ne Frage..."

Colamann
Beiträge: 216
Registriert: Di 19. Mär 2019, 15:37
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wasser aus dem Toten Meer für die Lauge?

Beitrag von Colamann » Mo 20. Mai 2019, 08:52

Da hier irgendwo mal geschrieben stand, daß man Salz aus dem Toten Meer nicht für Seife nehmen könne, hab ich das letztens mal recherchiert. Das Problem scheint zu sein, daß die Mineralien im Salz so hygroskopisch (wasserziehend) sind, daß die Seife einfach nicht trocknen will, und auch dauernd schwitzt etc. Grund wird wohl der Magnesiumgehalt sein. Eine gefährliche chemische Reaktion würde ich nicht erwarten.

Vor dem Hintergrund der Hygroskopie würde ich empfehlen, keine Fette zu benutzen, die sowieso schon Probleme in der Richtung machen. Wie Olivenöl.

Heihobo23
Beiträge: 1700
Registriert: Do 13. Apr 2017, 11:56
Wohnort: Nürnberg

Re: Wasser aus dem Toten Meer für die Lauge?

Beitrag von Heihobo23 » Mo 20. Mai 2019, 09:11

Hab' jetzt endlich meinen Beitrag zu meiner Seife gefunden: hier geht's lang

Stimmt, Sole- und Salzseifen ziehen immer mal wieder Feuchtigkeit, je nach Wetter und Luftfeuchtigkeit. Wichtig ist: Luftig lagern, damit sie wieder abtrocknen können. Ggf. Oberfläche auch mal trocken tupfen.

Mit dem Drittel Olivenöl in meiner Seife habe ich kein Problem, war zwar ein bissi weicher beim Ausformen, aber jetzt sind sie alle schön fest und auch alle trocken, obwohl ich diese im Keller liegen habe.
Heike aus Nürnberg
und gut seif'



"Seife oder nicht Seife - was für 'ne Frage..."

krapi
Beiträge: 932
Registriert: Di 6. Okt 2015, 07:17

Re: Wasser aus dem Toten Meer für die Lauge?

Beitrag von krapi » Mo 20. Mai 2019, 10:03

Colamann hat geschrieben:
Mo 20. Mai 2019, 08:52
Da hier irgendwo mal geschrieben stand, daß man Salz aus dem Toten Meer nicht für Seife nehmen könne, hab ich das letztens mal recherchiert. Das Problem scheint zu sein, daß die Mineralien im Salz so hygroskopisch (wasserziehend) sind, daß die Seife einfach nicht trocknen will, und auch dauernd schwitzt etc. Grund wird wohl der Magnesiumgehalt sein. Eine gefährliche chemische Reaktion würde ich nicht erwarten.
Da ich faul bin, kopiere ich aus einem alten Thread mal mich selbst:

"Das echte Totes-Meersalz hat hohe Anteile an Calcium und Magnesiumionen drin. Bei Soleseifen geht daher die Verseifung nicht (die Hydroxidionen fallen als Magnesiumhydroxid aus und man kann damit nichts mehr verseifen, die angesetzte Lauge funktioniert deshalb nicht)."

Gefährlich ist die Reaktion nicht, aber das Magnesium klaut Dir das Hydroxid, das Du zum Verseifen brauchst und Calcium macht Dir Kalkseife. Wenn es nur wenig im Wasser hat, dann wird das nicht grossartig stören, aber das musst Du ausprobieren. Die Zusammensetzung des Wassers ist evtl. eine andere als die des Salzes und eine Sole ist es vermutlich auch nicht...

Ich würde, bevor ich die ganzen Öle vorbereite ein bisschen NaOH-Lösung in einen Teil des Wassers tropfen und dann schauen, ob nennenswert Magnesiumhydroxid ausfällt. Magnesiumhydroxid trübt sofort ein, das sieht man.

Colamann
Beiträge: 216
Registriert: Di 19. Mär 2019, 15:37
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wasser aus dem Toten Meer für die Lauge?

Beitrag von Colamann » Mo 20. Mai 2019, 10:38

Ach Mann, da hätte ich drauf kommen müssen. Prinzipiell müßte dann eine Heißverseifung gehen, aaaaber das geht wieder mit Sole nicht, weil sich das trennt...

Eventuell einfach probieren und sehr lange reifen lassen? Auch Magnesium- und Calciumhydroxid sollten Fette verseifen.

Alernativ könnte man durch Zugabe von Soda (nicht Natron!) das Calcium abscheiden, nennt sich Kaustifizierung. https://de.wikipedia.org/wiki/Kaustifizierung
Das wird traditionell bei der Seifenherstellung mit Asche gemacht. Das ist aber schon ziemliches Gepansche.

Heihobo23
Beiträge: 1700
Registriert: Do 13. Apr 2017, 11:56
Wohnort: Nürnberg

Re: Wasser aus dem Toten Meer für die Lauge?

Beitrag von Heihobo23 » Mo 20. Mai 2019, 11:17

krapi hat geschrieben:
Mo 20. Mai 2019, 10:03
Magnesiumhydroxid trübt sofort ein, das sieht man.
Stimmt: War bei meiner gesättigten Sole gleich milchig trüb als ich das NaoH dazugegeben habe...

...hab mir nix dabei gedacht :am_kopf_kratz: ... aber Seife ist es trotzdem geworden.
Heike aus Nürnberg
und gut seif'



"Seife oder nicht Seife - was für 'ne Frage..."

krapi
Beiträge: 932
Registriert: Di 6. Okt 2015, 07:17

Re: Wasser aus dem Toten Meer für die Lauge?

Beitrag von krapi » Mo 20. Mai 2019, 15:33

Heihobo23 hat geschrieben:
Mo 20. Mai 2019, 11:17

Stimmt: War bei meiner gesättigten Sole gleich milchig trüb als ich das NaoH dazugegeben habe...

...hab mir nix dabei gedacht :am_kopf_kratz: ... aber Seife ist es trotzdem geworden.
Wenn es sehr viel Magnesiumhydroxid gibt, dann gibt es keine Seife, sondern eher sowas kaugummiartiges. Wenn es wenig davon hat, dann stört es vermutlich nicht allzu sehr. Trotzdem stehen die Hydroxidionen, die als Magnesiumhydroxid gebunden sind, nicht zur Verseifung zur Verfügung, was dazu führt, dass Deine Seife dann stärker überfettet ist.

@Colamann: Magnesiumhydroxid verseift Dir gar nichts, das ist wasserunlöslich. Um zu verseifen, müssen die Hydroxidionen in gelöster Form zur Verfügung stehen und das tun sie als Magnesiumhydroxid nicht mehr. Die Löslichkeit von Magensiumhydrxid ist auch in warmen Wasser nicht viel besser (oder anders gesagt: das ginge auch als OHP sicher nicht). Das Calcium bildet Dir dann die wohlbekannte Kalkseife... Hässliche Schmutzränder am Waschbecken garantiert. ;)

Antworten

Zurück zu „Zusätze“